Newsarchiv

Newsarchiv

Herzlichen Dank
Allgemein

Herzlichen Dank

Der FC Schaffhausen bedankt sich bei allen Sponsoren, Supportern, Mitarbeitern und unseren grossartigen Fans für die Begleitung während der Saison 2023/24. Die Spieler geniessen aktuell ihre Ferien. Hinter den Kulissen wird aber bereits an der neuen Saison mit Hochdruck gearbeitet. News werden folgen! Wir freuen uns, auch in der kommenden Spielzeit, wieder auf eure Unterstützung….

Sion effizienter
Allgemein

Sion effizienter

Vor 12’594 Zuschauern (Saisonrekord) unterlag der FC Schaffhausen dem Super League Aufsteiger Sion mit 3:0. Der FC Schaffhausen zeigte einen guten Einstieg in die Partie. Der Ballbesitz zwar etwas mehr bei den Wallisern, der FCS aber das gefährlichere Team bezüglich Torchancen. So scheiterte Giger nach gut 20 Minuten allein vor dem gegnerischen Keeper. Nach einer…

Abschluss erfolgreich gestalten
Allgemein

Abschluss erfolgreich gestalten

Am Pfingstmontag tritt der FC Schaffhausen sein letztes Spiel der Saison auswärts in Sion an. Die Würfel sind bereits gefallen. Der FCS wird auch in der neuen Saison in der dieci Challenge League angreifen. Der FC Sion kehrt in die Super League zurück und nutzt das letzte Spiel für seine Aufstiegsfeier. Zum letzten Mal wird…

Christian Wimmer verlässt den FC Schaffhausen
Allgemein

Christian Wimmer verlässt den FC Schaffhausen

Mit dem Erhalt der Lizenz konnte der FC Schaffhausen auch mit der Planung für die kommende Saison in der Challenge League beginnen. Auch sportlich gelang unter der Führung von Cheftrainer Christian Wimmer bereits vier Runden vor Schluss der Ligaerhalt. Der 39-jährige Deutsche trat in der Winterpause den Trainerjob in der Munotstadt mit der ausgesprochen schwierigen…

Lizenz und Punkt
Allgemein

Lizenz und Punkt

Bereits vor dem heutigen Heimspiel konnte sich der FC Schaffhausen über den Erhalt der notwendigen Lizenz für die dieci Challenge League freuen. Da auch der sportliche Ligaerhalt bereits vier Runden vor Schluss feststand, konnte der FCS im letzten Heimspiel unbeschwert aufspielen. Vor der Saisonrekordkulisse von 2341 Zuschauerinnen und Zuschauer resultierte am Schluss ein 2 zu…

FCS erhält Lizenz
Allgemein

FCS erhält Lizenz

Der FC Schaffhausen spielt auch in der kommenden Saison definitiv in der dieci Challenge League. Die notwendige Lizenz hat der FCS in zweiter Instanz von der Schweizerischen Fussball Liga erhalten.  COO Samuel Haas: «Wir haben heute den positiven Bescheid der Liga erhalten. Wir waren immer zuversichtlich und sind dennoch froh, jetzt definitiv für die nächste…

Letztes Heimspiel
Allgemein

Letztes Heimspiel

Hast du dein 10.– Franken Ticket schon gekauft? Wir freuen uns auf deinen Besuch beim letzten Heimspiel des FC Schaffhausen. Beim Einlass erhältst du zudem ein Glückslos (Matchshirt’s oder Saisonkarten als Gewinn) sowie einen Getränke Gutschein (Bier oder Mineral). Gast ist der FC Baden. Die Aargauer stehen nach nur einer Saison bereits als Absteiger der…

Alle ins Stadion
Allgemein

Alle ins Stadion

Am kommenden Freitag, 17. Mai 2024, findet um 20.15 Uhr unser letztes Heimspiel der Saison 2023/24 statt. Gast ist der FC Baden. Für dieses Spiel gibt es ein tolles Angebot: alle Tickets im Sektor A, B und C werden für 10.– Franken angeboten. Beim Eintritt erhältst du zudem einen Gutschein für ein Getränk (Mineral oder…

Nichts zu holen im Berner Oberland
Allgemein

Nichts zu holen im Berner Oberland

Mit einer 3 zu 0 Niederlage tritt der FC Schaffhausen die Heimreise an. Nach vier erfolgreichen Spielen muss der FCS damit erstmals wieder eine Niederlage einstecken. Wie gewohnt startete Christian Wimmer im 4-4-2 System. Trotzdem gab es Veränderungen gegenüber der letzten Partie. Captain Bujar Lika kehrte nach langer Verletzungszeit in die Startelf zurück. Stroscio spielte…

FCS kann Aufstiegsduell beeinflussen
Allgemein

FCS kann Aufstiegsduell beeinflussen

Die Entscheidung im Abstiegskampf ist in der letzten Runde definitiv gefallen. Der FC Baden verlässt die dieci Challenge League bereits nach einer Saison wieder. Dem FC Schaffhausen ist mit dem Punktgewinn gegen Stade Nyonnais der Ligaerhalt gelungen. Drei Runden werden in der Saison 2023/2024 noch ausgetragen. Dabei tritt der FC Schaffhausen noch auf beide Aufstiegsaspiranten…

Liga Erhalt definitiv gesichert
Allgemein

Liga Erhalt definitiv gesichert

Ein 1 zu 1 Unentschieden reicht dem FC Schaffhausen zum definitiven Liga Erhalt. Der FCS startete sehr dominant in die Partie gegen Stade Nyonnais. Wie erhofft spielte das Team unbeschwert auf und kam zu zahlreichen Chancen. Bereits nach drei Minuten wurde es durch Marleku zum ersten Mal gefährlich. Wenig später trifft da Silva nur das…

Unbeschwert aufspielen
Allgemein

Unbeschwert aufspielen

Nachdem sich der FC Schaffhausen mit einem Sieg in Wil den Liga Erhalt praktisch gesichert hat, kann er nun unbeschwert aufspielen. Für die Spieler ist es auch eine gute Gelegenheit, in den verbleibenden vier Partien, Werbung für sich und einen neuen Vertrag zu machen. Gast am Freitagabend ist Stade Nyonnais. Auch die Wadtländer werden in…

Liga Erhalt praktisch gesichert
Allgemein

Liga Erhalt praktisch gesichert

Mit einem 0-1 Auswärtserfolg in Wil schloss der FC Schaffhausen die englische Woche ab. Da der FC Baden gleichzeitig in Vaduz hoch verlor, konnte mit diesem Erfolg der Liga Erhalt praktisch gesichert werden. Der Vorsprung auf die Aargauer beträgt nun vier Runden vor Schluss 12 Punkte, wobei der FCS das deutlich bessere Torverhältnis ausweist. Die…

Weiter punkten in Wil
Allgemein

Weiter punkten in Wil

Zum Abschluss der englischen Woche trifft der FC Schaffhausen am Samstagabend auswärts auf den FC Wil. Nach den beiden Unentschieden gegen Xamax und Bellinzona möchte der FCS auch in der Ostschweiz nochmals punkten. Der FC Wil belegt aktuell den 6. Tabellenrang und hat 5 Punkte mehr auf dem Konto als der FC Schaffhausen. Am Dienstagabend…

Punkt im Tessin
Allgemein

Punkt im Tessin

Durch das Unentschieden in Bellinzona, und der gleichzeitigen Niederlage des FC Baden, konnte der FCS seinen Vorsprung auf den Tabellenletzten aus dem Aargau auf 9 Punkte vergrössern. Schaffhausen trat in Bellinzona im 4-4-2 System an, während sich Bellinzona für ein etwas offensiveres 4-3-3 entschied. Der FCS hatte zu Beginn mehr Ballbesitz und agierte clever, jedoch…

Check Übergabe
Allgemein

Check Übergabe

«Schaffhuuse zeigt Herz» übergibt 14’709.76 CHF ans Lindli-Huus Der FC Schaffhausen und die Kadetten Schaffhausen konnten am Sonntag in der Pause des Kadetten-Heimspiels vor über 1600 Zuschauern dem Lindli-Huus einen Check in der Höhe von 14’709.76 CHF überreichen. Das Geld stammt vom «Schaffhuuse zeigt Herz»-Match, welchen die beiden Clubs im Januar bereits zum zweiten Mal…

Medienmitteilung Lizenzierung
Allgemein

Medienmitteilung Lizenzierung

Der FC Schaffhausen hat heute vom Entscheid der Schweizerischen Fussballliga Kenntnis genommen, dass die Lizenz für die Challenge League für die Saison 2024/2025 nicht in erster Instanz erteilt wird. Der FCS hat bis am Mittwoch Zeit bekommen, um zu den kritisierten Punkten Stellung zu nehmen. Dies wird der FC Schaffhausen selbstverständlich tun und ist zuversichtlich,…

Duell der Tabellennachbarn
Allgemein

Duell der Tabellennachbarn

Nach dem Punktgewinn gegen Neuchâtel Xamax geht die englische Woche für den FC Schaffhausen mit zwei Auswärtsspielen weiter. Bevor der FCS am Samstagabend in Wil antritt, führt die Reise am Dienstagabend nach Bellinzona. Die Tessiner haben am Freitag den FC Baden gleich mit 4 zu 0 nach Hause geschickt. In dieser Partie hat Sörensen auch…

Punktgewinn
Allgemein

Punktgewinn

Bei garstigen Bedingungen holt sich der FC Schaffhausen gegen den Tabellendritten Neuchâtel Xamax ein 1 zu 1 Unentschieden. Trotz diesem Punktgewinn waren bei Spielschluss enttäuschte Gesichter bei den Akteuren des FCS zu erkennen. Mit etwas mehr Spielglück wäre nämlich auch ein Sieg möglich gewesen. Mehr Ballbesitz, mehr Schüsse, mehr gewonnene Zweikämpfe und ein unglückliches Eigentor…

Xamax zu Gast
Allgemein

Xamax zu Gast

Am kommenden Freitagabend gastiert Neuchâtel Xamax bei uns. Die Neuenburger belegen aktuell den dritten Tabellenplatz. Der Traditionsverein ist bestimmt ein attraktiver Gegner. Schon in Neuenburg im März war Spannung und Kampf im Spiel. Beim FC Schaffhausen war Anfangs Woche die enttäuschende Niederlage gegen Vaduz noch Thema. Doch der Fokus wurde anschliessend auf das kommende Spiel…

Enttäuschung
Allgemein

Enttäuschung

Grosse Enttäuschung nach Spielschluss. Der FC Schaffhausen verliert das Heimspiel gegen Vaduz mit 0-1. Einziger Torschütze war Dejan Djokic in der 41. Minute. Die Schaffhauser kamen in den ersten 30 Minuten nicht ins Spiel. Das Spieldiktat übernahmen die Gäste aus dem Fürstentum. Gute Torchancen waren aber beidseitig Mangelware. Ein schön vorgetragener Angriff von Vaduz über…

Weiter nach vorne
Allgemein

Weiter nach vorne

Am Freitagabend gastiert der FC Vaduz in Schaffhausen. Die Liechtensteiner haben nur einen Punkt mehr auf dem Konto als der FCS. Mit einem Heimsieg könnten wir den Gast aus dem Ländle also in der Tabelle überholen und auf Rang 7 vorstossen. Nicht mittun kann Raul Bobadilla. Der Kämpfer, welcher in Aarau ein Tor geschossen hat,…

Kämpferischer FCS holt drei wichtige Punkte
Allgemein

Kämpferischer FCS holt drei wichtige Punkte

Vor satten 5435 Zuschauern im altehrwürdigen Stadion Brügglifeld präsentiert sich der FCS extrem effektiv und defensiv stabil – und gewinnt somit verdient mit 2:1. Ganz so spannend hätten es seine Spieler dann doch nicht machen müssen, sagt FCS-Trainer Christian Wimmer mit einem Lächeln. „Hinten raus blieb mir doch ein paar Mal das Herz stehen.“ Doch…

Spannung in Aarau
Allgemein

Spannung in Aarau

Eine ausgeglichene Partie ist am Samstagabend in Aarau zu erwarten. Alle bisherigen drei Begegnungen in dieser Saison endeten Unentschieden. Beide Teams mussten am letzten Wochenende eine Niederlage einstecken. Der FC Schaffhausen unterlag in Neuenburg Xamax knapp mit 2 zu 1. Deutlicher endete die Partie des FC Aarau in Bellinzona. Obwohl die Aargauer in Führung lagen,…

Gewinne 2 Tickets
Allgemein

Gewinne 2 Tickets

Unterstütze uns im Heimspiel gegen den FC Vaduz! Mach mit an unserem Wettbewerb und sichere dir 2 Gratis Tickets für den Sektor B oder C. Die Gewinnfrage:Wie viele Länderspiele hat unser Sportchef Admir Mehmedi als Spieler für die Schweizer Fussballnationalmannschaft absolviert?A) 76 B) 53 C) 21 Sende die richtige Antwort per Mail an gewinnspiel@fcschaffhausen.chDie Gewinner…

FCS an der Frühlingsshow
Allgemein

FCS an der Frühlingsshow

Der FC Schaffhausen beteiligt sich an der Frühlingsshow im Herblingertal. Komm vorbei und wirf einen Blick hinter die Kulissen unseres Stadions. Für die Kids ist eine Trikot Design Aktion geplant. Dazu gibt es Autogrammstunden und Spiele. Auch VR Race öffnet seine Türen und lädt zum virtuellen Gratis Rennwagen fahren ein. Dieses Wochenende am Samstag 6….

Berisha in Jeddah
Allgemein

Berisha in Jeddah

Der Verwaltungsratspräsident und CEO des FC Schaffhausen Jimmy Berisha wurde von Prinz Abdullah bin Saad bin Abdulaziz Al Saud an ein internationales Fussball Turnier in die Saudi-Arabische Metropole Jeddah eingeladen. Eine grosse Ehre für unseren Verein und eine gute Möglichkeit internationale Kontakte zu knüpfen. Jimmy Berisha klärt auch die Möglichkeiten eines Projekts im Bereich Marketing /…

Bittere Niederlage
Allgemein

Bittere Niederlage

Die Partie startete sehr schwungvoll. Beide Teams waren gewillt in Neuenburg zu punkten. Xamax tauchte gleich drei Mal gefährlich vor Enzler auf. Doch sowohl Rapp in der 13. Minute wie auch Balaruban in der 25. Minute und wenig später Fatkic verpassten das Tor. Nach gut einer halben Stunde dann ein herrlicher Konter der Schaffhauser über…

Karfreitag in Neuenburg
Allgemein

Karfreitag in Neuenburg

Der FC Schaffhausen reist am Karfreitag nach Neuenburg und trifft am Abend auf Neuchâtel Xamax. Beide Teams haben von den letzten fünf Partien nur zwei verloren. In der Tabelle liegen die Welschschweizer auf Rang 6, der FC Schaffhausen auf Rang 8. Die beiden Mannschaften trennen nur gerade 4 Punkte. Mit einem Sieg könnte der FCS…

ERNALED AG NEUER HAUPTSPONSOR
Allgemein

ERNALED AG NEUER HAUPTSPONSOR

Der FC Schaffhausen freut sich mitteilen zu können, dass die Firma ERNALED AG aus Zug, neuer Hauptsponsor ist. Die Partnerschaft gilt bis vorerst Sommer 2024. In den kommenden Monaten folgen weitere Gespräche über eine längerfristige Zusammenarbeit. Gründer und Verwaltungsratspräsident der ERNALED AG ist Dr. Nazmi Krasniqi, der in den letzten Jahrzehnten in mehreren Unternehmen in…

Unsere Nationalspieler
Allgemein

Unsere Nationalspieler

Arbnor Hasani, Miguel Chaiwa und Valon Zumberi waren letzte Woche mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Miguel Chaiwa absolvierte mit der A-Nati von Sambia sein zweites Länderspiel. Er spielte über 90 Minuten gegen Simbabwe durch. Das Freundschaftsspiel endete mit einem 2-2 Unentschieden nach der regulären Spielzeit. Die Teams vereinbarten zuvor ein Penaltyschiessen bei einem Remis – dieses…

Achtungserfolg im Testspiel gegen GC
Allgemein

Achtungserfolg im Testspiel gegen GC

Der FC Schaffhausen siegt in der Nationalmannschaftspause in Niederhasli gegen den Super League-Club Grasshoppers mit 2:1. Der Sieg kann dabei als verdient bezeichnet werden. Ein weiteres Mosaiksteinchen in der Aufwärtsentwicklung des runderneuerten Challenge League-Club FC Schaffhausen konnte in der Nationalmann-schaftspause realisiert werden. Die Mannschaft des in der Winterpause installierten Trainers Christian Wimmer absolvierte gegen den…

Aufstellung Testspiel gegen GC
Allgemein

Aufstellung Testspiel gegen GC

Um die Zeit, während der Nationalmannschafts Pause optimal zu nutzen, spielt der FC Schaffhausen am kommenden Donnerstag gegen den Super League Vertreter Grasshopper Club Zürich. Anpfiff ist um 14 Uhr im GC Campus Niederhasli. Nicht mit dabei sind Valon Zumberi, Arbnor Hasani und Miguel Chaiwa. Sie sind mit ihren Nationalmannschaften im Einsatz. Das Spiel ist…

Los Aktion voller Erfolg
Allgemein

Los Aktion voller Erfolg

Die Losaktion zu Gunsten des FCS Nachwuchs war ein voller Erfolg. Herzlichen Dank allen, welche ein Los gekauft haben. Die Original Nati-Trikots von Kubilay Türkyilmaz und Admir Mehmedi haben zwei neue, junge, vor allem aber sehr glückliche und stolze Besitzer gefunden. Wir wünschen den beiden viel Freude mit ihren neuen Trikots! FCS Medienstelle

Sieg in der Overtime
Allgemein

Sieg in der Overtime

Mit einem Treffer in der 92 Minute holt sich der FC Schaffhausen gegen die AC Bellinzona drei weitere Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Spielerisch tat sich der FCS praktisch über die ganze Spieldauer schwer. Zu viele Fehler schlichen sich ein. Positiv hervorzuheben, gilt es aber den Kampfgeist. Das Team von Christian Wimmer gab zu…

Bellinzona überholen
Allgemein

Bellinzona überholen

Am Freitagabend trifft der FC Schaffhausen zu Hause auf die AC Bellinzona. Mit einem Sieg könnte der FCS einen Rang in der Tabelle gut machen. Zudem steht diese Partie im Zeichen einer Los Aktion. Zu gewinnen gibt es Trikots der Ex-Nationalspieler Admir Mehmedi und Kubilay Türkyilmaz. Die sportliche Ausgangslage ist klar. Der FC Schaffhausen hat…

FCS AG setzt auf Berater Stab
Allgemein

FCS AG setzt auf Berater Stab

Der Verwaltungsrat der FC Schaffhausen AG ernennt den ersten Berater Stab in der Geschichte des FC Schaffhausen. Je länger, je mehr kristallisiert sich als Best Practice heraus, dass sich ein Verwaltungsrat durch Expertinnen und Experten beraten lässt. Diese sind von der Geschäftsleitung unabhängig, das heisst, sie haben keine geschäftlichen Beziehungen zur operativen Ebene des Unternehmens….

Mehmedi & Türkyilmaz
Allgemein

Mehmedi & Türkyilmaz

Was für eine tolle Möglichkeit! Die beiden Ex-Nationalspieler der Schweiz werden am kommenden Freitag ein signiertes Original Nati-Trikot für eine Los Aktion zur Verfügung stellen. Komm auch du gegen Bellinzona ins Stadion und Kauf dir dein Los für Fr. 10.00 zu Gunsten des FCS Nachwuchs. Die beiden Sieger werden nach Spielschluss auf dem Feld ausgelost….

Punktgewinn gegen Aarau
Allgemein

Punktgewinn gegen Aarau

Trainer Christian Wimmer sah sich vor dieser Partie erneut gezwungen seine Mannschaft umzustellen. Die Liste der Verletzten ist diese Woche weiter angewachsen. Aktuell sind gleich acht Kaderspieler verletzt oder angeschlagen, dazu war Kamber gesperrt. Wimmer wechselte gegenüber dem Vaduz Spiel auch das System zurück auf ein 4-4-2. Die ersten 20 Minuten gingen beide Teams vorsichtig…

Zurück zum Siegen
Allgemein

Zurück zum Siegen

Am Freitagabend gastiert der FC Aarau in der berformance arena. Die Aargauer belegen aktuell Rang 3 in der Tabelle der dieci Challenge League. Für das Team von Christian Wimmer geht es darum wieder zurück zum Siegen zu finden. Zuletzt kassierte der FCS zwei Niederlagen in Folge: zu Hause gegen Sion und am letzten Sonntag auswärts…

Alle Spiele fixiert
Allgemein

Alle Spiele fixiert

Alle verbleibenden Spiele des FC Schaffhausen sind festgelegt. Auf unserer Homepage sind Stadion, Datum und Anspielzeit aufgeführt. Der FCS freut sich auch in den kommenden Spielen auf den starken Support der Fans: vielen Dank! https://www.fcschaffhausen.ch/spielkalender/Spielkalender FC Schaffhausen FCS Medienstelle

Neue Screens im Einsatz
Allgemein

Neue Screens im Einsatz

Die Heimspielstätte des FC Schaffhausen, wurde durch die Installation von zwei neuen LED-Screens aufgewertet. Die von screenovation gesponserten, hochmodernen Bildschirme sind mit einer Grösse von jeweils 7,7 m x 3,8 m knapp zwei Meter breiter als die bisherigen Screens und versprechen mit ihrem Pixelabstand von 8 mm eine deutlich bessere Bildqualität. Sie dienen als dynamische…

Ardi Morina zu Cham
Allgemein

Ardi Morina zu Cham

Um zu mehr Spielpraxis zu gelangen, wechselt der 20-jährige Ardi Morina per sofort zum Promotion League Team SC Cham. Er wird bis zum Sommer an die Zuger ausgeliehen. Ardi kam im letzten Sommer aus der U21-Nachwuchs Mannschaft des FC Zürich nach Schaffhausen. Er absolvierte für den FCS 4 Challenge League und 2 Schweizer Cup Partien….

Zwei Tore, aber keine Punkte
Allgemein

Zwei Tore, aber keine Punkte

Der FC Schaffhausen startete für einmal verhalten in die Partie. Vaduz war spielbestimmend und hatte deutlich mehr Ballbesitz. Die neu zusammengestellte Schaffhauser Innenverteidigung musste sich zudem zuerst finden. So ersetzte Sanogo den verletzten Zumberi. Die beste Torchance hatten die Fürstenländer in der 14. Minute; Rastoders Ball landete aber neben dem Tor. Nach einer halben Stunde…

Kampf der Tabellennachbarn
Allgemein

Kampf der Tabellennachbarn

Die Situation in der dieci Challenge League bleibt spannend. Nachdem Vaduz am Mittwoch das Nachtragsspiel in Bellinzona gewonnen hat, sind die Teams in der Tabelle noch näher zusammengerückt. Zwischen Rang 3 und Rang 9 liegen nur 7 Punkte Differenz. Doch auch gegen hinten ist nach wie vor alles möglich. Baden liegt lediglich 4 Punkte hinter…

Leader gibt sich keine Blösse
Allgemein

Leader gibt sich keine Blösse

Gegen den Leader der dieci Challenge League FC Sion unterliegt der FC Schaffhausen mit 0-4. Die Niederlage fiel etwas zu hoch aus, geht aber in Ordnung. Das FCS Spiel war nicht schlecht – der grosse Unterschied war die Effizienz. Sion verwertete praktisch jede seiner Chancen und bestrafte die Fehler der Schaffhauser. Wie auch in den…

Der Leader kommt
Allgemein

Der Leader kommt

Am Freitagabend gastiert der aktuelle Leader und Super League Absteiger FC Sion in Schaffhausen. Der FC Schaffhausen will aber auch gegen dieses Spitzenteam punkten. Mit Sion und unserem FCS treffen die beiden stärksten Teams der Rückrunde aufeinander. Die Walliser haben alle vier Partien der Rückrunde gewonnen, der FCS weist drei Siege und ein Unentschieden aus….

Der nächste Sieg
Allgemein

Der nächste Sieg

Der FC Schaffhausen bleibt in der Rückrunde weiter ungeschlagen. Mit einem späten 1 zu 0 sicherte sich der FCS den Sieg in Baden. Der FC Schaffhausen übernahm von Beginn an das Spieldiktat. In der Start Elf fungierten gleich fünf Neue. Der Auffälligste von ihnen war Nuno da Silva. Vieles lief über ihn und der 29-jährige…

Auf nach Baden
Allgemein

Auf nach Baden

Am Samstag um 18 Uhr gastiert der FC Schaffhausen beim Tabellenletzten FC Baden. Der FCS will dabei an die guten Leistungen der letzten Partien anknüpfen. Der FC Baden ist nicht schlecht in die Rückrunde gestartet. So hat man auswärts in Neuenburg einen Punkt geholt und zu Hause gegen Bellinzona gewonnen. In der letzten Runde setzte…

Pedro Martin zu Brühl
Allgemein

Pedro Martin zu Brühl

Pedro Martin verstärkt per sofort den SC Brühl (Promotion League). Er wird vom FCS bis zum Sommer an die auf Rang 5 liegenden St. Galler ausgeliehen. Der Spanier kam im letzten Sommer aus Indien zum FC Schaffhausen. Für den FCS absolvierte der 32-jährige zu Beginn der Saison 3 Partien. Bei Brühl St. Gallen erhält er…

González definitiv nach Uruguay
Allgemein

González definitiv nach Uruguay

Der Vertrag mit dem neuen Verein ist unterzeichnet. Agustín González wechselt zu Liverpool FC Montevideo nach Uruguay. Der 27-jährige Mittelfeldspieler kehrt damit in seine Heimat zurück. Agustín bestritt für den FC Schaffhausen insgesamt 73 Pflichtspiele und erzielte dabei 10 Tore und 7 Assists. González kam im Sommer 2021 vom Klub National aus Uruguay zum FCS….

Halabaku und Manzambi zum FCS
Allgemein

Halabaku und Manzambi zum FCS

Mit Kevin Halabaku kommt ein weiterer junger, talentierter Spieler zum FC Schaffhausen. Der 22-jährige offensive Mittelfeldspieler stammt aus dem Sion Nachwuchs und hat bei den Wallisern in der letzten Saison in der Super League gespielt. Zudem war er für die U19-Nationalmannschaft des Kosovo im Einsatz. FCS Sportchef Admir Mehmedi: «Kevin hat ein spannendes Profil und…

Neue Zusammenarbeit mit swiss electronic creation GmbH
Allgemein

Neue Zusammenarbeit mit swiss electronic creation GmbH

sec swiss ist die Schweizer Herstellerin für das Seilkamera-System “EagleEye”. Dieses wird bei Produktionen, wie zum Beispiel der Bundesliga, ATP, Premier League, E-Sport, Musikfestivals und grossen Tourneen auf der ganzen Welt eingesetzt. sec swiss entwickelt auch vielfältige Technik für die Event, Film und TV-Industrie. Dabei kann die Firma von der Idee bis zur Produktion alle…

Riesentalent Chaiwa zum FCS
Allgemein

Riesentalent Chaiwa zum FCS

Das 19-jährige Toptalent Miguel Chaiwa wechselt leihweise vom BSC Young Boys zum FC Schaffhausen. Er verstärkt hier per sofort das Mittelfeld. Chaiwa wechselte im Sommer 2022 aus Sambia zu den Bernern. Miguel Chaiwa ist Nationalspieler von Sambia und nahm im Januar am Afrika Cup teil. Er kam dort zu zwei Einsätzen und spielte gegen Marokko…

Junioren in der Türkei
Allgemein

Junioren in der Türkei

Bei optimalen Bedingungen verbrachten diese Woche 76 Nachwuchsspieler, zusammen mit 9 Trainern eine Trainingswoche in Antalya. Bei herrlichem Wetter und auf perfekten Spielfeldern bereiteten sich die Junioren auf die Rückrunde und die kommende Saison vor. Auch konnten spannende Kontakte zu Spielern aus anderen Nationen wie Ungarn, der Türkei oder Kasachstan geknüpft werden. Highlights waren natürlich…

Punkt gegen den Zweiten
Allgemein

Punkt gegen den Zweiten

Auch gegen den Tabellenzweiten FC Thun Berner Oberland zeigt der FC Schaffhausen eine tolle Partie. Die beiden Teams trennen sich nach einem intensiven Fight 1 zu 1 unentschieden. Das Spiel begann mit einem Schock. Nach nur 17 Sekunden erzielte der Gutbub für den FC Thun per Kopf den Führungstreffer für die Berner. Der FCS brauchte…

Gemeinsam gegen Thun
Allgemein

Gemeinsam gegen Thun

Am Freitagabend, Spielbeginn 20.15 Uhr, gastiert der Tabellenzweite der dieci Challenge League in der berformance arena. Nach den beiden Erfolgen gegen Stade Nyonnais und Wil gehen die Schaffhauser gestärkt in diese Partie. Aus den beiden letzten Spielen resultierten zwei Siege mit einem Torverhältnis von 6:2. Das Team von Christian Wimmer ist auf dem richtigen Weg…

Ticket Aktion für das Thun Heimspiel
Allgemein

Ticket Aktion für das Thun Heimspiel

In Zusammenarbeit mit seinen Partnern dieci Pizza und Herblinger Markt bietet der FC Schaffhausen seinen Fans eine tolle Aktion an. Bei jeder Bestellung bei dieci Pizza Schaffhausen erhält der Kunde 2 Gratistickets für das kommende Heimspiel gegen den FC Thun Berner Oberland. Im Herblinger Markt können Fans zudem in allen Geschäften bei einem Einkauf ein…

Souveräner Sieg in Nyon
Allgemein

Souveräner Sieg in Nyon

Was für ein Erfolg! Der FC Schaffhausen schlägt Stade Nyonnais gleich mit 3 zu 0. Der FC Schaffhausen begann mit einem 4-4-2 Spielsystem gegen den Gegner aus dem Welschland. Der Rasen in Nyon war in schlechtem Zustand. Darauf musste sich der FCS zuerst einstellen. Bereits in der 8. Spielminute dann ein echter Dämpfer. Orges Bunjaku…

Den Schwung mitnehmen
Allgemein

Den Schwung mitnehmen

Nach dem tollen Erfolg am vergangenen Freitag gegen Wil, gilt es den Schwung in das schwierige Auswärtsspiel gegen Stade Nyonnais mitzunehmen. Wenn es dem FCS gelingt, die Leistung der ersten Hälfte des Wil Spiels mitzunehmen, sind auch am Genfersee durchaus Punkte möglich. Das Team von Christian Wimmer hat das Wil Spiel analysiert. Zudem hat man…

Erfolgreiche Revanche
Allgemein

Erfolgreiche Revanche

Was für ein Fussball Abend in der berformance arena! Der FC Schaffhausen schlägt den FC Wil mit 3 zu 2. Eine sensationelle erste Halbzeit war der Grundstein für diesen Erfolg. Der FCS war von Anfang an, die Spiel bestimmende Mannschaft und liess kaum eine Aktion der St. Galler zu. Bereits in den Startminuten erspielten sich…

Revanche gegen Wil
Allgemein

Revanche gegen Wil

Am Freitagabend kommt es im Heimspiel zur Revanche gegen den FC Wil. Die St. Galler gewannen am Dienstag das Nachholspiel mit 2 zu 0. Beim ersten Auftritt unter Christian Wimmer zeigte der FCS gute Ansätze, konnte aber keinen Treffer erzielen. Hier gilt es nun anzusetzen. Es braucht die Anspiele auf die Stürmer, aber auch das…

Nuno da Silva verstärkt Mittelfeld
Allgemein

Nuno da Silva verstärkt Mittelfeld

Der 29-jährige Nuno da Silva wechselt vom Liga Konkurrenten FC Aarau zum FC Schaffhausen.  Da Silva soll beim FCS für Schwung nach vorne sorgen. Er spielte beim FCA hauptsächlich im Rechten Mittelfeld. Bei den Aargauern stand er in dieser Saison in 15 Challenge Partien im Einsatz und erzielte 2 Tore. Nuno da Silva bringt viel Erfahrung mit….

Keine Punkte in Wil
Allgemein

Keine Punkte in Wil

Der «neue FCS» übernahm gleich zu Beginn das Spieldiktat und war in der Startphase das gefährlichere Team. In der 5 Minute kam Robin Kamber zu einem Kopfball, nach einem einen Eckball von Bunjaku- Der Ball traf aber nur die Latte. Das Spielsystem von Neotrainer Christian Wimmer mit viel Pressing war gut erkennbar. Mit zunehmender Spieldauer…

Start auswärts gegen Wil
Allgemein

Start auswärts gegen Wil

Am Dienstagabend geht es nun auch für den FC Schaffhausen los. Die für letzten Freitag geplante Partie gegen Stade Nyonnais musste wegen vielen Krankheitsfällen beim Gegner verschoben werden. Erster Gegner 2024 ist damit, nach einer intensiven Trainingsphase im Januar, der FC Wil. Es ist dies ein Nachholspiel der Runde 16 (Absage wegen Schnee). Vieles ist…

Javi Navarro verlässt FCS
Allgemein

Javi Navarro verlässt FCS

Der 27-jährige Spanier und der FC Schaffhausen haben den Vertrag im gegenseitigen Einverständnis per sofort aufgelöst. Navarro kam vor gut einem Jahr zum FCS und hat für die Munotstädter 19 Challenge League Partien bestritten. Wir danken Javi für seinen Einsatz für den FC Schaffhausen und wünschen ihm für seine sportliche und private Zukunft viel Erfolg!…

Ridge Munsy nächster Top Transfer
Allgemein

Ridge Munsy nächster Top Transfer

Der 34-jährige Mittelstürmer verstärkt die Offensive des FC Schaffhausen per sofort. Ridge Munsy bringt viel Erfahrung mit. Zuletzt spielte er für Hansa Rostock in der 2. Bundesliga. Munsy ist fussballerisch beim FC Luzern gross geworden, spielte aber auch für Yverdon, Lausanne, Kriens, Thun und den Grasshoppers Club Zürich. In der Super League lief Munsy insgesamt…

Bruno Schmutz zu Schaffhausen
Allgemein

Bruno Schmutz zu Schaffhausen

Der 21-jährige Bruno Schmutz Rivas ergänzt die Offensive des FC Schaffhausen. Schmutz ist Doppelbürger von Venezuela und der Schweiz und spielte zuletzt bei Beroe in Bulgarien. Seine fussballerische Ausbildung absolvierte er in Mexiko, unter anderem beim bekannten Spitzenteam Pumas Unam. FCS Sportchef Admir Mehmedi zur Verpflichtung des neuen Stürmers: «Bruno ist ein junger, sehr talentierter…

Digitale Partnerschaft
Allgemein

Digitale Partnerschaft

Der FC Schaffhausen und die Nau media AG gehen per sofort eine digitale Partnerschaft ein. Diese Kooperation ermöglicht es, die Berichterstattung auf ihren im letzten Sommer eingeführten Nau.ch-Regionenseiten zu intensivieren. Die Sportredaktion wird zudem künftig noch näher am FCS dran sein und auch über deren Nachwuchsbereich berichten. Neues Talkformat Zusätzlich zur verstärkten Berichterstattung plant Nau.ch…

Spiel gegen Nyon abgesagt
Allgemein

Spiel gegen Nyon abgesagt

Das für den Freitag, 26. Januar 2024 angesetzte Spiel in Nyon wird verschoben! Grund dafür ist, dass Stade Nyonnais 14 kranke Spieler (Magen-Darm-Infekt) hat. Die Waadtländer haben deshalb ein Gesuch bei der SFL eingereicht, welchem entsprochen wurde. Nachholtermin ist der Dienstag, 6. Februar 2024 um 19 Uhr in Nyon. Der FC Schaffhausen wünscht den kranken…

Saisonkarten Aktion für die Rückrunde
Allgemein

Saisonkarten Aktion für die Rückrunde

Der FC Schaffhausen bietet allen Fans eine tolle Aktion für die Rückrunde an. Saisonkarten sind bereits ab Fr. 100.— für alle verbleibenden Heimspiele erhältlich. Bestellungen sind bis am 12.2.2024 online möglich: https://www.ticket-onlineshop.com/ols/fcsh/de/abo/channel/shop/index Wer seine Saisonkarte für die kommende Saison bereits jetzt schon verlängert, erhält eine Gutschrift von Fr. 100.— auf den Kauf der Saisonkarte 24/25….

Bollinger GmbH verlängert Vertrag mit FCS
Allgemein

Bollinger GmbH verlängert Vertrag mit FCS

Der FC Schaffhausen freut sich, dass die Firma Bollinger GmbH auch weiterhin als Rückensponsor auf unseren Trikots präsent ist. Bollinger ist der grösste Betrieb in den Bereichen Gebäudetechnik und Gebäudehülle in der Region Schaffhausen. Die Firmeninhaber Thomas Bollinger und Emanuel Bollinger sind grosse Sportfans und unterstützen nicht nur den FC Schaffhausen als Sponsor. Wir freuen…

Danke Schaffhausen!
Allgemein

Danke Schaffhausen!

Was soll man dazu sagen – 822 begeisterte Hand- und Fussballfans in der Halle, Stimmung, Action und beste Laune. Und dies alles für einen guten Zweck. Die zweite Auflage des Benefizspiels „Schaffhuse zeigt Herz“ war ein voller Erfolg und wir sagen Danke schön! Danke an alle Mitwirkenden, Helfer und Sponsoren. Das Lindli Huus (Wohnraum für…

2 zu 1 Sieg gegen Brühl SG
Allgemein

2 zu 1 Sieg gegen Brühl SG

Auch sein zweites Testspiel zu Hause gewann der FC Schaffhausen. Gegen den 6.ten der Promotion League resultierte ein 2 zu 1 Erfolg. Die erneut rund 200 Zuschauer sahen eine über weite Strecken animierte, schnelle und teilweise hart geführte Partie. Das 1-0 gelang Rückkehrer Raúl Bobadilla nach einem schnell vorgetragenen Gegenstoss von Liridon Balaj über die…

Ermir Lenjani per sofort zum FCS
Allgemein

Ermir Lenjani per sofort zum FCS

Der 34-jährige Ex-Internationale verstärkt die Defensive des FC Schaffhausen. Lenjani ist 44-facher Ex-Nationalspieler für Albanien. Bis zum Sommer stand er in der Türkei bei Ümraniyespor unter Vertrag. Er kann sowohl als Linksverteidiger wie auch im linken Mittelfeld eingesetzt werden. In der Schweiz spielte Lenjani für GC, Sion, St. Gallen und Winterthur und absolvierte insgesamt 169…

Eine Legende ist still und leise gegangen
Allgemein

Eine Legende ist still und leise gegangen

Kurz vor Jahresende hat sich der Lebenskreis von Hans «Hennes» Wiehler geschlossen. Der frühere Fussballer verschied im Alter von 87 Jahren in Schaffhausen. Hans Wiehler, von seinen Genossen früher auch Hennes genannt, war schon immer fussballverrückt. Als 20-Jähriger schaffte er es 1956 ins Fanionteam des FC Winterthur, bei dem er immerhin zu 26 Einsätzen kam….

2 zu 1 Sieg gegen YF Juventus
Allgemein

2 zu 1 Sieg gegen YF Juventus

Gegen den 1. Liga Leader der Gruppe 3 gewann der FC Schaffhausen sein Testspiel vor rund 200 Zuschauern in der berformance arena mit 2 zu 1. Die Munotstädter begannen druckvoll und hatten deutlich mehr vom Spiel. Zu viele gute Chancen wurden aber ausgelassen. So traf Bobadilla nur den Pfosten, Gonzalez das Aussennetz. Der erste Treffer…

Sékou Sanogo unterschreibt beim FCS
Allgemein

Sékou Sanogo unterschreibt beim FCS

Toptransfer: Sékou Sanogo kommt nach Schaffhausen! Der 34-jährige Mittelfeldspieler wird eine echte Verstärkung für das Mittelfeld sein. Das Palmares von Sanogo ist beeindruckend: Champions League, Europa League, 192 Super League Spiele (Lausanne, Thun und YB), Auslandstationen in Serbien, Frankreich und Saudi Arabien.  Bis zum letzten Sommer war Sékou bei Roter Stern Belgrad unter Vertrag. Er…

Valon Zumberi neuer Verteidiger
Allgemein

Valon Zumberi neuer Verteidiger

Der 21-jährige wird vom Hamburger SV leihweise zum FCS stossen. Zumberi ist Deutsch-Kosovarischer Doppelbürger und durchlief alle Nachwuchsstufen beim HSV. Bei der U21-Nationalmannschaft des Kosovo ist er Captain und absolvierte bereits 16 Länderspiele. Valon Zumberi wird bis zum Sommer an den FC Schaffhausen ausgeliehen. Hier soll er Spielpraxis in der Dieci Challenge League sammeln. FCS…

FCS vs. YF Juventus
Allgemein

FCS vs. YF Juventus

Am Dienstag Abend, 15.1.24, findet um 20 Uhr das erste FCS Testspiel 2024 zu Hause statt. Gast ist der Tabellenführer der 1. Liga Classic Gruppe 3 YF Juventus Zürich. Der Sektor A inklusive Munotsaal ist für die ZuschauerInnen geöffnet (kein Eintritt). Ebenso sind die Verpflegungsstände geöffnet. Der FC Schaffhausen freut sich auf Ihren Besuch. Es…

Marc Giger ergänzt FCS Sturm
Allgemein

Marc Giger ergänzt FCS Sturm

Der 19-jährige wechselt vom FC Paradiso (Promotion League) leihweise zum FC Schaffhausen. Bei den Tessinern absolvierte Marc Giger 16 Spiele und erzielte dabei 7 Tore. Giger ist Mittelstürmer, kann aber auch auf beiden Aussenpositionen eingesetzt werden. Giger stammt aus der GC Zürich Nachwuchsabteilung. Er wechselte 2022 zunächst zum FC Linth 04, anschliessend zum FC Paradiso….

Kevin Iodice unterschreibt beim FCS
Allgemein

Kevin Iodice unterschreibt beim FCS

Der gestern 23 Jahre alt gewordene Schweizer ergänzt die Defensive des FC Schaffhausen. Kevin Iodice kann sowohl als Innen- wie Aussenverteidiger eingesetzt werden. Er spielte zuletzt in der Serie D in Italien. Vor seinem Wechsel ins Ausland lief er für den Liga Konkurrenten FC Vaduz sowie für den Grasshoppers Club Zürich auf. Er wird beim…

Knappe Niederlage gegen Lugano
Allgemein

Knappe Niederlage gegen Lugano

Im ersten Testspiel unter der neuen Führung von Cheftrainer Christian Wimmer unterlag der FCS dem Tabellen Fünfen der Super League nur knapp mit 1-0. Der FCS startete gut ins Spiel und übernahm in den ersten Minuten die Initiative. Wimmer liess im 4-2-3-1 System antreten. Breits nach knapp 2 Minuten die beste Möglichkeit für den FCS:…

Raúl Bobadilla kehrt zurück
Allgemein

Raúl Bobadilla kehrt zurück

Verstärkung für die Offensive: Raúl Bobadilla steht wieder beim FC Schaffhausen unter Vertrag. Der 36-jährige Paraguayer spielte zuletzt in der Türkei bei Bandirmaspor, verliess den Verein aber per Mitte Dezember. «Boba» war in Schaffhausen Publikumsliebling und erzielte in 37 Spielen 16 Tore. Bobadilla hat den Kontakt zu Schaffhausen nie abgebrochen und freut sich auf seine…

Schaffhuuse zeigt Herz
Allgemein

Schaffhuuse zeigt Herz

Selcuk Sasivari verlässt FCS
Allgemein

Selcuk Sasivari verlässt FCS

Der bisherige Assistenztrainer Selcuk Sasivari wird den FC Schaffhausen verlassen. Sasivari war während über vier Jahren im technischen Staff tätig und stand 156-mal an der Seitenlinie des FC Schaffhausen. Sasivari zu seinem Abschied: «es hat mich immer mit Stolz erfüllt ein Teil der FCS-Familie zu sein! Ich bedanke mich bei allen Spielern, Funktionären, Helfern und…

Update: Lugano, Brühl SG und YF Juventus
Allgemein

Update: Lugano, Brühl SG und YF Juventus

Die Testspiele sind fixiert. Am Freitagnachmittag, 12. Januar um 14 Uhr trifft der FC Schaffhausen auswärts auf den FC Lugano. Das Team von Trainer Mattia Croci-Torti belegt aktuell den 5. Rang in der Super League und ist ein attraktiver Gegner. Zu einem Wiedersehen kommt es in Lugano auch mit den Ex-FCS Spielern Amir Saipi und…

Eren Derdiyok startet Trainerkarriere beim FCS
Allgemein

Eren Derdiyok startet Trainerkarriere beim FCS

Der 35-jährige ex-Nationalspieler verstärkt ab sofort den Trainerstaff des FC Schaffhausen. Derdiyok lief als Spieler insgesamt 60-mal für die Schweizer Nationalmannschaft auf. In seiner langen Profikarriere war er unter anderen für den FC Basel, Leverkusen, Hoffenheim und Galatasaray tätig. Derdiyok kann mit Stolz zurückblicken. So war er Schweizer Meister und zweimaliger Cupsieger mit dem FC…

Trainingsstart in die Rückrunde
Allgemein

Trainingsstart in die Rückrunde

Heute erfolgte in der berformance arena der Start ins 2024. Dies unter der neuen Führung von Cheftrainer Christian Wimmer und seinem Assistenten Ervin Gashi. Das primäre Ziel ist klar der Klassenerhalt. Wimmer und seine Crew werden alles daran setzen, dieses Ziel zu erreichen. Das erste Spiel findet am 26. Januar auswärts in Nyon statt. Bis…

Ervin Gashi und Walter Grüter neu beim FCS
Allgemein

Ervin Gashi und Walter Grüter neu beim FCS

Der 33-jährige Ervin Gashi wird Assistent des neuen Head Coach Christian Wimmer. Er wird bereits heute beim Trainingsstart des FC Schaffhausen mit dabei sein. Gashi war als Trainer im Nachwuchsbereich bei GC, Thun und Solothurn tätig. Zuletzt betreute er den FC Prishtina BE sowie als Assistent die Nationalmannschaft von Estland. Neuer Athletiktrainer des FC Schaffhausen…

Christian Wimmer neuer FCS Trainer
Allgemein

Christian Wimmer neuer FCS Trainer

Der 38-jährige Deutsche Christian Wimmer übernimmt per 1. Januar 2024 das Amt als Cheftrainer beim FC Schaffhausen. Als aktiver Fussballer war er unter anderem beim HSV unter Vertrag. Seine Karriere musste der gebürtige Bayer aber wegen einer Verletzung früh beenden. Seit 14 Jahren ist er als Trainer aktiv und betreute zuletzt die U19 Mannschaft des…

Der FCS wünscht schöne Festtage
Allgemein

Der FCS wünscht schöne Festtage

Liebe FCS FansSchöne und erholsame Festtage! Für das neue Jahr wünschen Ihnen Spieler und Staff des FC Schaffhausen alles Gute. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung im 2024. Die Geschäftsstelle bleibt bis am 7. Januar geschlossen. Trainingsstart der 1. Mannschaft ist am 2. Januar 2024. Trainingsspiele und allfällige Kadermutationen werden zeitnah kommuniziert. FCS Medienstelle

Nächste Spieldaten sind terminiert
Allgemein

Nächste Spieldaten sind terminiert

Die Swiss Football League hat die Daten für die nächsten Runden der dieci Challenge League bekannt gegeben. Auch das Nachtragsspiel auswärts in Wil wurde fixiert (Dienstag, 30. Januar 2024). Fr 26.01.24 19.30 Uhr a Stade Nyonnais – FC Schaffhausen Di 30.01.24 20.00 Uhr a FC Wil – FC Schaffhausen (Nachtragsspiel) Fr 02.02.24 19.30 Uhr h…

Knappe Niederlage bei Leader Sion
Allgemein

Knappe Niederlage bei Leader Sion

Was für ein Auftakt in die Partie. Bereits nach knapp 12 Minuten spielt Robin Kamber einen langen Ball auf Mark Marleku. Dieser marschiert alleine auf Torwart Fayulu zu und bezwingt ihn sicher: 0 zu 1 für den FCS. In der Folge kam auch Sion immer besser ins Spiel. So brauchte es in der 21. Minute…

Mit Moral im Gepäck ins Wallis
Allgemein

Mit Moral im Gepäck ins Wallis

Am letzten Freitag konnte der FC Schaffhausen den zweiten Saisonsieg feiern. Grundstein für den Erfolg war einmal mehr der Kampfgeist, welchen das Team derzeit auszeichnet. Mit diesen drei Punkten gelang es, den Rückstand in der Tabelle auf den Zweitletzten Baden auf 2 Punkte zu verringern. Einiges schwieriger stellt sich die Ausgangslage an diesem Freitag. Der…

Idee für ein Weihnachtsgeschenk
Allgemein

Idee für ein Weihnachtsgeschenk

Wie wäre es mit einem Ticket für das Benefiz Spiel «Schaffhausen zeigt Herz»? Handball und Fussball vereint. Am 21. Januar 2024 um 17 Uhr treffen die Kadetten Schaffhausen und der FC Schaffhausen zum zweiten Mal in der BBC Arena aufeinander. Die Topspieler der beiden Teams setzen sich mit Humor und viel Herz für den guten…

Sieg gegen Baden
Allgemein

Sieg gegen Baden

Es klappt doch noch mit Siegen! Gegen den FC Baden holte sich der FC Schaffhausen verdient 3 Punkte. Der Grundstein für diesen Erfolg wurde in der ersten Halbzeit gelegt. Nach einem beidseitigen Abtasten setzte sich Liridon Balaj in der 14. Minute durch und spielte auf Agustin Gonzalez. Dieser zog mit seinem linken Fuss  aus rund…

Drei Punkte sind Pflicht
Allgemein

Drei Punkte sind Pflicht

Am Freitagabend gastiert der Aufsteiger FC Baden in der berformance arena. Die Aargauer haben sich bis anhin überraschend gut geschlagen und liegen aktuell mit fünf Punkten Vorsprung auf den FCS auf Rang 9 in der Tabelle. Staff und Team ist klar, dass dieses Heimspiel gegen Baden gewonnen werden muss, um den Rückstand noch vor der…

Neuausrichtung beim FC Schaffhausen
Allgemein

Neuausrichtung beim FC Schaffhausen

Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung kommt es beim FC Schaffhausen auf der Führungsstufe zu verschiedenen Wechseln. Jimmy Berisha wird neu Verwaltungsratspräsident (VRP) und CEO. Der bisherige VRP Roland Klein ist aus dem Verwaltungsrat ausgetreten, bleibt aber Alleinaktionär der FC Schaffhausen AG. Samuel Haas wird als COO die Geschäftsleitung komplettieren. Die bisher vakante Position des Sportchefs…

Training auf Schnee
Allgemein

Training auf Schnee

Eindrücklich war es, wie die Spieler des FC Schaffhausen am letzten Freitag in der berformance arena aufliefen. Kampf und Leidenschaft waren angesagt. Zwischenzeitlich lag man 2-1 in Führung, am Schluss war es zwar «wieder nur» ein Unentschieden, aber gegen den Tabellenvierten Xamax sicher kein schlechtes Resultat.  Nun geht es auswärts in Wil weiter. Die St….

Punkteteilung mit Xamax
Allgemein

Punkteteilung mit Xamax

Lange sah es nach einem Sieg für den FC Schaffhausen aus, doch einmal mehr kostete ein später Gegentreffer Punkte. Fast zehn Minuten war nur der FCS im Ballbesitz ohne jedoch zum Abschluss zu kommen. Der erste Angriff von Xamax führte sogleich zu einem Eckball, welchen Captain Kenan Fatkic zum 0:1 für die Neuenburger vollendete. Der…

Fokus auf das Spiel
Allgemein

Fokus auf das Spiel

Nach der Niederlage in Thun darf der FCS am Freitagabend wieder zu Hause in der berformance arena antreten. Die Stimmung nach dem Schlusspfiff im Berner Oberland war nach dem 1 zu 0 in der 90. Minute natürlich alles andere als gut. Schön aber das Zeichen der mitgereisten Fans – sie trösteten die Spieler, sagten ihnen,…

Niederlage in der letzten Minute
Allgemein

Niederlage in der letzten Minute

Bitter endet die Serie von sieben Spielen ohne Niederlage. In der 90. Minute kassierte der FC Schaffhausen das 1-0 und verlor so vor über 4000 Zuschauern auswärts gegen den FC Thun Berner Oberland. Die Thuner machten von Anfang an viel Druck und der FC Schaffhausen hatte Mühe ins Spiel zu finden. Schon nach 4 Minuten…

Medienmitteilung

Der FC Schaffhausen nimmt zu den heutigen Medienberichten wie folgt Stellung: Aktuell ist Roland Klein Alleinaktionär und Verwaltungsratspräsident. Er prüft in dieser Funktion Anfragen von Interessenten für eine mögliche Übernahme des FC Schaffhausen. Dazu gehört es, Gespräche zu führen und die Angebote zu sichten. Ziel ist es, den FCS finanziell und sportlich erfolgreich in die…

Schwieriges Auswärtsspiel in Thun
Allgemein

Schwieriges Auswärtsspiel in Thun

Am kommenden Samstag spielt der FC Schaffhausen beim Tabellenzweiten FC Thun Berner Oberland. Alles andere als eine einfache Aufgabe. Die Thuner sind das stärkste Heimteam dieser Saison. In der letzten Runde mussten sie aber eine deutliche 5-2 Auswärtsniederlage in Aarau einstecken, was aufzeigt, dass auch die Oberländer verwundbar sind. Der FC Schaffhausen ist seit mittlerweile…

1:1 Unentschieden gegen den Aufsteiger
Allgemein

1:1 Unentschieden gegen den Aufsteiger

Enttäuschte Gesichter nach 90 Minuten in der berformance arena. Der FC Schaffhausen verpasste es im Heimspiel gegen den Aufsteiger FC Stade Nyonnais mit einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten den Abstand zu verringern. Nach diesem enttäuschenden 1:1 bleibt der FCS weiterhin mindestens drei Punkte hinter den restlichen Teams. Wie schon in der Vorwoche in Aarau…

Sieg ist Pflicht
Allgemein

Sieg ist Pflicht

In der letzten Spielrunde zeigte der FC Schaffhausen in Aarau eine gute kämpferische Leistung. Bis zur 85. Minute stand es 1-0 für den FCS ehe man doch noch einen Gegentreffer erhielt. Zum sechsten Mal in Folge blieben die Schaffhauser ungeschlagen. Weil die direkten Tabellennachbarn aber gewannen, vergrösserte sich der Abstand am Tabellenende. Gegen Aufsteiger Stade…

Impressionen von der Herbstmesse
Allgemein

Impressionen von der Herbstmesse

Der FC Schaffhausen bedankt sich recht herzlich bei den Besucherinnen und Besuchern der Herbstmesse. Der gemeinsame Stand von Kadetten, VC Kanti, TTC Neuhausen, dem FC Schaffhausen und VR-Race war ein voller Erfolg. Den FCS Spielern hat der Kontakt mit den Fans Spass gemacht und es gab immer wieder auch gute Gespräche. Jetmir Krasniqi und Simon…

Gute Leistung schlecht belohnt – 1:1 beim FC Aarau
Allgemein

Gute Leistung schlecht belohnt – 1:1 beim FC Aarau

Wie schon im Hinspiel in der Munotstadt trennten sich der FC Schaffhausen und der FC Aarau unentschieden. Der FCS zeigte dabei die bisher beste Saisonleistung und führte bis kurz vor Schluss nicht unverdient mit 1:0. Eine Unaufmerksamkeit im Anschluss an einen Eckball brachte die Mannschaft von Bigi Meier um den Vollerfolg. Die 4000 Zuschauer auf…

Nun wartet der FC Aarau
Allgemein

Nun wartet der FC Aarau

Am Freitagabend spielt der FC Schaffhausen zum zweiten Mal in Folge auswärts. Gegner im Brügglifeld ist der FC Aarau. Wir haben uns vor dem Spiel mit unserem Assistenztrainer Selcuk Sasivari unterhalten. Selcuk, der FCS spielte am Sonntag in Bellinzona 0-0 unentschieden. Wie war die Stimmung nach dem Spiel auf der Rückreise? Aufgrund der Steigerung in…

Schweiz deklassiert Zypern
Allgemein

Schweiz deklassiert Zypern

Die Frauen U19 Nati gewinnt ihr EM-Qualifikationsspiel gegen Zypern gleich mit 15-0. 175 Zuschauer*innen waren zu Gast in der berformance arena. Im Abendspiel bezwang Albanien Litauen mit 2-1. Ein weiteres Spiel findet am kommenden Dienstag um 13 Uhr (Zypern-Litauen) statt. Der Eintritt ist frei.

Benefizspiel FCS und Kadetten geht in die zweite Runde
Allgemein

Benefizspiel FCS und Kadetten geht in die zweite Runde

«Schaffhuuse zeigt Herz» – Nach der erfolgreichen Erstdurchführung Anfang dieses Jahres, haben sich die beiden Schaffhauser Vereine entschieden, am 21. Januar 2024 erneut für einen guten Zweck gegeneinander anzutreten (Anpfiff 17 Uhr). Gespielt wird in der BBC Arena eine Halbzeit Fussball, anschliessend eine Halbzeit Handball. Bujar Lika gegen Torhüter Kristian Pilipović, Eren Derdiyok gegen Luka…

Manzambi fällt längere Zeit aus
Allgemein

Manzambi fällt längere Zeit aus

Keine guten News. Das MRI unserer Nummer 20 zeigt eine Muskelverletzung im Oberschenkel. Diese hat er sich im Auswärtsspiel in Bellinzona zugezogen. Manzambi ist vom FC Winterthur bis zur Winterpause an Schaffhausen ausgeliehen worden. Wir wünschen Neftali gute Besserung und freuen uns auf eine baldige Rückkehr auf den Fussballplatz. FCS Medienstelle

WU19 Länderspiele in der berformance arena
Allgemein

WU19 Länderspiele in der berformance arena

Am kommenden Mittwoch finden gleich zwei interessante Frauen U19-EM-Qualifikationsländerspiele in Schaffhausen statt.Um 13 Uhr trifft die Schweiz auf Zypern und um 18 Uhr spielen Litauen und Albanien gegeneinander. Eine weitere Partie wird dann am Dienstag, 31. Oktober um 13 Uhr gespielt (Zypern-Litauen).Der Eintritt ist frei, geöffnet ist der Sektor A.

Das fünfte Unentschieden in dieser Saison
Allgemein

Das fünfte Unentschieden in dieser Saison

Der FC Schaffhausen und die AC Bellinzona trennen sich im Kellerderby 0-0 unentschieden. Der FCS hatte zu Beginn Mühe im Spielaufbau und geriet immer wieder unter Druck. Ein sicherer Enzler im Tor verhinderte jedoch einen Treffer der Tessiner. Beim FC Schaffhausen fehlte neben den Verletzten Derdiyok, Martin und Morina zusätzlich Navarro (Rückenschmerzen). Noch vor Ablauf…

Chance Schlusslicht abzugeben
Allgemein

Chance Schlusslicht abzugeben

Am kommenden Sonntag hat der FC Schaffhausen in Bellinzona die Möglichkeit die «Rote Laterne» abzugeben. Allerdings wird der Ausflug ins Tessin alles andere als einfach werden. Noch präsent ist das Cup Aus an gleicher Stelle vor rund einem Monat. Nicht vergessen ist aber auch der Kampfgeist, welcher der FCS auch in diesem Spiel an den…

berformance arena
Allgemein

berformance arena

Es ist vollbracht – unser Stadion ist ab sofort gut erkennbar als berformance arena! Berformance ist stolzer Namensgeber und wird langfristig mit dem FC Schaffhausen verbunden sein. „Wir wollen das Stadion für die gesamte Region und ebenso für verschiedene Projekte öffnen. Die Arena soll eine Begegnungsstätte für Sport und Kultur werden, aber vor allem sollen…

FCS bringt Farbe ins Spiel
Allgemein

FCS bringt Farbe ins Spiel

In dieser Woche wurden die Treppenaufgänge in den Sektoren A und C in den Vereinsfarben gestrichen. Wir sagen dafür ganz herzlich danke bei Dreher Farben-Center, Scheffmacher AG und Gaetano Rambone AG! Damit konnte eine gute Idee aus dem sogenannten Think Tank verwirklicht werden. Die FCS Fans können die gelungene Arbeit beim nächsten Heimspiel gegen Nyonnais…

Harun Gülen verlässt den FC Schaffhausen
Allgemein

Harun Gülen verlässt den FC Schaffhausen

Der Athletiktrainer des FCS möchte eine neue Herausforderung im Ausland (oberste Liga) annehmen. Gülen war seit 2019 beim FC Schaffhausen als Athletik- und Konditionstrainer sowie als Physiotherapeut tätig. Zuvor war er bei GC, Spartak Moskau, St. Gallen, Wil und Sion tätig. Der FC Schaffhausen möchte Harun diesen Schritt damit ermöglichen, dass er den Verein per…

Der FCS besiegt Vaduz 1:0
Allgemein

Der FCS besiegt Vaduz 1:0

Endlich! Im zehnten Anlauf fährt der FC Schaffhausen den ersten Dreier ein. Es war ein verdienter Arbeitssieg. 8. Spielminute: Liridon Balaj erobert den Ball in der Mitte der gegnerischen Platzhälfte, passt zu Jetmir Krasniqi, dessen Flanke Neftali Manzambi zur 1:0-Führung für den FCS einköpft – was auch bereits das Schlussresultat sein sollte. Nach dem Anstoss…

Revanche gegen Vaduz
Allgemein

Revanche gegen Vaduz

Der FC Schaffhausen ist seit drei Spielen ungeschlagen. Doch was eigentlich positiv tönt, bringt in der aktuellen Lage zu wenig. Um sich vom Tabellenende endlich lösen zu können müssen Siege her. Die nächste Gelegenheit hat der FCS diesen Freitag gegen den FC Vaduz. Die Liechtensteiner belegen aktuell den vierten Tabellenrang. Zuletzt spielte man zu Hause…

Zu zehnt reichte es nur zu einem Punkt
Allgemein

Zu zehnt reichte es nur zu einem Punkt

Die Schlüsselstelle in diesem Spiel passierte bereits in der 21. Minute. Captain Bujar Lika sah nach einer Notbremse die Rote Karte. Schon früh war der FCS so in Unterzahl. Stroscio und teilweise auch Gonzalez mussten Defensivarbeiten übernehmen. Das Team machte die nummerische Unterzahl mit Mehreinsatz wett. Beide Teams kamen zu Torchancen. Eine Druckphase der Gäste…

Keine einfache Aufgabe gegen Baden
Allgemein

Keine einfache Aufgabe gegen Baden

Nach wie vor wartet der FC Schaffhausen auf den ersten Vollerfolg in dieser Saison. Nun geht die Reise am Sonntag (Spielbeginn 14.15 Uhr Stadion Esp) zum FC Baden. Den Aargauern wurde vor der Saison nur minimale Chancen auf den Ligaerhalt gegeben. Aber: Baden holte am Dienstag auswärts in Xamax bereits den zweiten Sieg. Zudem spielten…

Unentschieden gegen Bellinzona
Allgemein

Unentschieden gegen Bellinzona

Noch immer wartet der FC Schaffhausen auf den ersten Saisonsieg. Gegen den Tabellennachbar AC Bellinzona gab es ein 0-0. Die Tessiner liessen die Schaffhauser von Anfang an das Spiel machen und wollten mit Kontern zum Erfolg kommen. Vor allem in der ersten Halbzeit kamen aber zu viele Pässe der Gelb-Schwarzen nicht an. Trotzdem war der…

Kampf gegen die Rote Laterne
Allgemein

Kampf gegen die Rote Laterne

Am Dienstagabend (Spielbeginn 19.30 Uhr) ist die AC Bellinzona zu Gast in der berformance arena. Gleich wie der FC Schaffhausen haben auch die Tessiner in dieser Saison noch nie gewonnen und nur zweimal Unentschieden gespielt. Mit diesen 2 Punkten belegt die AC Bellinzona Rang 9, der FCS Rang 10. Die AC Bellinzona verlor am Freitag…

FCS erkämpft sich Punkt gegen Sion
Allgemein

FCS erkämpft sich Punkt gegen Sion

Zum ersten Saisonsieg reichte es zwar auch heute nicht. Das Remis gegen den Tabellenführer ist dennoch ein positives Zeichen.Es war der FC Schaffhausen welcher das Skore eröffnete. Nach 23 Minuten konnte Bujar Lika nur mit einem rüden Foul von Baltazar Costa gestoppt werden. Jetmir Krasniqi zirkelte den Freistoss massgeschneidert in den Strafraum. Robin Kamber vollendete…

Der Leader zu Gast in der berformance Arena
Allgemein

Der Leader zu Gast in der berformance Arena

Am Freitagabend (Spielbeginn 19.30 Uhr) gastiert der FC Sion in der berformance Arena. Die Walliser sind aktuell Leader der dieci Challenge League. Aus sechs Spielen resultierten 4 Siege und 2 Unentschieden. In den Schlagzeilen war der FC Sion in den letzten Wochen vor allem wegen Mario Balotelli. Der Italiener hat sich mit Christian Constantin auf…

Rote Karte brach dem FCS das Genick
Allgemein

Rote Karte brach dem FCS das Genick

Bitteres Aus im Schweizer Cup. Nach einer tollen zweiten Halbzeit brachte eine rote Karte gegen den FCS die Wende. Die Startminuten waren geprägt von einem vorsichtigen Abtasten. Die Gastgeber fanden schneller ins Spiel und drängten den FCS weit zurück. Gefährlich wurde es in der 15. Minute als der Ex-Schaffhauser Pollero das Tor knapp verfehlte. In…

Schwieriger Gang ins Tessin
Allgemein

Schwieriger Gang ins Tessin

Am Sonntagnachmittag trifft der FC Schaffhausen im Sechzehntel Final des Helvetia Schweizer Cup auswärts auf die AC Bellinzona (Spielbeginn 16.00 Uhr Stadio Comunale).Die Anreise ins Tessin gestaltet sich aktuell alles andere als einfach. Es wird ein hohes Verkehrsaufkommen erwartet, immerhin sollte der Strassentunnel wieder geöffnet sein. Das Team wird darum frühzeitig anreisen um sich optimal…

Nachruf Marco Capobianco
Allgemein

Nachruf Marco Capobianco

Fassungslos haben wir letzte Woche die Nachricht vom Tod von Marco Capobianco (15.03.1974 – 04.09.2023) erhalten. Marco war mit dem FC Schaffhausen tief verbunden. Schon als Junge hat er praktisch sämtliche Juniorenstufen des FCS durchlaufen. Später begann er als Fanbeauftragter eine Funktionärstätigkeit. Mit seiner humorvollen, kommunikativen Art, war er ein wichtiges Bindeglied zwischen Verein und…

André Barbosa da Silva neuer Verteidiger
Allgemein

André Barbosa da Silva neuer Verteidiger

Der FCS ergänzt die Defensive mit dem 23-jährigen André Barbosa da Silva. Barbosa da Silva spielte von 2019 bis Sommer 2023 beim SC Freiburg II und kann sowohl als rechter Verteidiger wie auch als Innenverteidiger eingesetzt werden. Barbosa da Silva wurde bei GC Zürich ausgebildet und gehörte auch zum Kader der U-Nationalmannschaften der Schweiz. Barbosa…

Wechsel im administrativen Bereich des FC Schaffhausen
Allgemein

Wechsel im administrativen Bereich des FC Schaffhausen

Dani Schrecker und Pascal Grob werden den FCS verlassen. Schrecker war seit April im Bereich Sportadministration tätig. Er übernimmt neu per 1.1.24 die Funktion als Geschäftsführer beim SC Kriens (Promotion League). Pascal Grob muss sein Teilzeitpensum als Teammanager abgeben, weil er Ende Monat bei seinem Hauptarbeitgeber eine neue Herausforderung übernimmt.Wir danken Dani und Pascal für…

Entwarnung bei Jetmir Krasniqi
Allgemein

Entwarnung bei Jetmir Krasniqi

Der am Freitag im Freundschaftsspiel gegen Freiburg II nach einem Zusammenstoss ausgeschiedene Jetmir Krasniqi, hat glücklicherweise keine gravierende Verletzung. Unsere Nummer 27 hat sich eine schmerzhafte Knochenprellung zugezogen, wird das Training aber schon bald wieder aufnehmen können. Die Untersuchungen zur Fussverletzung von Pedro Martin hingegen haben ergeben, dass der Spanier mehrere Wochen ausfällt. Weiterhin nicht…

Sieg gegen Freiburg II
Allgemein

Sieg gegen Freiburg II

In einer animierten Partie schlägt der FC Schaffhausen die U23 des SC Freiburg mit Serge Müller 1 zu 0. Torschütze für den FCS: 50. De Donno Bemerkung: Krasniqi mit Knieverletzung ausgeschieden. FCS mit De Nitti, Rhyner, Kamber, Bunjaku (75. Frei), Navarro (75. Rüeger), Lika, Marleku (70. Abazi) Krasniqi (28. Rrustemi, (75. Pajnogac), Stroscio (75. Mihic),…

Liridon Balaj neuer Mittelfeldspieler
Allgemein

Liridon Balaj neuer Mittelfeldspieler

Balaj ist 24 Jahre alt und stand zuletzt bei KMSK Deinze in der 2. Belgischen Liga unter Vertra6g. Zuvor lief der Kosovare drei Saisons für den FC Aarau auf, wo er 92 Partien spielte und 18 Tore erzielte. Liridon Balaj ist in der Schweiz geboren und gehörte kurzzeitig auch zum Kader der kosovarischen Nationalmannschaft. Er…

clever fit und FCS verlängern Partnerschaft
Allgemein

clever fit und FCS verlängern Partnerschaft

Der FC Schaffhausen freut sich, dass der Vertrag mit unserem Fitnesspartner clever fit um ein Jahr verlängert werden konnte. Clever fit betreibt in der Schweiz 20 Fitnessstudios. In Schaffhausen ist clever fit in der berformance Arena ansässig und bietet bereits ab 599.- Franken attraktive Fitness-Abos. Der FCS bedankt sich für die Vertragsverlängerung und freut sich…

Neftali Manzambi beim FCS unter Vertrag
Allgemein

Neftali Manzambi beim FCS unter Vertrag

Der 1.79 m grosse Mittelstürmer wechselt per sofort vom FC Winterthur in die Munotstadt. Der Schweizerisch-Angolanische Doppelbürger wird beim FCS die Offensive verstärken. Manzambi ist 26-jährig und lief insgesamt 53-mal für den FC Winterthur auf, davon 19-mal in der Super League. Ausgebildet wurde er beim FC Basel, bevor er schon früh nach Spanien wechselte. Manzambi…

Wiedergutmachung muss erfolgen
Allgemein

Wiedergutmachung muss erfolgen

Der Auftritt bei der 6-0 Niederlage in Vaduz war nicht nur für die Fans, sondern auch für Spieler und Staff enttäuschend. Bereits am Montagmorgen wurde ein Frühtraining mit anschliessendem Videostudium angesetzt. Die Nationalmannschaftspause wird genutzt um die Spieler individuell weiter zu bringen und die angeschlagenen oder verletzten Spieler zu regenerieren. Im Rahmen der Möglichkeiten werden…

Ein Auftritt zum Vergessen im Fürstentum
Allgemein

Ein Auftritt zum Vergessen im Fürstentum

Der FC Schaffhausen startete wie schon gegen Aarau im 4-3-3 System. In der Verteidigung ersetzte Morina den angeschlagenen Lurvink, in der Offensive spielte zu Beginn Vogt für De Donno. Der FCS geriet in der Startphase massiv unter Druck. Gleich drei Eckbälle innert Sekunden, sowie ein Schuss von Golliard sorgten für Unruhe. Der FCS hatte Mühe…

Mit Selbstvertrauen nach Vaduz
Allgemein

Mit Selbstvertrauen nach Vaduz

Der erste Punkt in der Meisterschaft und die Qualifikation für die Sechzehntel Finals im Helvetia Schweizer Cup haben der Mannschaft gezeigt, was möglich ist. Am Sonntagnachmittag (Spielbeginn 14.15 Uhr im Rheinpark Stadion) trifft man auswärts auf Vaduz. Die Liechtensteiner belegen aktuell den 6. Platz in der Dieci Challenge League und sind vergleichbar stark unterwegs wie…

Concussion Testing                   
Allgemein

Concussion Testing                   

Die Spieler des FCS waren heute beim obligatorischen Concussion Testing. Dabei werden individuelle Ausgangswerte zum Kopf jedes Spielers aufgenommen. Ziel ist es, den Umgang mit Hirnerschütterung weiter zu verbessern und für das Thema zu sensibilisieren. Dem Mannschaftsarzt stehen so Infos zur Verfügung, um besser zu beurteilen, wann ein Spieler vom Spielfeld genommen werden sollte und…

Stefan Bernhard ist neuer Medienverantwortlicher des FCS
Allgemein

Stefan Bernhard ist neuer Medienverantwortlicher des FCS

Wir freuen uns, dass Stefan Bernhard ab Ende August unser Team im Teilpensum als Medienverantwortlicher verstärken wird. Bernhard ist in der Region als Speaker des FCS und der Kadetten Schaffhausen, wie auch als Moderator bei Tele D sowie als Sportreporter bei MySports und Sport1 bekannt. Neben seinem Engagement für den FC Schaffhausen arbeitet Stefan Bernhard…

Einen Punkt gegen Aarau erkämpft
Allgemein

Einen Punkt gegen Aarau erkämpft

«Gmeinsam au uf steinigem Wäg» war das Motto der tollen Choreo der Schaffhauser Bierkurve. Mit der Unterstützung von fast 1500 Fans wurde auf diesem Weg der erste Punkt geholt. Etwas mehr als eine Viertelstunde war gespielt, da wehrte Aaraus Verteidiger Aleksandar Cvetkovic einen Schuss von Eren Derdiyok im Strafraum mit der Hand ab. Penalty für…

Den Schwung aus dem Cupspiel mitnehmen
Allgemein

Den Schwung aus dem Cupspiel mitnehmen

Am letzten Sonntag gelang dem FC Schaffhausen im Cup gegen Cham der erste Sieg in einem Pflichtspiel in dieser Saison. Dies war für die Moral wichtig und es gilt nun den Elan mit in die Meisterschaft zu nehmen. Im Heimspiel gegen den FC Aarau möchte der FCS in der Dieci Challenge League die ersten Punkte…

Die erste Cuphürde ist übersprungen – 2. Runde bei der ACB
Allgemein

Die erste Cuphürde ist übersprungen – 2. Runde bei der ACB

Nach dem missglückten Start in die Meisterschaft ist der FC Schaffhausen im Cup eine Runde weitergekommen und hat somit den ersten Pflichtspielsieg der aktuellen Saison errungen. In der 2. Runde muss der FCS wieder auswärts antreten. Als Tabellenvierter der letztjährigen Promotion League Saison war der SC Cham der stärkst mögliche Gegner im diesjährigen Cupwettbewerb. Dementsprechend…

DÄNK DRA !
Allgemein

DÄNK DRA !

Am kommenden Sonntag, 20. August 2023 trifft der FC Schaffhausen in der 1. Cuprunde auf den SC Cham! Stadion Eizmoos 14:00 Uhr Wenn du #disgälschwarz vor Ort unterstütze möchtisch, denn hol dir jetzt dis Ticket! Ticketinformation:

Der FCS bleibt weiterhin ohne Punkte
Allgemein

Der FCS bleibt weiterhin ohne Punkte

Der FC Schaffhausen kommt weiterhin nicht auf Touren. Nach einer zwischenzeitlichen Führung führte ein Doppelschlag gegen Ende der Partie zur Niederlage bei Aufsteiger Stade Nyonnais. Es war von Beginn weg eine zähe Partie. Beiden Mannschaften war die Nervosität und Unsicherheit der bisherigen Sieglosigkeit anzumerken. Viele intensive Zweikämpfe und taktische Fouls prägten die ersten 45 Minuten….

Duell der Tabellennachbarn
Allgemein

Duell der Tabellennachbarn

Der FC Schaffhausen gastiert heute Abend beim ebenfalls noch sieglosen FC Stade Nyonnais. Kick off im Centre Sportif de Colovray ist um 19.30 Uhr. Im Gegensatz zu den Munotstädtern hat der Aufsteiger (Klubfarben ebenfalls Gelb-Schwarz) bereits Punkte auf dem Konto. In allen bisherigen drei Spielen gingen die Waadtländer jeweils in Führung und jedes Mal liessen…

FCS gewinnt Testspiel in Diessenhofen mit 6:0.
Allgemein

FCS gewinnt Testspiel in Diessenhofen mit 6:0.

In einem kurzfristig angesetzten Testspiel gewann der FC Schaffhausen gegen den Zweitligisten FC Diessenhofen vor rund 300 Zuschauern mit 6:0. Bereits nach zwei Minuten verwandelte Willy Vogt eine Flanke von Jetmir Krasniqi mittels Direktabnahme zur frühen Führung der Gäste. Eine Viertelstunde vor der Pause war es erneut Vogt, der einen Vorstoss über Kapitän Bujar Lika…

Der verliert auch gegen den Tabellenführer
Allgemein

Der verliert auch gegen den Tabellenführer

Nach 231 Minuten erfolglosem Anrennen gelang Jetmir Krasniqi endlich das erste Saisontor. Ein schöner Treffer auf einen Freistoss nachdem Bujar Lika zuvor rüde gefoult wurde. Nur leider: zu einem Punktgewinn reichte es auch heute nicht. Dies mag besonders ärgerlich erscheinen da der bisher verlustpunktlose FC Wil keineswegs das stärkere Team war,Denn die Äbtestädter kamen einigermassen…

Der Tabellenführer zu Gast in der berformance arena
Allgemein

Der Tabellenführer zu Gast in der berformance arena

Der Saisonstart hätte für die beiden heute sich gegenüber stehenden Mannschaften nicht unterschiedlicher sein können. Auf der einen Seite der FC Wil 1900, der nach zwei Runden mit dem Punktemaximum und dank der höheren Anzahl geschossener vor Absteiger FC Sion an der Tabellenspitze steht. Dies nicht zuletzt auch dank Sofian Bahloul, der mit drei Treffern…

Der FCS geht auch in Spiel 2 leer aus.
Allgemein

Der FCS geht auch in Spiel 2 leer aus.

Im Vergleich zum Spiel vor einer Woche zeigte sich der FC Schaffhausen heute deutlich verbessert. Nur: ein Tor vermochte er auch heute nicht zu erzielen. Weil der FC Thun aber einnetzte bleibt der FCS nach zwei Spielen ohne Punkte. In der ersten Halbzeit waren die Berner Oberländer klar die spielbestimmende Mannschaft. Viel mehr Torgefahr als…

Heimspielpremiere in der berformance arena
Allgemein

Heimspielpremiere in der berformance arena

Heute Abend um 19.30 Uhr empfängt der FC Schaffhausen den FC Thun Berner Oberland zum ersten Heimspiel der Saison 23/24. Beide Teams konnten im vergangenen Jahr die gesetzten Ziele nicht erreichen. Und vor einer Woche ist beiden der Start in die neue Saison nicht wunschgemäss geglückt. Der FCS verlor in Neuenburg 0:3 und der FC…

Saisonauftakt in Neuenburg missglückt
Allgemein

Saisonauftakt in Neuenburg missglückt

Der FC Schaffhausen verliert zum Start in die neue Saison klar mit 3:0 bei Neuchâtel Xamax FCS. Nach den ansprechenden Leistungen in der Vorbereitung war es ein enttäuschender Auftritt der Munotstädter. Schade für die hoffnungsvoll mitgereisten Fans. Die Gastgeber waren entschlossener und kamen zu einem verdienten Sieg. Wie bei einem Startspiel zu erwarten war, tasteten…

BERFORMANCE ist neuer Stadion Naming Partner und Sponsor des FC Schaffhausen
Allgemein

BERFORMANCE ist neuer Stadion Naming Partner und Sponsor des FC Schaffhausen

Ab sofort heisst das Stadion in Schaffhausen neu BERFORMANCE arena. Die BERFORMANCE Group ist ein Vertriebsdienstleister für digitale Zukunftstechnologien mit weltweit 12 Standorten. «Wir freuen uns einen dynamischen und zukunftsorientierten Partner an unserer Seite zu haben. Die Zusammenarbeit wird über den Namen und das Sponsoring hinausgehen. Wir werden im Bereich Digitalisierung des FC Schaffhausen wie…

Saisonauftakt in Neuenburg
Allgemein

Saisonauftakt in Neuenburg

Ab heute 19.30 Uhr geht es wieder los! Mit der Partie auf der Maladière gegen Xamax Neuchâtel FCS startet der FC Schaffhausen in die Challenge League Saison 2023/2024. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften ist noch nicht so lange her. Vor knapp zwei Monaten trennten sich die beiden Mannschaften im vorletzten Spiel der vergangenen Spielzeit…

Innenverteidiger Arbnor Hasani wechselt in die Munotstadt
Allgemein

Innenverteidiger Arbnor Hasani wechselt in die Munotstadt

Der 21-jährige Arbnor Hasani wechselt per sofort zum FC Schaffhausen. Der Innenverteidiger unterschrieb einen Vertrag für drei Spielzeiten bis zum 30.6.2026. Bis kürzlich stand Hasani beim FC Winterthur unter Vertrag, wo er für die U21 zu  48 Einsätzen kam. Er wird beim FCS die Trikotnummer 5 tragen. «Mit Arbnor verstärken wir unseren Kader mit einem…

FCS nimmt mit Leon Hysenaj und Leon Rüeger zwei weitere eigene Nachwuchsspieler ins Kader auf
Allgemein

FCS nimmt mit Leon Hysenaj und Leon Rüeger zwei weitere eigene Nachwuchsspieler ins Kader auf

Mit Beginn der Vorbereitung gab der FC Schaffhausen auch mehreren eigenen Nachwuchsspielern Gelegenheit die Vorbereitung mit der ersten Mannschaft zu absolvieren und sich für das Kader zu empfehlen. Der 18-jährige Leon Hysenaj sowie der 17-jährige Leon Rüeger schafften dabei den Sprung ins Kader der ersten Mannschaft. «Die beiden Leons kamen in allen Testspielen zum Einsatz…

Simone Stroscio zurück beim FC Schaffhausen
Allgemein

Simone Stroscio zurück beim FC Schaffhausen

Simone Stroscio wechselt per sofort zum FC Schaffhausen zurück. Der 19-jährige Defensivspieler spielte bereits die Rückrunde mit den Gelb-Schwarzen und kam dabei zu zehn Einsätzen. Nach Ende des Leihvertrages war er zu seinem Stammverein Grasshopper Club Zürich zurückgekehrt und absolvierte einen Teil der Vorbereitung dort. Seit Anfang Juli befand sich Stroscio wieder im Training in…

Gianni De Nitti verstärkt Torhüterteam des FC Schaffhausen
Allgemein

Gianni De Nitti verstärkt Torhüterteam des FC Schaffhausen

Nachwuchsnationalspieler Gianni De Nitti wechselt leihweise bis zum Saisonende zum FC Schaffhausen. Der 20-jährige De Nitti trainiert seit zwei Wochen beim FCS und kam bereits bei drei Testspielen des FCS jeweils zu einem Teileinsatz. «Gianni ist ein top ausgebildeter Nachwuchstorhüter, der nun bei uns den nächsten Entwicklungsschritt machen. Bei den Testspielen gegen den FCZ, Luzern…

FCS verpflichtet Ardi Morina von der U21 des FC Zürich
Allgemein

FCS verpflichtet Ardi Morina von der U21 des FC Zürich

Ardi Morina wechselt per sofort vom FC Zürich in die Munotstadt. Der 20-jährige Defensivspieler stammt aus der Nachwuchsabteilung des FCZ und absolvierte in der Promotion League 77 Pflichtspiele. Ausserdem kam Morina in den U-17 und U-19 Nationalmannschaften von Albanien respektive Kosovo zu sieben internationalen Einsätzen. «Ardi hat kürzlich die Lehrabschlussprüfung erfolgreich absolviert und ist nach…

Mark Marleku unterschreibt beim FC Schaffhausen
Allgemein

Mark Marleku unterschreibt beim FC Schaffhausen

Mark Marleku wechselt per sofort zum FC Schaffhausen. Der 23-jährige Offensivspieler bestritt bisher fast die ganze Vorbereitung mit dem FCS und bestritt drei Testspiele, wobei er am vergangenen Samstag beim 1:3 gegen YB das einzige Tor der Gäste schoss. Der 1.85m grosse Zentralschweizer unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende mit einer Option für ein weiteres Jahr….

BSC Young Boys – FC Schaffhausen 3:1 (2:1)
Allgemein

BSC Young Boys – FC Schaffhausen 3:1 (2:1)

Im letzten Testspiel vor dem Saisonstart nächste Woche verlor der FC Schaffhausen beim amtierenden Doublegewinner BSC Young Boys mit 1:3. Den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Mark Marleku nach einer schönen Kombination über Javi Navarro und Pedro Martin. Neuzuzug Gabriele De Donno lief nach seinem Wechsel von YB zum FCS im Wankdorf gegen seinen Stammklub gleich in…

Serge Müller wechselt zum SC Freiburg II
Allgemein

Serge Müller wechselt zum SC Freiburg II

Der 22-jährige Captain des FCS wechselt per sofort zum SC Freiburg II in die Dritte Bundesliga. Serge Müller kam im Sommer 2019 in die Munotstadt und bestritt seitdem 143 Pflichtspiele für Gelb-Schwarz. Als nervenstarker Penaltyschütze erzielte er dabei 15 Tore und gab 3 Assists. Müller war kürzlich auch mit der Schweizer U-21 Nationalmannschaft an der…

Hol dir jetzt dini Säisonchartä i üsem neue Onlineshop!
Allgemein

Hol dir jetzt dini Säisonchartä i üsem neue Onlineshop!

Gut Ding will Weile haben. Das Warten hat ein Ende! Ab sofort kannst du deine „Säisonchartä“ ganz einfach in unserem Onlineshop erwerben. Gerne möchten wir dich noch über eine Neuheit informieren:NEU kannst du dein Saisonabo auch in digitaler Form erwerben. Wer sich für die digitale Version entscheidet, kann sein Saisonabo ganz einfach auf seinem Handy…

Gabriele De Donno wechselt zum FC Schaffhausen
Allgemein

Gabriele De Donno wechselt zum FC Schaffhausen

Der 21-jährige Offensivspieler Gabriele De Donno wechselt per sofort zum FC Schaffhausen.   De Donno durchlief die Juniorenabteilung der Berner Young Boys und kommt für zwei Jahre in die Munotstadt. «Gabriele ist ein schneller und körperlich robuster Aussenspieler, der unserem Trainerteam weitere Alternativen im Offensivspiel bieten wird» freut sich Präsident Roland Klein über den Transfer….

FC Schaffhausen unterliegt dem FC Luzern
Allgemein

FC Schaffhausen unterliegt dem FC Luzern

Der FC Schaffhausen unterlag im dritten Testspiel der Vorbereitung dem Schweizer UEFA Conference League Teilnehmer FC Luzern mit 0:3. Dabei kamen bei den Gelb-Schwarzen wiederum einige eigene Nachwuchs- sowie Testspieler zum Einsatz. Sein Debut beim FCS gab Neuzuzug Robin Kamber. Beim FC Rothenburg war anlässlich des 70-Jahr Jubiläums alles angerichtet. Nur das Wetter spielte nicht…

Patrick Luan Dos Santos verlässt den FC Schaffhausen per sofort
Allgemein

Patrick Luan Dos Santos verlässt den FC Schaffhausen per sofort

Der 24-jährige Offensivspieler Patrick Luan verlässt den FC Schaffhausen per sofort. Der Spieler wird voraussichtlich in die erste Liga in Bulgarien wechseln. Der Brasilianer war Anfang vergangener Saison vom FC Sion zu Gelb-Schwarz gestossen und absolvierte 26 Pflichtspieleinsätze mit drei Toren und vier Assists. Wir danken Patrick Luan für seinen Einsatz für den FC Schaffhausen…

Saisonkartenverkauf startet am kommenden Mittwoch, 12. Juli 2023
Allgemein

Saisonkartenverkauf startet am kommenden Mittwoch, 12. Juli 2023

Liebe FCS’ler Der Umstellungsprozess unseres Ticketingsystems ist beendet. Ab kommenden Mittwoch, 12. Juli 2023 stehen Euch unser Ticketing-Onlineshop sowie unsere Geschäftsstelle für Eure Ticketbestellungen zur Verfügung. Vorkaufsrecht für bestehende Saisonkarteninhaber Inhaber der Saisonkarten 22/23 können mit einer Email an info@fcschaffhausen.ch unter Angabe ihres Namens, Adresse sowie Sektor- und Sitzplatznummer ihren bisherigen Platz reservieren. Dieses Vorkaufsrecht…

FCS unterliegt beim FCZ mit 1:5
Allgemein

FCS unterliegt beim FCZ mit 1:5

Im zweiten offiziellen Testspiel der Vorbereitung unterlag der FC Schaffhausen dem FC Zürich mit 1:5 (1:2). Nach den intensiven zweieinhalb Trainingswochen stand der FCS vor rund 400 Zuschauern auf der Zürcher Sportanlage Heerenschürli lange Zeit vor allem defensiv solid. Bei den Munotstädtern kamen sieben eigene Nachwuchsspieler zum Einsatz. Kaum hatte Referee Lionel Tschudi die Partie…

FCS reist in der ersten Cup-Runde zum SC Cham
Allgemein

FCS reist in der ersten Cup-Runde zum SC Cham

Im 1/32-Final des Schweizer Cups spielt der FC Schaffhausen gegen den SC Cham aus der Promotion League. Die Zuger beendeten die letztjährige Meisterschaft auf dem vierten Platz. Gespielt wird die Partie im Stadion Eizmoos am Wochenende vom 18.-20. August 2023. Das genaue Datum und die Anspielzeit werden später festgelegt und kommuniziert.

Orges Bunjaku wechsel definitiv zum FC Schaffhausen
Allgemein

Orges Bunjaku wechsel definitiv zum FC Schaffhausen

Der ehemalige Schweizer Juniorennationalspieler Orges Bunjaku wechselt definitiv zum FC Schaffhausen. Bunjaku kam im Januar 2023 leihweise von Grenoble Foot 38 aus der französischen Ligue 2 zum FCS und hat nun einen Vertrag bis 30.6.2025 unterschrieben. Der bald 22jährige Uznacher spielte im Nachwuchs des FC Basel 1893 und kam anschliessend zu 17 Einsätzen in der…

Robin Kamber verstärkt das Mittelfeld des FC Schaffhausen
Allgemein

Robin Kamber verstärkt das Mittelfeld des FC Schaffhausen

Der 27-jährige ehemalige Schweizer Junioren-Nationalspieler Robin Kamber wechselt zum FC Schaffhausen. Zuletzt spielte Kamber bis im vergangenen März beim polnischen Erstligisten Gornik Zabrze. «Mit Robin haben wir einen weiteren Baustein unserer Achse fixieren können», äussert sich Präsident Roland Klein «mit seiner Grösse und seiner Zweikampfstärke wird er im defensiven Mittelfeld eine zentrale Rolle einnehmen.» Der…

1:2 im ersten Test der Saison gegen den FC St. Gallen
Allgemein

1:2 im ersten Test der Saison gegen den FC St. Gallen

Anlässlich der 75-Jahr-Jubiläumsfeierlichkeiten des FC Diessenhofen trat der FC Schaffhausen dort gegen den FC St. Gallen an. Vor 1250 Zuschauern verloren die Gelb-Schwarzen in einem trotz der grossen Hitze kurzweiligen Spiel mit 1:2. Den Treffer für die Munotstädter erzielte Patrick Luan nach knapp 32 Minuten. Der wolkenlose Himmel und Temperaturen von rund 30 ° machten…

Der ehemalige Schweizer Nationalspieler Eren Derdiyok wechselt in die Munotstadt
Allgemein

Der ehemalige Schweizer Nationalspieler Eren Derdiyok wechselt in die Munotstadt

Eren Derdiyok kommt zurück in die Schweiz. Er unterschrieb für die zwei nächsten Spielzeiten beim FC Schaffhausen. Der 35-jährige war zuletzt in der türkischen Super League bei Ankaragücü tätig. Für die Schweizer Nationalmannschaft lief Derdiyok 60 Mal auf und erzielte dabei 11 Tore. Mit der Schweizer Nationalmannschaft nahm er an den Europameisterschaften 2008 und 2016…

Mittelfeldspieler Nathan Mbengi spielt neu für den FCS
Allgemein

Mittelfeldspieler Nathan Mbengi spielt neu für den FCS

Der 19-jährige Mittelfeldspieler Nathan Mbengi hat bei Gelb-Schwarz einen Vertrag bis zum 30.6.26 unterschrieben. Mbengi wurde im Nachwuchs des Grasshopper Club ausgebildet. Im Sommer 2022 wechselte er zum FC Chiasso in die Promotion League. Nach dem konkursbedingten Rückzug der Tessiner aus dem Meisterschaftsbetrieb spielte der gebürtige Zürcher seit Anfang Jahr in der U-21 von Lausanne-Sport.

Wartung der Beleuchtungsanlage in der Arena
Allgemein

Wartung der Beleuchtungsanlage in der Arena

Nicht nur unsere Spieler werden zurzeit für die neue Saison in Topform gebracht, sondern auch unsere Arena. Eine der Bedingungen der Lizenzerteilung war die Wartung der Beleuchtungsanlage. Die letztjährige Messung hatte eine ungleiche Verteilung der Lichtstärke ergeben, welche ungenügend war. So machten sich Domenico Mancusi und Peter Schuster zusammen mit den Mitarbeitenden der Firma Moretti…

Pedro Martin neuer Mittelstürmer des FC Schaffhausen
Allgemein

Pedro Martin neuer Mittelstürmer des FC Schaffhausen

Der 31-jährige Pedro Martin wechselt auf die neue Saison hin zum FCS. Martin spielte zuletzt in der indischen Super League bei Odisha FC, mit dem er in der abgelaufenen Saison den indischen Supercup gewann. Beim Europa League Sieg von Atlético Madrid im Finale über Athletic Bilbao stand er im Kader der Hauptstädter.Präsident Roland Klein freut…

Torhüter Simon Enzler wechselt zu Gelb-Schwarz
Allgemein

Torhüter Simon Enzler wechselt zu Gelb-Schwarz

Der 25-jährige Innerschweizer Simon Enzler wechselt zum FC Schaffhausen. Zuletzt spielte der Torhüter drei Saisons beim Liga-Konkurrenten FC Aarau. Gleichzeitig wurde der Vertrag mit der bisherigen Nummer 1, Francesco Ruberto, auf Wunsch des Spielers im gegenseitigen Einverständnis aufgelöst.   «Simon ist trotz seines jungen Alters ein bereits sehr erfahrener Torhüter. Mit seiner ruhigen Art verleiht…

Start in die Saisonvorbereitung 2023/24
Allgemein

Start in die Saisonvorbereitung 2023/24

Die Sommerpause ist schon wieder vorbei. Am Montag, 19. Juni nehmen die Spieler des FC Schaffhausen die Vorbereitung für die Saison 2023/24 auf. Unter der Leitung des neuen Cheftrainers Bigi Meier und seinem Staff werden in den kommenden Wochen die Grundlagen für die anstehende Spielzeit gelegt. Das Gerüst des Kaders steht, aber wie üblich in…

André ‘Bigi’ Meier wird Cheftrainer beim FC Schaffhausen
Allgemein

André ‘Bigi’ Meier wird Cheftrainer beim FC Schaffhausen

Der ehemalige Schweizer Nationalspieler André ‘Bigi’ Meier übernimmt ab sofort die Funktion des Cheftrainers beim FC Schaffhausen. Der Trainerstab mit Assistent Selcuk Sasivari, Torhütertrainer Paolo Cesari und Athletikcoach Harun Gülen bleibt unverändert. Neu ergänzt der langjährige Spieler Paulo Menezes als zweiter Assistent das Team. Der 73-jährige Meier kam bereits im vergangenen August in die Munotstadt….

SAVE THE DATE!
Allgemein

SAVE THE DATE!

Am Samstag, 1. Juli 2023 findet im Rahmen unseres FCS-Day, das langersehnte Legendenspiel statt! Das diesjährige Legendenspiel ist ein echtes Schaffhauser-Highlight! Die FC Schaffhausen Legenden treffen auf die Legenden der Spielvereinigung Schaffhausen. Rund um das Legendenspiel findet jedoch ab 10:30 Uhr ein tolles Rahmenprogramm statt. Weitere Infos dazu findet ihr im Flyer. Werde Teil des…

Serge Müller mit Aufgebot für CH U-21 Nati.
Allgemein

Serge Müller mit Aufgebot für CH U-21 Nati.

Ab dem 22. Juni 2023 tritt die Schweizer U-21 Nationalmannschaft im rumänischen Cluj-Napoca zu Ihren Partien der Europameisterschaft an. In der Gruppe D trifft die Schweiz auf Norwegen, Italien und Frankreich. Gestern gab Cheftrainer Patrick Rahmen sein Aufgebot für die Vorbereitung auf dieses Turnier bekannt. Mit dabei ist auch unser Captain Serge Müller.   Für…

Linksverteidiger Bujar Lika weitere zwei Jahre beim FCS
Allgemein

Linksverteidiger Bujar Lika weitere zwei Jahre beim FCS

Der FC Schaffhausen und der 30jährige Defensivspieler Bujar Lika haben sich am Wochenende auf eine Verlängerung des Vertrages geeinigt. Lika unterschrieb für weitere zwei Jahre bis zum 30.6.2025 in der Munotstadt. «Bujar ist durch seine Erfahrung und Persönlichkeit ein klarer Teamleader und eine wichtige Bezugsperson für den Trainerstab. Er ist mittlerweile der dienstälteste Spieler im…

Erfolgreicher Cup Finaltag
Allgemein

Erfolgreicher Cup Finaltag

Am gestrigen Schaffhauser Cup Finaltag konnten alle FCS Finalisten den Pokal nach Hause holen. Bereits letzte Woche zogen zudem unsere AYL Junioren in den Final des Regional Cup ein. Herzliche Gratulation an unsere Junioren.

Zum Abschluss ein 3:2 Sieg in Thun
Allgemein

Zum Abschluss ein 3:2 Sieg in Thun

Der FC Schaffhausen beendete die Saison 22/23 wie er sie begonnen hat – mit einem Sieg gegen den FC Thun. Gleichzeitig gelang den Munotstädtern auch die Revanche für die schmerzvolle hohe Heimniederlage Anfang März. Beide Teams hatten zuletzt weniger Erfolg. Der FC Thun hatte von den letzten fünf Spielen drei remis gespielt und zwei verloren….

Raul Bobadilla wechselt in die Türkei
Allgemein

Raul Bobadilla wechselt in die Türkei

Der 35jährige Stürmer Raul Bobadilla wird seine Karriere in der kommenden Saison in der zweithöchsten Division in der Türkei fortsetzen. Der paraguayanische ex-Internationale wechselt im Sommer zu Bandirmaspor. «Raul kam im Januar 2022 zum FC Schaffhausen und hat sich in der Munotstadt sofort wohlgefühlt und war ein Vorbild innerhalb des Teams. Er war entscheidend beteiligt…

Kein Sieger im letzten Heimspiel der Saison
Allgemein

Kein Sieger im letzten Heimspiel der Saison

Der FC Schaffhausen spielte im letzten Heimspiel der Saison gegen den Tabellenzehnten Neuchâtel Xamax FCS 1:1. Patrick Luan Dos Santos für den FCS und Izer Aliu für die Gäste sorgten schon der Pause für das Endergebnis. Somit lautet die Heim-Bilanz der Munotstädter 6 Siege, 4 Unentschieden und 8 Niederlagen. Dies ist mit ein Grund für…

Louis Lurvink bleit bis 2025
Allgemein

Louis Lurvink bleit bis 2025

Der aktuelle U-20 Nationalspieler durchlief die gesamte Nachwuchsakademie des FC Basel und kam im Januar 2022 in die Munotstadt. Der 1.87m grosse Innenverteidiger absolvierte seither 32 Pflichtspiele für Gelb-Schwarz. In der zweiten Cuprunde im Herbst 2022 erzielte er beim 4:1 Heimspielsieg gegen Yverdon Sport seinen bisher einzigen Treffer. Roland Klein freut sich über die Vertragsverlängerung:…

FC Schaffhausen und Hakan Yakin beenden die Zusammenarbeit
Allgemein

FC Schaffhausen und Hakan Yakin beenden die Zusammenarbeit

Die sportliche Führung des FC Schaffhausen und Cheftrainer Hakan Yakin haben gemeinsam entschieden, den Ende Saison auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Aus persönlichen Gründen bat der 87-fache Ex-internationale die Zusammenarbeit sofort zu beenden. Die Munotstädter werden bei den verbleibenden beiden Spielen von den bisherigen Assistenten Selcuk Sasivari und André ‘Bigi’ Meier betreut. Die Gelb-Schwarzen stehen…

Der FCS geht in Aarau leer aus
Allgemein

Der FCS geht in Aarau leer aus

Da legte der FC Schaffhausen mit Spielbeginn direkt zügig los und setzte die Aarauer Abwehr unter Druck. Die Pace konnte jedoch nicht lange aufrechterhalten werden. Nach und nach fand der FC Aarau zu seinem Spiel. Nach 10 Minuten musste Ruberto ein Geschoss von Avdyli parieren. Nach 25 Minuten dann ein Ballverlust an der Mittellinie, der…

Javi Navarro verlängert bis 2025
Allgemein

Javi Navarro verlängert bis 2025

Der 25-jährige Offensivspieler Javi Navarro hat seinen Vertrag mit dem FCS vorzeitig bis Ende Juni 2025 verlängert. Der 1.79m grosse Spanier kam Anfang Jahr aus San Fernando (ESP) in die Munotstadt und hat in den bisher neun Einsätzen zehn Scorerpunkte erzielt (fünf Tore und fünf Torvorlagen). Roland Klein, Präsident des FCS, freut sich: «Javi kam…

Unglückliche 2:4 Niederlage gegen SLO
Allgemein

Unglückliche 2:4 Niederlage gegen SLO

Vor diesem Spiel ging es für den FC Schaffhausen weder um den Auf- noch um den Abstieg. Assistenztrainer Selcuk Sasivari, der den krankheitshalber abwesenden Cheftrainer Hakan Yakin an der Linie vertrat musste auf ein halbes Dutzend Stammkräfte verzichten. So kam Kilian Manera zu seinem Challenge League Debut im Tor des FCS. Die Munotstädter liessen sich…

Spiel in der Schlussphase gedreht
Allgemein

Spiel in der Schlussphase gedreht

So um wirklich viel ging es in dieser Partie weder für den FC Schaffhausen noch für die AC Bellinzona. Trotzdem starteten beide Teams animiert. Stevic und Marini bzw. Souza hätten ihre Farben in der Starviertelstunde in Führung bringen können. Doch das Spiel flachte danach mehr und mehr ab. Wenig Spielfluss und eine hohe Fehlerquote hüben…

Spiel in der Schlussphase gedreht
Allgemein

Spiel in der Schlussphase gedreht

So um wirklich viel ging es in dieser Partie weder für den FC Schaffhausen noch für die AC Bellinzona. Trotzdem starteten beide Teams animiert. Stevic und Marini bzw. Souza hätten ihre Farben in der Starviertelstunde in Führung bringen können. Doch das Spiel flachte danach mehr und mehr ab. Wenig Spielfluss und eine hohe Fehlerquote hüben…

Der FC Schaffhausen erhält Lizenz in erster Instanz
Allgemein

Der FC Schaffhausen erhält Lizenz in erster Instanz

Die Swiss Football League hat dem FC Schaffhausen für die Saison 2023/24 in erster Instanz die Lizenz erteilt. Jährlich werden die von den Clubs eingereichten Dokumente zu rechtlichen, finanziellen, infrastrukturellen, administrativen, sportlichen sowie sicherheitstechnischen Vorgaben geprüft. Der FC Schaffhausen hat dabei alle Kriterien erfüllt. Einzige Auflage betrifft die Gleichmässigkeit der Beleuchtung des Stadions, welche bis…

1:1 bei Lausanne Sport
Allgemein

1:1 bei Lausanne Sport

Der FC Schaffhausen erkämpfte sich dank einer kämpferischen Leistung beim Aufstiegsanwärter Lausanne-Sport ein verdientes remis. Für den gelb gesperrten Cheftrainer Hakan Yakin feierte Selcuk Sasivari sein Challenge League Debut an der Seitenlinie. Trotz zuletzt zwei unglücklichen Niederlagen gegen die beiden anderen Spitzenteams Yverdon und Will starteten die Munotstädter sehr selbstbewusst in die Partie und versteckten…

Niederlage in Wil
Allgemein

Niederlage in Wil

Von Beginn an war der FC Schaffhausen fast durchwegs im Ballbesitz. Nach jeweils schöner Vorarbeit kamen Vogt in der 9. Minute, er scheiterte an Ammeter und Mariani in der 12. Minute, er schoss knapp am Tor vorbei, zu guten Gelegenheiten welche man auch hätte ausnützen dürfen. Eine Minute danach kam Wil erstmals vors Schaffhauser Tor….

Bittere Niederlage gegen Yverdon
Allgemein

Bittere Niederlage gegen Yverdon

Die gut 1’000 Zuschauer sahen eine ereignisreiche und sowohl vom FC Schaffhausen wie auch von Yverdon über weite Strecken gut gespielte Challenge-League-Partie. Leider aus FCS-Sicht mit dem falschen Ausgang.Der FCS spielte schnell und mit hoher Passgenauigkeit in Richtung Yverdon-Tor. So verdiente er sich das 1:0 durch Padula in der 14. Minute. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich…

Impressionen
Allgemein

Impressionen

FC Vaduz – FC Schaffhausen 1:4 Fotos: foto.umbricht

Der FCS siegt in Vaduz
Allgemein

Der FCS siegt in Vaduz

Dem 4:1 vor gut einer Woche gegen Wil lässt der FCS zum Auftakt des letzten Meisterschafsviertels in Vaduz ein weiteres 4:1 folgen.Dabei war der FC Schaffhausen nicht derart überlegen wie es das Resultat vermuten lässt, aber er machte es besser.Die Liechtensteiner hatten von Anfang an etwas mehr Spielanteile, der FCS wirkte vor dem gegnerischen Tor…

Der FCS gratuliert dem SFV zur Frauen Fussball EM 2025 in der Schweiz!
Allgemein

Der FCS gratuliert dem SFV zur Frauen Fussball EM 2025 in der Schweiz!

Der FC Schaffhausen gratuliert dem Schweizerischen Fussballverband zur erfolgreich Kandidatur für die Frauen Europameisterschaft 2025. Die Austragung des wichtigsten europäischen Frauenfussball Turniers in der Schweiz  ist ein grosser Erfolg und Meilenstein für den Schweizer Frauenfussball und wird diesen in dessen Entwicklung einen weiteren Schritt nach vorne bringen. Der FC Schaffhausen hatte sich ebenfalls als Austragungsort…

FC Schaffhausen Nachwuchs – Neu Nationale U18 / U16 und U15 ab der Saison 2023/24
Allgemein

FC Schaffhausen Nachwuchs – Neu Nationale U18 / U16 und U15 ab der Saison 2023/24

Ab der kommenden Saison wird der FC Schaffhausen im nationalen Nachwuchs-Meisterschaftsbetrieb stärker vertreten sein. Diese Woche bestätigte der Schweizerische Fussballverband, dass der FCS neben der U15 Mannschaft neu eine U16 und eine U18 im nationalen Meisterschafts-Betrieb des SFV führen kann. Dies ist ein wichtiger Schritt in der Ausbildung der Top-Talente. Mit den neuen U-Mannschaften ist…

Oster-Aktion
Allgemein

Oster-Aktion

Der FCS findet zum Siegen zurück: 4:1 gegen Wil
Allgemein

Der FCS findet zum Siegen zurück: 4:1 gegen Wil

Der FC Schaffhausen kam gegen den Tabellenzweiten FC Wil nach einer verhaltenen Startphase zu einem deutlichen 4:1 Heimsieg. Beide Mannschaften waren zuletzt nicht vom Erfolg verwöhnt: Der FCS ging mit drei Niederlagen in die Nationalmannschaftspause und die Gäste aus der Ostschweiz hatten in konnten schon vier Partien keinen Dreier mehr einfahren. In den Anfangsminuten war…

0:2 Niederlage in Yverdon
Allgemein

0:2 Niederlage in Yverdon

Trotz ansprechender Leistung kehrt der FCS nach der dritten Niederlage in Serie mit leeren Händen aus der Westschweiz zurück. Yverdon Sport FC fand zu Beginn besser ins Spiel und bereits nach wenigen Sekunden musste Francesco Ruberto den Abschluss eines alleine auf ihn zulaufenden Spielers parieren. Nur wenige Minuten später gingen die Einheimischen bereits in Führung…

Der FCS verliert gegen Lausanne 1:2
Allgemein

Der FCS verliert gegen Lausanne 1:2

Nach der 0:5-Schlappe gegen Thun verliert der FC Schaffhausen auch das Heimspiel gegen LausanneKlar ist, das Resultat widerspiegelt das Spielgeschehen. Lausanne war über die gesamte Spielzeit die spielbestimmende Mannschaft, hatte sowohl mehr Spielanteile als auch mehr Abschlüsse. Trotzdem erscheint die Niederlage unglücklich. Denn der FCS spielte gegenüber dem Thun-Spiel in der Abwehr verbessert.Dadurch kamen die…

Matchprogramm
Allgemein

Matchprogramm

https://www.yumpu.com/de/document/view/67594161/matchprogramm-fcs-fc-lausanne-sport-10032023-webversion

Willy Vogt verlängert um zwei weitere Jahre beim FCS
Allgemein

Willy Vogt verlängert um zwei weitere Jahre beim FCS

Der 20-jährige Aussenspieler Willy Vogt hat seinen Vertrag beim FCS vorzeitig um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2025 verlängert. Der ehemalige Schweizer Junioreninternationale kam im vergangenen Sommer in die Munotstadt. Er absolviert gleichzeitig auf der Geschäftsstelle des FCS das Praktikum seiner kaufmännischen Ausbildung und wird dieses in den kommenden Wochen abschliessen. «Wir sind mit…

Aufwärtstrend des FCS heftig gestoppt. 0:5 gegen Thun
Allgemein

Aufwärtstrend des FCS heftig gestoppt. 0:5 gegen Thun

Der FC Schaffhausen zeigte bis anhin eine ansehnliche Rückrunde. Heute bekam er von FC Thun eine Ohrfeige verpasst.Am Start kollabiert. Denn besonders die erste Hälfte der ersten Halbzeit war haarstäubend. Anstatt nach vorne zu spielen wurde hinten herumgetändelt. Wenn man dann noch ungenau oder den Ball gar dem Gegner in die Füsse spielt darf man…

Matchprogramm
Allgemein

Matchprogramm

https://www.yumpu.com/de/document/view/67561686/matchprogramm-fcs-fc-thun-05032023-webversion

Hopp Schwiiz! Rabattaktion für das Handball EM-Qualifikationsspiel in der BBC Arena!
Allgemein

Hopp Schwiiz! Rabattaktion für das Handball EM-Qualifikationsspiel in der BBC Arena!

Am Donnerstag, 9. März um 19:00 Uhr trifft die Schweizer Handballnationalmannschaft im Rahmen der EM-Qualifikation auf Ungarn. Die Nati ist zählt auf eine stimmungsvolle Unterstützung. Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) lädt daher alle Fans des FC Schaffhausen zum spannenden und entscheidenden Spiel gegen den Viertelfinalisten der vergangen Weltmeisterschaft ein und bietet einen Sonderrabatt von 30% auf…

«Schaffhuuse zeigt Herz» übergibt 10’330,34 Franken an altra schaffhausen
Allgemein

«Schaffhuuse zeigt Herz» übergibt 10’330,34 Franken an altra schaffhausen

Das Benefiz-Spiel zwischen dem FC Schaffhausen und den Kadetten Schaffhausen im Januar war ein voller Erfolg! Dem Publikum wurde beste Unterhaltung in den jeweiligen Sportarten geboten. Spektakuläre Tore, lustige Aktionen der Spieler und artistische Einlagen der beiden Maskottchen sorgten für ausgelassene Stimmung. Die beiden Vereine konnten am Samstag vor dem Kadetten-Heimspiel der Stiftung altra schaffhausen…

SLO Zerzaust. 0:4 Sieg für den FCS
Allgemein

SLO Zerzaust. 0:4 Sieg für den FCS

Der FC Stade-Lausanne-Ouchy wurde am heutigen Nachmittag von der giftigen, kalten Bise welche durch die Pontaise wehte, aber auch vom FC Schaffhausen regelrecht zerzaust.Kurz nach Beginn und kurz vor Ende der 1. Halbzeit fielen die entscheidenden Tore für den FCS. Es war der erste Angriff des FCS nach gut 4 Minuten welcher mit einem Foul…

SFL startet mit UNICEF eine Spendenaktion für die Erdbebenopfer
Allgemein

SFL startet mit UNICEF eine Spendenaktion für die Erdbebenopfer

Am 6. Februar bebte in der syrisch-türkischen Grenzregion die Erde. Die Bilder aus der betroffenen Region zeigen das verheerende Ausmass der Zerstörung. Gemeinsam mit ihren Klubs und Partnern ruft die Swiss Football League am nächsten Spieltag zu einer Spendenaktion für UNICEF auf, um notleidenden Kindern und Familien zu helfen. In der Nacht auf den 6….

FCS Kids Club on Tour! 
Allgemein

FCS Kids Club on Tour! 

Gestern durften unsere Kids Club-Mitglieder das Smilestones in Neuhausen am Rheinfall besuchen. In der Miniaturewelt konnten sie gemeinsam mit unserer 1. Mannschaft auf Entdeckungsreise in der Schweiz gehen. Für den gelungenen Event möchten wir uns an dieser Stelle bei René Rüedi, Geschäftsführer Smilestones und dem gesamten Team herzlich bedanken.   

Internationales Testspiel in der berformance arena
Allgemein

Internationales Testspiel in der berformance arena

Morgen Mittwoch, 22. Februar 2023, empfängt der FCS den SC Freiburg II zu einem Testspiel. Die vom Schaffhauser Thomas Stamm trainierten Breisgauer spielen im zweiten Jahr in der Dritten Bundesliga eine beeindruckende Saison und belegen nach 23 Spielen mit 45 Punkten den zweiten Platz und sind somit landesweit die beste U-23. Kick off in der…

Der FCS und Aarau trennen sich unentschieden
Allgemein

Der FCS und Aarau trennen sich unentschieden

Man könnte natürlich von einem gewonnenen Punkt sprechen nachdem man die ersten beiden Spiele in dieser Saison verloren hat und zweimal einen Rückstand wettgemacht hat. Es waren aber wohl zwei verlorene Punkte, weil die Gegentore in einer Phase fielen in welcher der FCS das Spiel in den Händen hatte und weil man in einer 20-minütigen…

Guillermo Padula kehrt leihweise zum FCS zurück
Allgemein

Guillermo Padula kehrt leihweise zum FCS zurück

Der 25-jährige Innenverteidiger kehrt per sofort leihweise bis Ende Saison zum FC Schaffhausen zurück Der 1.81m grosse italienisch-uruguayische Doppelbürger hatte im vergangenen Sommer zur AC Bellinzona gewechselt. Padula lief zuvor in den Saisons 20/21 und 21/22 für den FCS auf und kam dabei in 59 Pflichtspielen zum Einsatz, wobei er vergangene Saison 7 Tore und…

Sieg in Bellinzona
Allgemein

Sieg in Bellinzona

Die Tormaschine lief harzig. Wie es anders geht, konnte man nach 10 Minuten sehen. Mit einem zügig vorgetragenen Angriff und einem konsequenten Abschluss gelang es den Munotsstädter die Führung im Tessin. Neuzugang Javi Navarro traf zum 0:1. Nach gut einer Viertelstunde sah es nach dem Ausgleich aus. Sergio Cortelezzi stand plötzlich alleine vor Francesco Ruberto….

The day before the game
Allgemein

The day before the game

Sonntag, 12.02.23, 16:15 Uhr, Stadio Comunale AC BELLINZONA : FC SCHAFFHAUSEN

Der FC Schaffhausen heisst Luca Spina in der Munotstadt herzlich willkommen.
Allgemein

Der FC Schaffhausen heisst Luca Spina in der Munotstadt herzlich willkommen.

Der 19-jährige Mittelfeldspieler Luca Spina wechselt per sofort zum FC Schaffhausen. Spina hat bereits die ganze Vorbereitung inklusive Trainingslager mit dem FCS absolviert. Der Linksfuss durchlief die Nachwuchsabteilung beim Grasshopper Club Zürich und stand auch für die U15 und U16 des Schweizerischen Fussballverbandes international im Einsatz. Zuletzt war Spina in Italien, wo er für Novara…

Last-Minute-Sieg: 1:0 gegen Vaduz
Allgemein

Last-Minute-Sieg: 1:0 gegen Vaduz

Dabei hätte der FCS bereits nach 2 Minuten in Führung gehen können. Ein vielversprechender Angriff blieb jedoch ohne Erfolg. Oder kurz vor der Pause, als Serge Müller mit einem Kopfball an Vaduz-Hüter Büchel scheiterte. Dazwischen aber war der FC Vaduz klar die spielbestimmende Mannschaft. Er gewann die meisten Zweikämpfe, war mehrheitlich im Ballbesitz und im…

Davide Mariani zum FCS
Allgemein

Davide Mariani zum FCS

Davide Mariani kehrt zum FCS zurück.Nach seinen Ausland Engagements in Bulgarien und Dubai kehrt Mariani bis Ende Saison wieder in die Schweiz zurück.Der FCZ und der FC Lugano waren seine Super League Clubs in der Schweiz.Mit seiner Erfahrung wird er beim FCS eine wichtige Rolle einnehmen. Die Qualifikation für den FCS wird bis zum Vaduz…

the day before the game
Allgemein

the day before the game

FC Schaffhausen vs. FC Vaduz morgen Freitag 3.2.2023 um 19:30 Uhr

1 – 1 in Neuenburg
Allgemein

1 – 1 in Neuenburg

Vorab: Ein herzliches Dankeschön an die mitgereisten Fans! Die Anhänger, die nicht die Reise auf sich nehmen konnten, hatten eine andere Möglichkeit ihr Team mit Gleichgesinnten zu verfolgen. Die J’s Sportsbar zeigt die Auswärtsspiele des FCS. So standen ca. 50 Personen in der Bar und verfolgten das Spiel. Die ersten 10 Minuten waren von einer…

the day before the game
Allgemein

the day before the game

Die Rückrunde hat begonnen und der FCS ist bereit! Sonntag 16:30 Uhr vor Ort in Neuenburg oder Alternative J’s Sportsbar in SH! 29.1.2023 / XAMAX – FC Schaffhausen

Swiss Football Night 🌗
Allgemein

Swiss Football Night 🌗

Im Rahmen der Swiss Football Night wurden im Casino Bern die besten Schweizer Fussballerinnen und Fussballer des Jahres 2022 ausgezeichnet. Die Schaffhauser Vertretung: Präsident Roland Klein, Süha Demokan (Sportadministration und -koordination), Selcuk Sasivari (Assistenztrainer) und Captain Serge Müller. 

Erfolgreicher Abschluss
Allgemein

Erfolgreicher Abschluss

Der FC Schaffhausen beendete das letzte Testspiel bei minus ein Grad erfolgreich. Es war kein berauschendes Spiel, aber es gab doch einige positive Aspekte zu entdecken. In der zweiten Halbzeit bot sich ein unterhaltsameres Spiel als in der ersten Halbzeit. Willy Vogt zeichnete sich mit einem Tor und einem Assist aus. Jetzt gilt aber die…

⚽️ Auf Leihbasis beim FC Schaffhausen ⚽️
Allgemein

⚽️ Auf Leihbasis beim FC Schaffhausen ⚽️

Robin Kalem bleibt bis zum 30.6.2023 beim FCS. Simone Stroscio wird sich leihweise bis Ende Saison den Munotstädtern anschliessen. Kalem hatte schon in der ersten Saisonhälfte für den FCS gespielt. Der 20-jährige Mittelfeldspieler hat sich als wichtige Stammkraft etabliert. Dabei steuerte er ein Tor und eine Vorlage bei. Simone Stroscio wird in dieser Rückrunde den…

Zurück aus der Türkei 
Allgemein

Zurück aus der Türkei 

Der Staff befindet sich in der Vorbereitung. Ein kurzes Interview mit dem Präsidenten Roland Klein. Nächste Testspiele:  GCZ – FC Schaffhausen, 18. Januar, 2023 um 14:00, Niederhasli. FC Schaffhausen – SC Brühl, 21. Januar 2023 um 12:00 Uhr. Wir werden beim SC Brühl einen Altbekannten treffen. Der Verein freut sich, seinen ehemaligen Verteidiger Andre Neitzke…

🍺 🍻 ⚽️ Public Viewing der Auswärtsspiele und FCS-Fantreff ⚽️ 🍻🍺
Allgemein

🍺 🍻 ⚽️ Public Viewing der Auswärtsspiele und FCS-Fantreff ⚽️ 🍻🍺

J’s Sportsbar wird ab sofort die Auswärtsspiele des FCS live auf 8 Bildschirmen überträgt. Die vor wenigen Monaten neu eröffnete Bar befindet sich in der Vorstadt (vis a vis Schaffhauser Kantonalbank / ehemaliges italienisches Restaurant) und eignet sich hervorragend für solche Anlässe. Am Sonntag, 29. Januar wird das Auswärtsspiel gegen Neuchâtel Xamax gezeigt (Spielstart: 16:30…

Was macht eigentlich …
Allgemein

Was macht eigentlich …

…das Projekt «Streamen und Public Viewing von Auswärtsspielen» Es war vor etwas mehr als einem Jahr, im November 2021. Der FCS nahm nach einem missglückten Start (damals noch unter Murat Yakin) rasant Fahrt auf und das Interesse an Auswärtsspielen stieg. Übertragen wurden diese Partien damals noch nicht. BlueTV filmte allerdings jede Partie mit einer Kamera…

Unser Reporter Ruberto  🎥😉
Allgemein

Unser Reporter Ruberto 🎥😉

Die Nummer 1 des FCS berichtet aus dem Trainingslager. Das erste Interview findet mit Torwarttrainer Paolo Cesari statt.

Die Spieler sind zurück ⚽️
Allgemein

Die Spieler sind zurück ⚽️

7.1. – 14.1. Trainingslager (13.1. Testspiel: FCS – CFR Cluj) 18.1. Testspiel: GC Campus, GCZ – FCS, 14:00Uhr 21.1. Testspiel: berformance arena, FCS- SC Brühl, 12:00 Uhr 22.1. Benefiz-Spiel: BBC Arena, Kadetten – FCS, 17:00 Uhr 29.1. Challenge League: Xamax – FCS, 16:30 Uhr

Javier Navarro Rodríguez neu beim FC Schaffhausen
Allgemein

Javier Navarro Rodríguez neu beim FC Schaffhausen

Der FC Schaffhausen ist auf der Stürmerposition fündig geworden. Javi Navarro, der 26-jährige Spanier, wird mit der Nummer 19 für den FCS auflaufen. Der gelernte Stürmer, der sowohl in einem Zweier-Sturm, als auch auf Links- oder Rechtsaussen einsetzbar ist, hatte schon 25 Einsätze in der «Segunda Division». Gemäss Präsident Roland Klein ist Javi ein schneller Spieler, der gerne das 1:1…

Der FC Schaffhausen verstärkt sich
Allgemein

Der FC Schaffhausen verstärkt sich

Der FC Schaffhausen verstärkt sich auf die kommende Rückrunde, die mit dem Auswärtsspiel in Neuchâtel am 29. Januar 2023 beginnt, mit: Harun AlpsoyDer Zentrale Mittelfeldspieler, der sowohl auf der Spielmacher Position, als auch als defensiver Mittelfeldspieler eingesetzt werden kann, hat 51 Spiele für den türkischen Club Antalyaspor in der Süper Lig vorzuweisen.Für den Grasshoppers Club…

💛🖤 Willkommen 2023 💛🖤
Allgemein

💛🖤 Willkommen 2023 💛🖤

💛🖤 Willkommen 2023 💛🖤 Das erste Interview im neuen Jahr mit Selcuk Sasivari (Assistenztrainer und Spielanalyst beim FCS). 1. Hallo Selcuk, wie bist du gerutscht? Es war doch ein beruflich intensives Jahr und da meine Frau als Lehrerin arbeitet, hatten wir die Möglichkeit während den Festtagen zu vereisen. So haben wir beschlossen, in die Wärme…

Das Jahr 2022 neigt sich langsam dem Ende zu. 
Allgemein

Das Jahr 2022 neigt sich langsam dem Ende zu. 

Der FC Schaffhausen weiss, dass er nicht da steht, wo er sein will.  Es können viele Gründe dafür verantwortlich sein, doch nach Henry Fords Zitat: Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen. Wir halten uns an diesen Grundsatz.  Wir haben ein junges talentiertes Team, welches sich nach der ausgezeichneten letzten Saison aus dem hinteren Tabellendrittel…

Ardhurim ‘Limi’ Rrustemi Spieler der 2. Mannschaft wird ins Kader aufgenommen
Allgemein

Ardhurim ‘Limi’ Rrustemi Spieler der 2. Mannschaft wird ins Kader aufgenommen

Limi Rrustemi Eigengewächs des FCS unterschrieb heute einen Vertrag für die 1. Mannschaft.Limi ist seit den D-Junioren beim FC Schaffhausen und durchlief die ganze Nachwuchsabteilung beim FCS.Nun wird er ins Kader der 1. Mannschaft aufgenommen und bekommt seine Chance im Profibereich.Seit Danilo Del Toro ist Rrustemi der erste Spieler im Kader des FCS der über…

Weihnachtsgeschenk mit Herz ❤️
Allgemein

Weihnachtsgeschenk mit Herz ❤️

Bist du noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für deine Liebsten? 🎁 Wie wäre es mit einem Ticket für unser Benefiz-Spiel am 22. Januar? 🎫 Der FC Schaffhausen und die Kadetten Schaffhausen spielen am 22. Januar, 17 Uhr, in der BBC Arena gemeinsam für die «Stiftung altra Schaffhausen». 🤝🏼 In je einer Halbzeit Handball…

the day before the holidays
Allgemein

the day before the holidays

Die Spieler und der Staff bedanken sich recht herzlich bei allen Fans. Der Support war wichtig.  Am Freitag (16.12.2022) ist offiziell der letzte Trainingstag. Das Team wird wieder am 5. Januar zurück sein. Danach geht es in das Trainingslager in die Türkei.  Die Geschäftsstelle ist bis zum 15.1.2023 geschlossen. Sie erreichen uns unter: info@fcschaffhausen.ch

Öffnungszeiten
Allgemein

Öffnungszeiten

MIT DEM FC SCHAFFHAUSEN INS TRAININGSLAGER
Allgemein

MIT DEM FC SCHAFFHAUSEN INS TRAININGSLAGER

Der FC Schaffhausen ermöglicht allen Fans und FCS-Freunden, mit der 1. Mannschaft ins Trainingslager nach Belek zu reisen.  Variante a) 7.1.2023 – 14.1.2023 – Reisen mit der 1. MannschaftAngebot für 7 Nächte/ 8 Tage für diejenigen, die das ganze Trainingslager mit der Mannschaft ‘absolvieren’.                 Hotel:                    Miracle Resort  5* Lara   Verpflegung:                 all-inclusiveFlug:                            07.01.2023        ZRH-AYT         XQ   121    13:45 –  19:00 …

Vorverkaufsstart – Schaffhuuse zeigt Herz
Allgemein

Vorverkaufsstart – Schaffhuuse zeigt Herz

Die Kadetten und der FCS gemeinsam – am 22. Januar spielen die beiden Schaffhauser Vereine in der BBC Arena für einen guten Zweck. Die Einnahmen des Benefiz-Spiels gehen an die «Stiftung altra schaffhausen». Tickets sind ab heute, 1. Dezember, erhältlich. Stell dir vor, die Stars der Kadetten und des FCS spielen in der BBC Arena…

Mit einem Sieg in die Winterpause
Allgemein

Mit einem Sieg in die Winterpause

Es geht doch noch. Der FC Schaffhausen gewinnt das letzte Spiel im 2. Meisterschaftsviertel gegen die AC Bellinzona 1:0.Dabei zeigten sich die Schaffhauser spielfreudiger als zuletzt. Das 1:0 in der 22. Minute durch Raoul Bobadilla, war wunderschön herausgespielt. Und schliesslich hätte das Geschoss von Agustin Gonzalez in der 39. Minute den Weg auch ins Tor,…

the day before the game
Allgemein

the day before the game

FC Schaffhausen – AC Bellinzona, Freitag 25.11.2022, um 20:15 Uhr Serge Müller ist nun der einzige Feldspieler (nebst 5 Torhütern), der bisher jedes der 17 Spiele der Saison in der dieci Challenge League bestritten hat. Die bemerkenswerte Serie des Verteidigers des FC Schaffhausen beläuft sich auf 59 aufeinanderfolgende Partien in voller Länge (d.h. 5’310 Minuten…

Der FCS verliert auch in Aarau
Allgemein

Der FCS verliert auch in Aarau

Der FC Schaffhausen findet auch in Aarau nicht aus der Negativspirale. Diese Niederlage ist aus verschiedenen Gründen besonders ärgerlich. Der FCS verliert damit den Anschluss ans Mittelfeld. Und der FC Aarau war keineswegs ein übermächtiger Gegner. Vom heutigen Gegner sah man ungewöhnlich viele Fehler und verlorene Zweikämpfe. Nur eben, der FC Schaffhausen verstand es nicht…

the day before the game
Allgemein

the day before the game

Samstag, 19.11.2022, um 18:00 Uhr – Stadion Brügglifeld Beide Teams befinden sich in einer schwierigen Phase und weisen eine ähnliche Bilanz aus den letzten 8 Spielen auf: 1 Sieg, 3 Unentschieden und 4 Niederlagen.

Der FCS überreicht die Spende
Allgemein

Der FCS überreicht die Spende

Offizielle Spendenübergabe für das neue Therapiebad in der Stahlgiesserei.  Der FC Schaffhausen freut sich und darf den Betrag von 5000 CHF der Rheumaliga überreichen. Den Ertrag wurde am “Promi-Töggeliturnier” zusammengebracht.  “Mit dem Therapiebad können wir der Bevölkerung der Region Schaffhausen die dringend benötigten, seit Kurzem fehlenden therapeutischen und rehabilitativen Möglichkeiten im warmen Wasser, kombiniert mit…

Niederlage in Thun
Allgemein

Niederlage in Thun

Die Hausherren hätten in den ersten 20 Minuten klar in Führung gehen können. Nicht überraschend war es Serge Müller il capitano, der rettend zugegen war (Minute 15). Der FCS war bemüht auch mal nach vorn zu spielen, doch eine Bindung von der Defensive zum Sturm war nicht erkennbar. Oder anders gesagt, das Umschalten von der…