Stadioninformationen

Die berformance arena Schaffhausen besteht aus einem modernen und Super-League tauglichen Fussballstadion sowie aus einer vielseitigen Mantelnutzung. Die Fussballarena mit rund 8’200 Sitzplätzen verfügt über einen beheizbaren Kunstrasen. Das Stadion bietet ausserdem verschiedene Logen, Konferenz- und Sitzungsräume von über 1000 m2 Fläche und bis zu einer Kapazität von 700 Personen. Es sind aber auch Veranstaltungen wie Generalversammlungen, Produktepräsentationen oder Firmenjubiläen in echter Stadionatmosphäre möglich.  Die berformance arena Schaffhausen eignet sich mit seiner modernen Infrastruktur nicht zuletzt auch für Konzerte mit einer Kapazität von gut 20‘000 Zuschauern.

Für das leibliche Wohl befinden sich in der berformance arena Schaffhausen acht gedeckte Public Catering Einheiten, die zum Teil sogar über Sitzgelegenheiten in einem beheizten Bereich verfügen. Diese laden vor und nach dem Spiel zum Verweilen ein.

Parkplätze

Parkieren

Gleich neben dem Stadion befinden sich 250 kostenpflichtige Parkplätze. Weitere ebenfalls kostenpflichtige Parkplätze stehen in unmittelbarer Nähe rund um das Stadion zur Verfügung.

Bus & Zug

Die berformance arena Schaffhausen können Sie auch bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Unmittelbar vor dem Stadion befindet sich der Bahnhof Schaffhausen-Herblingen (DB).

Eine Bushaltestelle der Schaffhauser Verkehrsbetriebe (LINIE 5) befindet sich in rund 350m Entfernung beim Herblingermarkt (Haltestelle: Einkaufszentrum) oder bei der Post (Haltestelle: Post).

Stadiongeschichte

Bereits Ende 2004 sind die ersten Visionen von einem Stadionprojekt im Kopf und auf dem Schreibtisch von Aniello Fontana entstanden. Im Mai 2008 wurde dann bereits das erste Baugesuch für ein neues Fussballstadion in Schaffhausen eingereicht. Erst nach zahlreichen Überarbeitungen und Anpassungen konnte aber mit der Firma METHABAU ein geeigneter und kompetenter Partner für die Realisierung der berformance arena Schaffhausen gefunden werden. Im Dezember nach Einreichung des 3. Baugesuch wurde mit dem Spatenstich am 28. August 2015 der definitive Grundstein für ein neues Fussballstadion gelegt.

Das Stadion wurde am 25. Februar 2017 mit dem Heimspiel gegen den FC Winterthur eröffnet.

Eckpunkte zur berformance arena Schaffhausen

71000 m3