Rote Karte – keine Punkte

Trotz toller Unterstützung der zahlreichen Anhänger der Bierkurve und weiteren mitgereisten Schaffhauser Fans, unterliegt der FC Schaffhausen auswärts in Wil mit 3 zu 1. Schlüsselszene war eine umstrittene Rote Karte gegen den Schaffhauser Florian Hoxha nach einer halben Stunde.

Der FC Schaffhausen startete mit viel Druck in die Partie und suchte vehement die Offensive. Schon nach 11 Minuten traf Florian Hoxha mit einem Distanzschuss zum frühen FCS Führungstreffer. Es war der erste Treffer für Hoxha im FCS-Dress. Die Gastgeber spielten hart, teils an der Grenze zur Fairness. Vier gelbe Karten zeigte Schiedsrichter Prskalo in der ersten Halbzeit gegen die Wiler. Prskalo stand auch in der 32’ Minute im Zentrum. Er taxierte ein normales Foul von Hoxha an der Strafraumgrenze als Notbremse und zeigte diesem nach kurzem Zögern die Rote Karte. Dies war die erste direkte Rote Karte für den FC Schaffhausen in dieser Saison überhaupt.

Dadurch rückte Lenjani nach hinten, der Zug auf der linken fehlte nun etwas. Doch die Schaffhauser kämpften weiter und mit dem 1 zu 0 ging es in die Pause. Die Wiler kamen besser ins Spiel zu Beginn der zweiten Halbzeit. Die Unterzahl Situation machte die Aufgabe für die Munotstädter mit zunehmender Spieldauer immer schwieriger. Nach gut einer Stunde dann der Ausgleich für die Wiler, erzielt durch Akinola. Damit nicht genug, nur vier Minuten später doppelten die St. Galler nach. Tim Staubli traf zum 2 zu 1. Trainer Hakan Yakin reagierte und brachte mit Vogt, Wetz und Maluvunu, anstelle von Bunjaku, Lika und De Donno, neue Kräfte ins Spiel.

Doch dies bewirkte wenig, die Wiler weiterhin spielbestimmend und in der 71. Minute erhöhte der FCW durch Maier gar auf 3 zu 1. Ohne den erneut stark aufspielenden Goalie Rutigliano, hätte die Niederlage in der Schlussphase noch höher ausfallen können.

Da der FC Stade-Nyonnais gegen Vaduz gewann, beträgt der Rückstand auf den rettenden zweitletzten Platz, drei Runden vor Schluss, 7 Punkte. Am kommenden Freitag kommt es zur Direktbegegnung. Der FC Schaffhausen lädt alle Fans mit Gratiseintritt zu diesem eminent wichtigen Spiel ein.

FCS-Medienstelle / Bild Roger Albrecht

https://sfl.ch/de/match-center/bsw65a8uv6usa0lauzjuet8gk

Similar Posts

  • Erneut Remis gegen Superligisten

    Vor herrlicher Kulisse mit den Innerschweizer Bergen und direkt am Sempachersee, sowie vor 2’000 Zuschauern, trotzt der FC Schaffhausen nach GC auch dem FC Luzern ein 1 zu 1 Unentschieden ab. Die erste Halbzeit begann beidseitig sehr verhalten. Mit zunehmender Spieldauer übernahm der Super Ligist das Spieldiktat. Am gefährlichsten tauchten die Innerschweizer mit Löfgren nach…

  • Knappe Niederlage gegen die YB U21

    Vor gut 500 Zuschauenden unterliegt der FC Schaffhausen dem aktuell stärksten Schweizer Nachwuchsteam, der U21 des BSC Young Boys, knapp mit 0:1. Das entscheidende Tor fiel kurz vor dem Pausenpfiff. Die Schaffhauser starteten mutig in die Partie. Nach rund zwanzig Minuten lautete das Eckballverhältnis bereits 4:1 zugunsten des FCS. Danach kamen jedoch auch die Berner…

  • Unbeschwert aufspielen

    Nachdem sich der FC Schaffhausen mit einem Sieg in Wil den Liga Erhalt praktisch gesichert hat, kann er nun unbeschwert aufspielen. Für die Spieler ist es auch eine gute Gelegenheit, in den verbleibenden vier Partien, Werbung für sich und einen neuen Vertrag zu machen. Gast am Freitagabend ist Stade Nyonnais. Auch die Wadtländer werden in…

  • Deutlicher Sieg

    Vor 180 Zuschauenden gewinnt der FC Schaffhausen sein zweites Testspiel gegen die SV Muttenz gleich mit 5:0. Vor allem in der ersten Halbzeit zeigte das Team von Fabio Digenti einen richtigen guten Auftritt. Der FCS war von Beginn an klar spielbestimmend. Der Auftritt in den ersten 45 Minuten machte viel Freude: druckvoll, dominierend und jederzeit…

  • Luzern in Sempach

    Anlässlich des 70. Jahr Jubiläum des FC Sempach ist am kommenden Freitag ein wahres Fussball Fest geplant. Neben vielen Erlebnissen ist als Highlight ein Testspiel zwischen dem Super League Verein FC Luzern und dem FC Schaffhausen geplant. Der FC Luzern hat die letzte Saison auf dem 7. Tabellenrang abgeschlossen. Für den FCS ist es, nach…

  • Weiterhin in Form mit clever fit

    Unsere Spieler halten sich auch künftig bei clever fit in Topform: clever fit Schweiz hat das Sponsoring-Abkommen mit dem FC Schaffhausen verlängert – herzlichen Dank dafür! Clever fit betreibt schweizweit über 20 moderne Fitnessstudios – eines davon direkt in der FCS Arena in Schaffhausen. Dort stehen unseren Spielern professionelle Trainingsmöglichkeiten in den Bereichen Ausdauer, Beweglichkeit…