BSC Young Boys – FC Schaffhausen 3:1 (2:1)

Im letzten Testspiel vor dem Saisonstart nächste Woche verlor der FC Schaffhausen beim amtierenden Doublegewinner BSC Young Boys mit 1:3. Den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Mark Marleku nach einer schönen Kombination über Javi Navarro und Pedro Martin. Neuzuzug Gabriele De Donno lief nach seinem Wechsel von YB zum FCS im Wankdorf gegen seinen Stammklub gleich in der Startelf auf. Javi Navarro kam zu seinem ersten Kurzeinsatz in dieser Vorbereitung.

Wie schon im vergangenen Jahr hatte YB zu einem Doppelspiel eingeladen. Zunächst waren die Munotstädter zu Gast, anschliessend trat der Schaffhauser Ligarivale FC Thun im Wankdorf an (Schlussresultat 4:0).

Bei den Bernern figurierten mit Cedric Itten und Fabian Rieder zwei Schweizer Nationalspieler in der Startelf und die übrigen Protagonisten auf dem Matchblatt sprachen für die Kaderbreite und -tiefe des Meisters. YB war erwartungsgemäss über weite Strecken spielbestimmend. Die Gäste gingen zu Beginn mit zu viel Respekt an die Aufgabe und so nutzten die Gastgeber die Anfangsdominanz zum frühen 1:0 durch Silvere Ganvoula. Wer nun befürchtete, dass dieses Testspiel einen ähnlichen Verlauf wie im vergangenen Sommer (0:7) nehmen würde, sah sich getäuscht. Die Schaffhauser wurden nach dem Rückstand stärker. Zunächst wurde noch ein Schuss von Orges Bunjaku abgelenkt, dann führte ein schnell und präzise vorgetragener Angriff über Navarro, Martin und Marleku zum Ausgleich.

Die Schaffhauser standen über weite Strecken sehr kompakt und blieben auch in Druckphasen ruhig. Und wenn dann ein Ball gefährlich aufs Tor kam, waren mit Simon Enzler und Testspieler Gianni De Nitti (2. Halbzeit) zwei starke Torhüter auf ihrem Posten oder dann rettete einmal der Pfosten oder Querlatte. Trotzdem ging der Meister kurz vor der Pause durch den zweiten Treffer von Ganvoula erneut in Führung.

Nach dem Seitenwechsel blieb das Bild unverändert. Das einzige Tor in der zweiten Halbzeit fiel durch Itten mittels Foulelfmeter. In der Schlussviertelstunde kamen die Gäste mit zwei Distanzschüssen dem Anschlusstreffer sehr nahe.

Telegramm

BSC Young Boys – FC Schaffhausen 3:1 (2:1) Wankdorf, Bern – 1’100 Zuschauer – SR Odiet

Tore: 10. Ganvoula 1:0, 18. Marleku 1:1, 39. Ganvoula 2:1, 58. Itten (Foulelfmeter) 3:1.

Young Boys: Keller (46. Marzino), Bichsel, Chaiwa, Amenda (46. Henchoz), Maceiras (46. Seiler), Rrudhani (46. Blum), Ugrinic, Rieder (46. Appiah), Monteiro, Itten, Ganvoula.

Einsatz in der 2. Halbzeit: Blum, Seiler, Eyamba, Dema, Appiah.

FC Schaffhausen: Enzler (45. De Nitti), Krasniqi (75. Kurzidim), Lurvink, Rhyner, Lika (75. Morina); Navarro (30. Hysenaj, Kamber (65. Rrustemi), Bunjaku (75. Frei), De Donno (65. Rüeger), Marleku (75. Abazi), Martin (45. Mbengi).

Einsatz in der 2. Halbzeit: Rrustemi, Frei, Rüeger, Abazi, Mendes, Kurzidim, Hasani. De Nitti (Tor), Kurzidim und Hasani (alles Testspieler).

FCS ohne Derdiyok und Gonzalez (beide angeschlagen oder rekonvaleszent), Vogt (krank).