Nach dem Training mit Ruberto

Ohne Zweifel ist Francesco Ruberto für den FC Schaffhausen ein sicherer Wert, einen Rückhalt, den man nicht missen will. So überrascht es nicht, dass er mit 46 Paraden die Torhüter-Statistik der Challenge League führt. Seinen Anteil an erfolgreichen Spieleröffnungen sind bei 87 %. Die Führungspersönlichkeit weiss auch mit seinen Hinterleuten zu kommunizieren und auch mal laut zu werden, wenn dies notwendig ist.

Im Video sehen wir, wie das Team trainiert und einen kleinen Wettbewerb bestreitet. So treffen wir Francesco Ruberto nach dem Training zu einem Kurzinterview.

Wie wichtig ist ein Training, wie heute, welches eine gewisse Verspieltheit hat?

Diese Verspieltheit tut mal gut und ist die pure Freude, wenn man am Fussball, wie ein kleines Kind Spass haben kann.

Du bist ein sicherer Wert im Team! Wie siehst Du Deine Entwicklung, seit Du hier bist?

Ich bin nur so gut, wie meine Vorderleute es sind 😁

Nein, klar ab und kann ich auch einen Schuss parieren.

Ich glaube, ich habe mich hier beim FC Schaffhausen und dies Dank Cesa (Goalietrainer Paolo Cesari) optimal entwickelt. Ich mache sehr wenig Fehler und bin nicht umsonst einer der besten Torhüter in der Challenge League.

Welches war für Dich (ausser FCS) die spannendste Station? Und warum?

Gut, ich würde sagen, als ich die Probetrainings in England absolvieren durfte, z.B. beim Blackburn Rovers oder Blackpool, solche Infrastrukturen und diese Professionalität habe ich noch nie gesehen.

Deine Stärke ist nicht nur im physischen Bereich, sondern auch auf der mentalen Ebene? Wie trainiert man das?

Mentaltraining ist ebenso wichtig, wie das Fussballtraining. Es ist ein langer Prozess. Ich habe ein paar Tipps bekommen von ein Mentalcoach. Das hat mir sehr geholfen für das Training, aber auch für das Spiel.