Rote Karte – keine Punkte

Trotz toller Unterstützung der zahlreichen Anhänger der Bierkurve und weiteren mitgereisten Schaffhauser Fans, unterliegt der FC Schaffhausen auswärts in Wil mit 3 zu 1. Schlüsselszene war eine umstrittene Rote Karte gegen den Schaffhauser Florian Hoxha nach einer halben Stunde.

Der FC Schaffhausen startete mit viel Druck in die Partie und suchte vehement die Offensive. Schon nach 11 Minuten traf Florian Hoxha mit einem Distanzschuss zum frühen FCS Führungstreffer. Es war der erste Treffer für Hoxha im FCS-Dress. Die Gastgeber spielten hart, teils an der Grenze zur Fairness. Vier gelbe Karten zeigte Schiedsrichter Prskalo in der ersten Halbzeit gegen die Wiler. Prskalo stand auch in der 32’ Minute im Zentrum. Er taxierte ein normales Foul von Hoxha an der Strafraumgrenze als Notbremse und zeigte diesem nach kurzem Zögern die Rote Karte. Dies war die erste direkte Rote Karte für den FC Schaffhausen in dieser Saison überhaupt.

Dadurch rückte Lenjani nach hinten, der Zug auf der linken fehlte nun etwas. Doch die Schaffhauser kämpften weiter und mit dem 1 zu 0 ging es in die Pause. Die Wiler kamen besser ins Spiel zu Beginn der zweiten Halbzeit. Die Unterzahl Situation machte die Aufgabe für die Munotstädter mit zunehmender Spieldauer immer schwieriger. Nach gut einer Stunde dann der Ausgleich für die Wiler, erzielt durch Akinola. Damit nicht genug, nur vier Minuten später doppelten die St. Galler nach. Tim Staubli traf zum 2 zu 1. Trainer Hakan Yakin reagierte und brachte mit Vogt, Wetz und Maluvunu, anstelle von Bunjaku, Lika und De Donno, neue Kräfte ins Spiel.

Doch dies bewirkte wenig, die Wiler weiterhin spielbestimmend und in der 71. Minute erhöhte der FCW durch Maier gar auf 3 zu 1. Ohne den erneut stark aufspielenden Goalie Rutigliano, hätte die Niederlage in der Schlussphase noch höher ausfallen können.

Da der FC Stade-Nyonnais gegen Vaduz gewann, beträgt der Rückstand auf den rettenden zweitletzten Platz, drei Runden vor Schluss, 7 Punkte. Am kommenden Freitag kommt es zur Direktbegegnung. Der FC Schaffhausen lädt alle Fans mit Gratiseintritt zu diesem eminent wichtigen Spiel ein.

FCS-Medienstelle / Bild Roger Albrecht

https://sfl.ch/de/match-center/bsw65a8uv6usa0lauzjuet8gk

Similar Posts

  • Training auf Schnee

    Eindrücklich war es, wie die Spieler des FC Schaffhausen am letzten Freitag in der berformance arena aufliefen. Kampf und Leidenschaft waren angesagt. Zwischenzeitlich lag man 2-1 in Führung, am Schluss war es zwar «wieder nur» ein Unentschieden, aber gegen den Tabellenvierten Xamax sicher kein schlechtes Resultat.  Nun geht es auswärts in Wil weiter. Die St….

  • 1:1 Unentschieden gegen den Aufsteiger

    Enttäuschte Gesichter nach 90 Minuten in der berformance arena. Der FC Schaffhausen verpasste es im Heimspiel gegen den Aufsteiger FC Stade Nyonnais mit einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten den Abstand zu verringern. Nach diesem enttäuschenden 1:1 bleibt der FCS weiterhin mindestens drei Punkte hinter den restlichen Teams. Wie schon in der Vorwoche in Aarau…

  • Alle ins Stadion

    Am kommenden Freitag, 17. Mai 2024, findet um 20.15 Uhr unser letztes Heimspiel der Saison 2023/24 statt. Gast ist der FC Baden. Für dieses Spiel gibt es ein tolles Angebot: alle Tickets im Sektor A, B und C werden für 10.– Franken angeboten. Beim Eintritt erhältst du zudem einen Gutschein für ein Getränk (Mineral oder…

  • Nach dem Training mit Ruberto

    Ohne Zweifel ist Francesco Ruberto für den FC Schaffhausen ein sicherer Wert, einen Rückhalt, den man nicht missen will. So überrascht es nicht, dass er mit 46 Paraden die Torhüter-Statistik der Challenge League führt. Seinen Anteil an erfolgreichen Spieleröffnungen sind bei 87 %. Die Führungspersönlichkeit weiss auch mit seinen Hinterleuten zu kommunizieren und auch mal laut…

  • FCS an der Frühlingsshow

    Der FC Schaffhausen beteiligt sich an der Frühlingsshow im Herblingertal. Komm vorbei und wirf einen Blick hinter die Kulissen unseres Stadions. Für die Kids ist eine Trikot Design Aktion geplant. Dazu gibt es Autogrammstunden und Spiele. Auch VR Race öffnet seine Türen und lädt zum virtuellen Gratis Rennwagen fahren ein. Dieses Wochenende am Samstag 6….

  • 1:1 bei Lausanne Sport

    Der FC Schaffhausen erkämpfte sich dank einer kämpferischen Leistung beim Aufstiegsanwärter Lausanne-Sport ein verdientes remis. Für den gelb gesperrten Cheftrainer Hakan Yakin feierte Selcuk Sasivari sein Challenge League Debut an der Seitenlinie. Trotz zuletzt zwei unglücklichen Niederlagen gegen die beiden anderen Spitzenteams Yverdon und Will starteten die Munotstädter sehr selbstbewusst in die Partie und versteckten…