Rote Karte – keine Punkte
Trotz toller Unterstützung der zahlreichen Anhänger der Bierkurve und weiteren mitgereisten Schaffhauser Fans, unterliegt der FC Schaffhausen auswärts in Wil mit 3 zu 1. Schlüsselszene war eine umstrittene Rote Karte gegen den Schaffhauser Florian Hoxha nach einer halben Stunde.
Der FC Schaffhausen startete mit viel Druck in die Partie und suchte vehement die Offensive. Schon nach 11 Minuten traf Florian Hoxha mit einem Distanzschuss zum frühen FCS Führungstreffer. Es war der erste Treffer für Hoxha im FCS-Dress. Die Gastgeber spielten hart, teils an der Grenze zur Fairness. Vier gelbe Karten zeigte Schiedsrichter Prskalo in der ersten Halbzeit gegen die Wiler. Prskalo stand auch in der 32’ Minute im Zentrum. Er taxierte ein normales Foul von Hoxha an der Strafraumgrenze als Notbremse und zeigte diesem nach kurzem Zögern die Rote Karte. Dies war die erste direkte Rote Karte für den FC Schaffhausen in dieser Saison überhaupt.
Dadurch rückte Lenjani nach hinten, der Zug auf der linken fehlte nun etwas. Doch die Schaffhauser kämpften weiter und mit dem 1 zu 0 ging es in die Pause. Die Wiler kamen besser ins Spiel zu Beginn der zweiten Halbzeit. Die Unterzahl Situation machte die Aufgabe für die Munotstädter mit zunehmender Spieldauer immer schwieriger. Nach gut einer Stunde dann der Ausgleich für die Wiler, erzielt durch Akinola. Damit nicht genug, nur vier Minuten später doppelten die St. Galler nach. Tim Staubli traf zum 2 zu 1. Trainer Hakan Yakin reagierte und brachte mit Vogt, Wetz und Maluvunu, anstelle von Bunjaku, Lika und De Donno, neue Kräfte ins Spiel.
Doch dies bewirkte wenig, die Wiler weiterhin spielbestimmend und in der 71. Minute erhöhte der FCW durch Maier gar auf 3 zu 1. Ohne den erneut stark aufspielenden Goalie Rutigliano, hätte die Niederlage in der Schlussphase noch höher ausfallen können.
Da der FC Stade-Nyonnais gegen Vaduz gewann, beträgt der Rückstand auf den rettenden zweitletzten Platz, drei Runden vor Schluss, 7 Punkte. Am kommenden Freitag kommt es zur Direktbegegnung. Der FC Schaffhausen lädt alle Fans mit Gratiseintritt zu diesem eminent wichtigen Spiel ein.
FCS-Medienstelle / Bild Roger Albrecht