Knappe Niederlage gegen Lugano

Im ersten Testspiel unter der neuen Führung von Cheftrainer Christian Wimmer unterlag der FCS dem Tabellen Fünfen der Super League nur knapp mit 1-0.

Der FCS startete gut ins Spiel und übernahm in den ersten Minuten die Initiative. Wimmer liess im 4-2-3-1 System antreten. Breits nach knapp 2 Minuten die beste Möglichkeit für den FCS: Eckball Gonzalez auf Robin Kamber, doch dessen Schuss hält Saipi im Lugano Tor. Sturmspitze war in den ersten 35 Minuten Neuzugang Raúl Bobadilla, anschliessend übernahm auf dieser Position Testspieler Ridge Munsy. Nach der Startviertelstunde übernahm der Tabellenfünfte der Super League immer mehr das Spieldiktat. Aliseda hatte nach 16. Minuten die beste Möglichkeit für Lugano. Insgesamt schossen die Tessiner 4 mal aufs Tor, die Schaffhauser 1 mal.

Ähnliches Bild in der zweiten Halbzeit. Die Munotstädter übernahmen gleich wieder das Spieldiktat und zeigten phasenweise guten Fussball. Lugano hatte Mühe und brauchte einige Zeit um ebenfalls zurück ins Spiel zu finden. Mangelware in Durchgang  waren lange Zeit beidseitig gute Torchancen.
Ausnahme war in der 82. Minute ein Kopfball von Rrustemi über das Tor und etwas später ein Weitschuss vom gleichen Spieler. In der Nachspielzeit dann das 1-0 für Lugano. Vlasi nahm einen weiten Ball direkt ab und bezwang De Nitti.  

Am nächsten Dienstag spielt der FC Schaffhausen zu Hause gegen YF Juventus Zürich. Spielbeginn in der berformance arena ist um 20 Uhr. Der Sektor A – inklusive Munotsaal – ist geöffnet. Es werden Würste und Getränke angeboten – im Munotsaal zusätzlich Glühwein und Punsch. Der Eintritt ist frei, der FCS freut sich auf Ihren Besuch.

FC Lugano – FC Schaffhausen 1-0; Torschütze 90+1 Vladi. FCS Start Elf: Enzler, Hasani, Kamber, Gonzalez, Bunjaku, Ibrahim (TS), Iodice (TS), Krasniqi ©, Stroscio, Bobadilla, Balaj; eingewechselt: De Nitti, Munsy (TS), Navarro, Marleku, Brrou (TS), De Donno, Rrustemi, Rüeger, Tiago (TS), Hysenaj, Okafor (TS), Mbengi; nicht eingesetzt: Abazi. Verletzt oder abwesend: Rhyner, Lika, Lurvink, Martin, Morina, Vogt. Trainer: Wimmer, Assistenten Gashi und Derdiyok.

FCS Medienstelle

Similar Posts

  • ⚽️ Auf Leihbasis beim FC Schaffhausen ⚽️

    Robin Kalem bleibt bis zum 30.6.2023 beim FCS. Simone Stroscio wird sich leihweise bis Ende Saison den Munotstädtern anschliessen. Kalem hatte schon in der ersten Saisonhälfte für den FCS gespielt. Der 20-jährige Mittelfeldspieler hat sich als wichtige Stammkraft etabliert. Dabei steuerte er ein Tor und eine Vorlage bei. Simone Stroscio wird in dieser Rückrunde den…

  • Isaac Kwabena Arthur zum FCS

    Der 19-jährige Mittelfeldspieler Isaac Kwabena Arthur verstärkt das Mittelfeld des FC Schaffhausen. Er wurde vom FC Basel neu verpflichtet und direkt an den FCS ausgeliehen. Beim FC Schaffhausen kann Arthur Spielpraxis in der Schweiz sammeln. Er ist Linksfüsser und bringt viel Athletik und Power mit. Er kann als Sechser, wie auch als Achter eingesetzt werden….

  • Staff ergänzt

    Giovanni Proietti übernimmt beim FC Schaffhausen als Torwarttrainer, Frank Arndt als Physiotherapeut. Sie ergänzen damit das Team um Cheftrainer Fabio Digenti und seinen Assistenten Teodoro Palatella und Urs Wolfensberger. Proietti war als Torwart lange Jahre in der Schweiz und Italien tätig. Anschliessend liess er sich zum Torwarttrainer ausbilden, wo er letzte Saison in der Challenge…

  • Nominierung zur U20 und U21

    Der FC Schaffhausen bekam zwei Nati Aufgebote für Spieler aus der Challenge League Mannschaft. Wir gratulieren Serge Müller (U21) und Louis Lurvink (U20) und wünschen den beiden viel Erfolg. Louis Lurvink wurde schon mehrmals für die U15 und U18 aufgeboten. Für die U20 ist es sein erstes Aufgebot. Serge Müller durfte schon mehrmals in die…

  • Duell der Tabellennachbarn

    Der FC Schaffhausen gastiert heute Abend beim ebenfalls noch sieglosen FC Stade Nyonnais. Kick off im Centre Sportif de Colovray ist um 19.30 Uhr. Im Gegensatz zu den Munotstädtern hat der Aufsteiger (Klubfarben ebenfalls Gelb-Schwarz) bereits Punkte auf dem Konto. In allen bisherigen drei Spielen gingen die Waadtländer jeweils in Führung und jedes Mal liessen…

  • Mischa Mustafoski kehrt zum FCS zurück

    Der FC Schaffhausen stärkt seine regionale Verankerung weiter: Refik «Mischa» Mustafoski kehrt zur FC Schaffhausen AG zurück. Er übernimmt per sofort die Leitung von Footeco sowie interimistisch die Verantwortung für den Nachwuchsbereich. Mischa Mustafoski ist in der Schaffhauser Fussballszene bestens bekannt und hervorragend vernetzt. Er bringt langjährige Erfahrung im Nachwuchs- und Vereinswesen mit und amtet…