Niederlage in der letzten Minute

Bitter endet die Serie von sieben Spielen ohne Niederlage. In der 90. Minute kassierte der FC Schaffhausen das 1-0 und verlor so vor über 4000 Zuschauern auswärts gegen den FC Thun Berner Oberland.

Die Thuner machten von Anfang an viel Druck und der FC Schaffhausen hatte Mühe ins Spiel zu finden. Schon nach 4 Minuten musste De Nitti, welcher heute für Enzler spielen durfte, bei einem Freistoss von Janjicic aus 16 Meter erstmals eingreifen. Die Oberländer hatten deutlich mehr vom Spiel und kamen zu insgesamt 7 Schüssen Richtung Tor, am gefährlichsten in der 29. Minute durch Dos Santos, welcher aber über das Gehäuse schoss. Erst nach 35 Minuten der einzige Schuss der Schaffhauser in Hälfte eins auf das Thuner Tor. Bunjaku setzte sich schön durch, der Abschluss dann aber etwas zu harmlos. Immerhin kam der FCS in der Folge vor dem Pausenpfiff noch zweimal in den 16er der Thuner, gefährlich wurde es aber nicht.

Mutiger und offensiver traten die Schaffhauser dann in der zweiten Hälfte auf. In der 48 Minute strich ein Kopfball von Lurvink nur knapp über das Tor, allerdings entschied die Schiedsrichterin auf Offsides. Die Thuner stiegen in dieser Phase hart ein und holten sich innert kurzer Zeit zwei gelbe Karten. Nach gut einer Stunde fand auch der FC Thun wieder zurück ins Spiel und sorgte gleich zweimal für Gefahr vor De Nitti. Doch mit einem Freistoss von Krasniqi und einem Distanzschuss von Gonzalez blieb auch der FC Schaffhausen gefährlich. Das Spiel hätte nun auf beide Seiten kippen können. In der 80. Minute kam der eingewechselte Brandon Abazi zu seiner Premiere in der Challenge League. Der KO-Schlag fiel dann in der letzten Spielminute. Der FCS brachte den Ball vor dem eigenen Tor nicht richtig weg und Nando Toggenburger erzielte den Siegestreffer. Die Enttäuschung bei den Schaffhausern war riesig. Ein grosser Dank geht einmal mehr an die rund 100 mitgereisten Fans, insbesondere der Bierkurve. Sie feierten die Spieler für ihren Kampfgeist und sprachen ihnen Mut zu.

FCS Medienstelle