Torhüter Simon Enzler wechselt zu Gelb-Schwarz

Der 25-jährige Innerschweizer Simon Enzler wechselt zum FC Schaffhausen. Zuletzt spielte der Torhüter drei Saisons beim Liga-Konkurrenten FC Aarau. Gleichzeitig wurde der Vertrag mit der bisherigen Nummer 1, Francesco Ruberto, auf Wunsch des Spielers im gegenseitigen Einverständnis aufgelöst.

«Simon ist trotz seines jungen Alters ein bereits sehr erfahrener Torhüter. Mit seiner ruhigen Art verleiht er der Mannschaft jeweils viel Stabilität.» beschreibt Präsident Roland Klein die neue Nummer 1 im Tor der Munotstädter.

Der ehemalige Junioren-Internationale durchlief die Nachwuchsabteilungen des FC Luzern, wo er auch nach seiner zwischenzeitlichen Leihe zum SC Kriens im August 2020 zu seinem Super League Debut gegen den FC Basel 1893 kam. Kurz darauf wechselte er zum FC Aarau. Mittlerweile hat Enzler über 130 Einsätze in der Challenge League absolviert. Er hat nun in der Munotstadt einen Vertrag bis 30.06.2025 unterschrieben.

Der Zuger wird ab sofort die Rückennummer 1 von Francesco Ruberto übernehmen, der nach Ende der vergangenen Spielzeit um die Auflösung seines Vertrages gebeten hat.

Ruberto kam im Juli 2021 zum FC Schaffhausen und bestritt seitdem den 72 Partien für Gelb-Schwarz. Der FCS dankt Francesco für seinen Einsatz und wünscht ihm privat wie auch sportlich alles Gute für die Zukunft.