Schwieriges Auswärtsspiel in Thun

Am kommenden Samstag spielt der FC Schaffhausen beim Tabellenzweiten FC Thun Berner Oberland. Alles andere als eine einfache Aufgabe. Die Thuner sind das stärkste Heimteam dieser Saison. In der letzten Runde mussten sie aber eine deutliche 5-2 Auswärtsniederlage in Aarau einstecken, was aufzeigt, dass auch die Oberländer verwundbar sind.

Der FC Schaffhausen ist seit mittlerweile 7 Runden ungeschlagen. Trotzdem belegt man den letzten Tabellenplatz. Dies weil aus diesen 7 Spielen nur 1 Sieg und 6 Unentschieden resultierten und auch die direkten Tabellennachbarn immer wieder punkteten. Trotzdem ist eine Entwicklung erkennbar. Nach dem schlechten Saisonstart und den anfänglichen Problemen, hat sich das Team gefunden. Schaut man nur die Tabelle zwischen Runde 7 und heute an, belegt der FCS Rang 6.

Auch bemerkenswert: in den letzten 7 Runden hatte der FC Schaffhausen die beste Defensive (inkl. Torhüterleistung) der ganzen Liga! In der Offensive ist aber erkennbar, dass der FCS zu wenig Tore erzielt. Dies hat mitunter auch mit dem grossen Verletzungspech der Schaffhauser zu tun, welches leider weiter anhält. Nach wie vor, kann Bigi Meier nicht auf die Wunschformation zugreifen. Und noch ein letzter Blick in die Statistik: wären alle 13 Spiele nach 60 Minuten beendet worden, wäre der FCS gar Dritter. Auch hier zeigt sich die Auswirkung der (zu) vielen Verletzten.

Der FC Schaffhausen bedankt sich schon jetzt bei den mitreisenden Fans für ihre Unterstützung! Es dürften wohl gegen 100 sein, ein starkes Zeichen der Bierkurve und FCS Anhänger – vielen Dank!

Matchinfos: FC Thun Berner Oberland vs. FC Schaffhausen Samstag 11.11.23 18 Uhr; Stockhorn Arena Thun. Schiedsrichterin: Desiree Grundbacher. FCS ohne Derdiyok, Kamber, Manzambi, Morina, Navarro und Vogt (alle verletzt). Fraglich: Barbosa (krank) und Martin (hat diese Woche wieder mit dem Training begonnen). Gesperrt: -. In den Kader rückt für morgen Brendon Abazi (19, FCS 2) nach.

FCS Medienstelle

Similar Posts

  • Weiter punkten in Wil

    Zum Abschluss der englischen Woche trifft der FC Schaffhausen am Samstagabend auswärts auf den FC Wil. Nach den beiden Unentschieden gegen Xamax und Bellinzona möchte der FCS auch in der Ostschweiz nochmals punkten. Der FC Wil belegt aktuell den 6. Tabellenrang und hat 5 Punkte mehr auf dem Konto als der FC Schaffhausen. Am Dienstagabend…

  • *POLLERO ZURÜCK ZUM FC SCHAFFHAUSEN*

    25. Januar 2022 Der FCZ und Mittelstürmer Rodrigo Pollero haben sich in gegenseitigem Einvernehmen auf eine sofortige Vertragsauflösung geeinigt. Der 25-jährige Uruguayer kehrt nach seiner Leihe zum FC Schaffhausen zurück.Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird aber Pollero nicht im Shirt des FCS auflaufen. Der Verein wird in gegebener Zeit die Informationen kommunizieren.

  • Sékou Sanogo unterschreibt beim FCS

    Toptransfer: Sékou Sanogo kommt nach Schaffhausen! Der 34-jährige Mittelfeldspieler wird eine echte Verstärkung für das Mittelfeld sein. Das Palmares von Sanogo ist beeindruckend: Champions League, Europa League, 192 Super League Spiele (Lausanne, Thun und YB), Auslandstationen in Serbien, Frankreich und Saudi Arabien.  Bis zum letzten Sommer war Sékou bei Roter Stern Belgrad unter Vertrag. Er…

  • Zu Gast im Fürstentum

    Am Freitagabend, 29. November, ist der FC Schaffhausen zu Gast beim FC Vaduz. Anspiel ist um 20.15 Uhr, das Spiel ist bei blue Sport live mit Kommentar zu sehen. Der FCS war am letzten Wochenende, bedingt durch die Verschiebung, spielfrei. Der FC Vaduz war in Nyon zu Gast, die Partie gegen Stade Nyonnais wurde aber…

  • Concussion Testing                   

    Die Spieler des FCS waren heute beim obligatorischen Concussion Testing. Dabei werden individuelle Ausgangswerte zum Kopf jedes Spielers aufgenommen. Ziel ist es, den Umgang mit Hirnerschütterung weiter zu verbessern und für das Thema zu sensibilisieren. Dem Mannschaftsarzt stehen so Infos zur Verfügung, um besser zu beurteilen, wann ein Spieler vom Spielfeld genommen werden sollte und…

  • FC PURROS IN NAMIBIA

    01. Februar 2022 Der FCS unterstützt den FC Purros in Namibia. Mit einem Satz Trikots der FCS Challenge League Mannschaft konnten in Namibia einige Kicker glücklich gemacht werden. FCS Präsident Roland Klein: „Wir sind glücklich dem FC Purro mit dieser Aktion ein wenig helfen zu können.“ Man beachte auch das Schuhwerk einiger Fussballer!