Nun wartet der FC Aarau

Am Freitagabend spielt der FC Schaffhausen zum zweiten Mal in Folge auswärts. Gegner im Brügglifeld ist der FC Aarau. Wir haben uns vor dem Spiel mit unserem Assistenztrainer Selcuk Sasivari unterhalten.

Selcuk, der FCS spielte am Sonntag in Bellinzona 0-0 unentschieden. Wie war die Stimmung nach dem Spiel auf der Rückreise?

Aufgrund der Steigerung in der 2. Halbzeit hatten wir ein gutes Gefühl nach dem Spiel. Trotzdem waren wir alle enttäuscht, dass wir nicht mit 3 Punkten nach Hause fahren.

Waren es für dich persönlich zwei verlorene Punkte oder ein gewonnener?

Ich denke insgesamt ist es ein gewonnener Punkt, weil wir in der 1. Hälfte zu wenig für einen Sieg geleistet haben.

Seit fünf Spielen ist der FCS in der Meisterschaft ungeschlagen. Trotzdem ist man Tabellenletzter. Was fehlt aktuell?

Unsere Mannschaft lebt, arbeitet hart und kämpft solidarisch, deshalb hat man sich in den letzten fünf Spielen die Ungeschlagenheit erarbeitet. Uns fehlen ganz klar Punkte aus den ersten 6 Spielen. Wir hatten keine leichte Startphase wie aber auch eine unglückliche Vorbereitung mit vielen Ausfällen, die nicht so einfach zu ersetzen waren.

Der FC Schaffhausen wechselt teilweise erst spät oder eher wenig Reservespieler ein. Warum?

Wir trainieren täglich mit den Spielern und kennen ihre Stärken. Bis und mit Vaduz Spiel haben wir allen Spielern genügend Spielzeit gewährt und praktisch jedes Spiel alle fünf Wechsel vollzogen. Nun wechseln wir nur gezielt, meist aus taktischen Gründen um so eine gewisse Konstanz im Spiel zu haben.

Nicht aufgeboten wurde für das Bellinzona Spiel Nathan Mbengi. Er war auf der Tribüne. Fehlt ein solcher Spieler dann nicht für Einwechslungen?

Natürlich kann uns auch ein junger Spieler mit seinen Qualitäten helfen. Ich bin aber überzeugt, dass Nathan uns mit seiner Spielweise in Zukunft viel Freude bereiten kann. Grundsätzlich halten wir uns aber an unsere Prinzipien und möchten, dass alle Spieler nach dem Leistungsprinzip einen Einsatz erarbeiten. Dies gilt nicht nur für Nathan, sondern für alle Spieler. Unsere intern definierten Werte müssen täglich gelebt werden.

Bist du mit der Entwicklung der Mannschaft in dieser Saison zufrieden?

Die Entwicklung des Teams stimmt mich positiv. Es ist klar, dass wir einen offensiveren und druckvolleren Fussball umsetzen möchten. Doch um diese Spielweise auf den Platz zu bringen braucht man eine gewisse Entwicklungszeit. Im Moment gilt der Fokus auf ‚erfolgreich Spielen‘/‚Punkte holen‘, deshalb haben wir in den letzten Spielen unser Spiel etwas verändert. Unser Ziel ist es ganz klar, dass wir es schaffen erfolgreichen Offensivfussball mit einer gewissen Dynamik umzusetzen.

Am Freitag das Spiel gegen den Tabellensechsten Aarau. Im Hinspiel  trennte man sich 2-2 unentschieden. Was nimmt sich der FCS für den Freitag vor?

Aarau ist in dieser Saison noch nicht richtig auf Touren gekommen. Sie haben einige sehr gute Fussballer mit Super League Erfahrung im Kader. Wir schauen aber auf uns und werden mit einem klaren Matchplan versuchen erfolgreich zu sein.

Herzlichen Dank Selcuk und viel Erfolg!

Spielinfos: Freitag, 27. Oktober 20.15 Uhr, Brügglifeld Aarau. Blue Sport Live Spiel mit Kommentar. Schiedsrichter Anojen Kanagasingam. FCS ohne Derdiyok, Martin, Manzambi, Mbengi und Morina (alle verletzt), fraglich Navarro. Der FCS freut sich auf die mitreisenden Fans mit Car und Zug und bedankt sich schon jetzt für die Unterstützung.

FCS Medienstelle