Saisonauftakt in Neuenburg missglückt

Der FC Schaffhausen verliert zum Start in die neue Saison klar mit 3:0 bei Neuchâtel Xamax FCS. Nach den ansprechenden Leistungen in der Vorbereitung war es ein enttäuschender Auftritt der Munotstädter. Schade für die hoffnungsvoll mitgereisten Fans. Die Gastgeber waren entschlossener und kamen zu einem verdienten Sieg.

Wie bei einem Startspiel zu erwarten war, tasteten sich die beiden Mannschaften in den Anfangsminuten etwas ab. Orges Bunjaku stand nach einem Fehler in der Defensive der Gastgeber nach knapp acht Minuten in aussichtsreicher Position, doch sein Schuss war zu zentral. Danach übernahm Xamax immer mehr das Spieldiktat. Die Neuenburger waren gedanklich schneller, gewannen vor allem die wichtigen sogenannten zweiten Bälle und kamen nun regelmässig gefährlich vor das Gäste-Tor. Zunächst parierte Simon Enzler noch einen Schuss von Danilo Del Toro, aber nach knapp 20 Minuten führte eine Kette von Unaufmerksamkeiten in der Defensivarbeit des FCS zur nicht mehr überraschenden Führung für Xamax durch den stark aufspielenden Franck Surdez. Wenig später kam Pedro Martin alleine vor dem Tor zum Abschluss aber traf den Ball nicht richtig. Dies sollte bis weit in die zweite Halbzeit die letzte nennenswerte Offensivaktion der Schaffhauser bleiben. Nach einer halben Stunde doppelte Xamax – wiederum durch Surdez nach. 

Das Bild änderte sich aus Schaffhauser Sicht auch nach der Pause nicht. Die Gäste blieben sehr fehlerhaft, unkonzentriert und zögerlich. Nach knapp einer Stunde erzielte ex FCSler Danilo del Toro das 3:0. Damit war die Partie gelaufen. In der letzten halben Stunde nahm Xamax etwas Tempo weg, der FCS kam besser ins Spiel und gegen Ende auch zu zwei Abschlussgelegenheiten durch den eingewechselten Mark Marleku.

Es gilt nach so einem Start schnell die Fehler zu analysieren und die nötigen Anpassungen vorzunehmen. Am kommenden Freitag im ersten Heimspiel in der BERFORMANCE Arena gegen den FC Thun hat die Mannschaft eine gute Gelegenheit eine Reaktion zu zeigen.

Hier gehts zum SFL Match-Center

Similar Posts