André ‘Bigi’ Meier wird Cheftrainer beim FC Schaffhausen

Der ehemalige Schweizer Nationalspieler André ‘Bigi’ Meier übernimmt ab sofort die Funktion des Cheftrainers beim FC Schaffhausen. Der Trainerstab mit Assistent Selcuk Sasivari, Torhütertrainer Paolo Cesari und Athletikcoach Harun Gülen bleibt unverändert. Neu ergänzt der langjährige Spieler Paulo Menezes als zweiter Assistent das Team.

Der 73-jährige Meier kam bereits im vergangenen August in die Munotstadt. Anfangs übernahm er bei drei Pflichtspielen die Verantwortung als Cheftrainer zu der Zeit, als der FCS auf die Sonderbewilligung für den damaligen Trainer Hakan Yakin wartete. Anschliessend unterstützte er den Trainerstab als Berater und Trainer.

Präsident Roland Klein freut sich über die Verlängerung der Zusammenarbeit: «Bigi kam letztes Jahr in einer sehr speziellen Situation zu uns. Er hat sich durch seine unkomplizierte und sympathische Art sehr schnell in unser Team integriert. Seine langjährige Erfahrung als Spieler und Trainer sind wichtig für unser junges Trainerteam, das unverändert zusammenbleibt. Kontinuität ist für uns eine wesentliche Basis um unsere Ziele in der kommenden Spielzeit zu erreichen.»

Der gebürtige Luzerner Meier absolvierte über 300 Pflichtspiele für den FC Luzern und den Grasshopper Club Zürich und trug in den Siebzigerjahren 13 Mal das Trikot der Schweizer Nationalmannschaft. Mit GC feierte der defensive Mittelfeldspieler fünf Schweizer Meistertitel und einen Cupsieg. Seit 20 Jahren hat er bei verschiedenen Vereinen in verschiedenen Funktionen als Trainer auf unterschiedlichen Stufen gearbeitet. Unter anderem war er von 2001 bis 2013 Assistenztrainer der Schweizer U-21 unter dem späteren Nati-Trainer Köbi Kuhn, Bernard Challandes, Pierre-André Schürmann oder dem heutigen Direktor der Nationalteams beim SFV, Pierluigi Tami. Mit der U-21 erreichte er 2011 an der Europameisterschaft das Finale und nahm im folgenden Jahr an den Olympischen Spielen in London teil.

«Wir haben hier ein menschlich wie auch fachlich tolles und ambitioniertes Team. Ich freue mich auf diese herausfordernde Aufgabe.» äussert sich Bigi Meier zur Vertragsverlängerung.

Der FC Schaffhausen wird am Montag, 19. Juni 2023 mit der Vorbereitung für die kommende Saison starten. Details zum Vorbereitungsprogramm werden wir in Kürze publizieren. Der Saisonstart erfolgt dann am Wochenende vom 21.-23. Juli 2023.

Similar Posts

  • Weiter punkten in Wil

    Zum Abschluss der englischen Woche trifft der FC Schaffhausen am Samstagabend auswärts auf den FC Wil. Nach den beiden Unentschieden gegen Xamax und Bellinzona möchte der FCS auch in der Ostschweiz nochmals punkten. Der FC Wil belegt aktuell den 6. Tabellenrang und hat 5 Punkte mehr auf dem Konto als der FC Schaffhausen. Am Dienstagabend…

  • Hasani zu Rapperswil

    Unser Innenverteidiger Arbnor Hasani wechselt per sofort bis Ende Saison, auf Leihbasis zum FC Rapperswil-Jona. Beim Tabellenvierten der Hoval Promotion League soll der 23-jährige zu mehr Spielpraxis kommen. Wir bedanken uns bei Arbnor für seinen Einsatz in der Hinrunde für den FC Schaffhausen und wünschen ihm viel Freude und Erfolg beim FCRJ. FCS-Medienstelle

  • Vorverkauf nutzen

    Am Sonntagnachmittag, 15. September findet um 14.30 Uhr der Cup Knüller gegen den Titelverteidiger und aktuellen Super League Tabellenführer Servette Genf statt. Sichere dir jetzt dein Ticket! Der FCS freut sich auf deine Unterstützung! Bitte beachten: alle Saisonkarten sind für dieses Cup Spiel ungültig. https://www.ticket-onlineshop.com/ols/fc FCS Medienstelle

  • Gewinne 2 Tickets

    Unterstütze uns im Heimspiel gegen den FC Vaduz! Mach mit an unserem Wettbewerb und sichere dir 2 Gratis Tickets für den Sektor B oder C. Die Gewinnfrage:Wie viele Länderspiele hat unser Sportchef Admir Mehmedi als Spieler für die Schweizer Fussballnationalmannschaft absolviert?A) 76 B) 53 C) 21 Sende die richtige Antwort per Mail an gewinnspiel@fcschaffhausen.chDie Gewinner…

  • Wichtiges Heimspiel

    Am kommenden Freitagabend gastiert der Tabellendritte Étoile Carouge FC bei uns in der FCS Arena. Anpfiff ist um 19.30 Uhr.   Der Aufsteiger aus Genf spielt eine beeindruckende Saison. Zudem haben sie sich in der Winterpause nochmals verstärkt. Die beiden bisherigen Spiele zwischen dem FC Schaffhausen und Étoile Carouge waren aber eng und umkämpft. Beim…