Kein Sieger im letzten Heimspiel der Saison

Der FC Schaffhausen spielte im letzten Heimspiel der Saison gegen den Tabellenzehnten Neuchâtel Xamax FCS 1:1. Patrick Luan Dos Santos für den FCS und Izer Aliu für die Gäste sorgten schon der Pause für das Endergebnis. Somit lautet die Heim-Bilanz der Munotstädter 6 Siege, 4 Unentschieden und 8 Niederlagen. Dies ist mit ein Grund für die weniger gut als erhofft verlaufene Saison. Vor dem Spiel wurde Defensivspieler Jetmir Krasniqi für sein 100. Pflichtspiel für den FC Schaffhausen geehrt.

Während es beim FCS rangmässig um nichts mehr ging (der 7. Platz ist fix), ist Xamax seit Wochen darauf fokussiert, die anstehenden Barrage-Spiele gegen eine Mannschaft aus der Promotion League vorzubereiten.

Die seit wenigen Wochen von Uli Forte trainierten Gäste waren von Anfang an zielstrebiger und fokussierter, ohne jedoch was Zählbares zu erreichen. Es entwickelte sich ein eher zähes Spiel vornehmlich zwischen den Strafräumen. Die Gelb-Schwarzen gingen nach 14. Minuten eher entgegen dem Spielverlauf in Führung. Startelf-Rückkehrer Jean-Pierre Rhyner erkämpfte sich den von der Gäste-Abwehr zunächst geblockten Ball und bediente Patrick Luan, der mit einem schönen Heber über Roth das 1:0 besorgte. Auch der Ausgleich entstand einer missratenen Abwehraktion: Ein zu kurz geratener Befreiungsschlag landet beim zentral sehr freistehenden Aliu, der den Ball mittels volley ins hohe Eck platzierte.

Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt. Beiden Seiten fehlte die letzte Konsequenz Richtung Tor und Torraumszenen – mit Ausnahme zahlreicher Eckbälle für die Gäste – waren kaum zu sehen. So blieb es bis am Ende bei der leistungsmässig gerechten Punkteteilung.

Am kommenden Samstag tritt der FCS dann noch in Thun zum letzten Spiel der Saison an. Kick-off in der Stockhornarena ist um 18.00 Uhr.

Hier gehts zum SFL Match-Center

Similar Posts

  • Der FCS verliert auch in Aarau

    Der FC Schaffhausen findet auch in Aarau nicht aus der Negativspirale. Diese Niederlage ist aus verschiedenen Gründen besonders ärgerlich. Der FCS verliert damit den Anschluss ans Mittelfeld. Und der FC Aarau war keineswegs ein übermächtiger Gegner. Vom heutigen Gegner sah man ungewöhnlich viele Fehler und verlorene Zweikämpfe. Nur eben, der FC Schaffhausen verstand es nicht…

  • RED+ jetzt profitieren

    Bis zum 24. Juli 2025 erhältst du jetzt dein RED+ Abo zum Toppreis! Für nur Fr. 64.15 siehst du in der Saison 25/26 nicht nur die Spiele des FC Schaffhausen, sondern alle Partien der Hoval Promotion League, 1. Liga Classic und viele mehr. Auch die Partien des FC Schaffhausen 2 werden neu aus der FCS…

  • Erfolgreiche Revanche

    Was für ein Fussball Abend in der berformance arena! Der FC Schaffhausen schlägt den FC Wil mit 3 zu 2. Eine sensationelle erste Halbzeit war der Grundstein für diesen Erfolg. Der FCS war von Anfang an, die Spiel bestimmende Mannschaft und liess kaum eine Aktion der St. Galler zu. Bereits in den Startminuten erspielten sich…

  • Servette raus – YB kommt

    Was für ein Nachmittag in der FCS Arena! Nach einer taktisch und kämpferisch grossartigen Leistung wirft der FC Schaffhausen den Titelverteidiger Servette Genf im Schweizer Cup 1/16 Final aus dem Rennen! Im Achtelfinal wartet YB, ebenfalls zu Hause auf uns. Gespielt wird Anfangs Dezember, Infos folgen! Der Sieg für die Schaffhauser war alles andere als…

  • Sékou Sanogo unterschreibt beim FCS

    Toptransfer: Sékou Sanogo kommt nach Schaffhausen! Der 34-jährige Mittelfeldspieler wird eine echte Verstärkung für das Mittelfeld sein. Das Palmares von Sanogo ist beeindruckend: Champions League, Europa League, 192 Super League Spiele (Lausanne, Thun und YB), Auslandstationen in Serbien, Frankreich und Saudi Arabien.  Bis zum letzten Sommer war Sékou bei Roter Stern Belgrad unter Vertrag. Er…