1:2 im ersten Test der Saison gegen den FC St. Gallen

Anlässlich der 75-Jahr-Jubiläumsfeierlichkeiten des FC Diessenhofen trat der FC Schaffhausen dort gegen den FC St. Gallen an. Vor 1250 Zuschauern verloren die Gelb-Schwarzen in einem trotz der grossen Hitze kurzweiligen Spiel mit 1:2. Den Treffer für die Munotstädter erzielte Patrick Luan nach knapp 32 Minuten.

Der wolkenlose Himmel und Temperaturen von rund 30 ° machten eher Lust aufs Baden oder Grillieren. Doch in der Vorbereitung zur neuen Saison müssen solche Aktivitäten zurückgestellt werden und intensiv trainiert und getestet werden. Die beiden Mannschaften waren trotz einer ersten intensiven Trainingswoche dazu auch bereit. Von Beginn an gab es eine temporeiche und intensive Partie zu sehen.

Der FC Schaffhausen trat ohne Captain Serge Müller (U-21 EM) und die angeschlagenen Agustin Gonzalez und Javi Navarro an. Eren Derdiyok weilte noch unter den Zuschauern und wird langsam an die Mannschaft herangeführt. Beim FCS kamen sieben Testspieler zum Einsatz sowie mit Elhan Emini und dem erst 17jährigen Leon Rüeger zwei Akteure aus dem eigenen Nachwuchs zu ihrem Debut mit der ersten Mannschaft.

Die Gelb-Schwarzen waren zunächst die aktivere Mannschaft und gingen folgerichtig durch Patrick Luan nach 32. Minuten in Führung. Wenig später entschied die Unparteiische nach einer Intervention von Jetmir Krasniqi überraschend auf den Penaltypunkt. Willem Geubbels glich zum 1:1-Pausenresultat aus.

Während der FCS mit der gleichen Elf aus der Pause kam, wechselte der FCSG vier frische Spieler ein. Das machte sich gleich bemerkbar und die Olmastädter dominierten die erste Viertelstunde nach dem Seitenwechsel und erzielten durch Albin Krasniqi das 1:2.  Nur eine Minute später war der FCS dem Ausgleich wieder nahe. Luan traf mit einem Schlenzer den Aussenpfosten. Die letzte halbe Stunde war dann geprägt von vielen Spielerwechseln und verlief sehr ausgeglichen, Mal mit besseren Momenten für Schaffhausen, dann wieder für St. Gallen und mit Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Der dem Spielverlauf entsprechende und verdiente Ausgleich wollte dann leider nicht mehr fallen.

Das Trainerteam konnte mit dem ersten Auftritt zufrieden sein und sammelte wie bei Testspielen gewünscht Erkenntnisse für die weitere Kaderzusammensetzung. Am kommenden Donnerstag testet die 1. Mannschaft des FCS in einem internen Trainingsspiel gegen die zweite Mannschaft weitere Testspieler. Kick-off in der berformance arena ist um 19.30 Uhr.

CM

Telegramm

FC Schaffhausen – FC St. Gallen 1-2 (1-1) Prakerwiesen, Diessenhofen – 1250 Zuschauer – SR: Esther Staubli

Tore: 32. Luan 1:0, 38. Geubbels (Penalty) 1:1, 58. A. Krasniqi 1:2

FC Schaffhausen: Enzler, Lurvink, Rhyner, Martin, Bunjaku, Lika, Patrick Luan, J. Krasniqi, Mbengi, Vogt, Schmidt (Testspieler). Rrustemi. Rüeger und Emini (beide 2. Mannschaft). Cavar, Gonzenbach, Morina, Berisha, Chagas und Di Nucci (alles Testspieler).

Verwarnung: 36. Luan