the day before the game

FC Schaffhausen – FC Aarau, 9. September 2022 um 20:15 Uhr.

Ein kurzes Gespräch mit dem Assistenztrainer und Spielanalyst Selcuk Sasivari, der seit 3.12.2019 für den FC Schaffhausen tätig ist. Selcuk begann seine Trainerkarriere 2007 beim FC Dietikon (Junioren) und dies bis 2013. Danach wechselte er zur Jugend von Zug 94 und vor dem FCS war er noch bei GCZ U21 als Trainer tätig. Als Spieler in der Jugend war Selcuk defensiver Mittelfeldspieler.

Wo siehst du aktuell die Hauptaufgabe, den Fokus für das kommende Spiel?

Wir haben die letzten Spiele genau analysiert und haben den Fokus auf die Defensive gelegt. Wir möchten uns in diesem Bereich verbessern, das heisst aktiver verteidigen und vorwärts verteidigen. Vorwärts im Sinne, dass man den ballführenden Spieler permanent unter Druck setzt. Alle Spieler sollen sich solidarisch an die defensive Arbeit beteiligen. Hierbei darf natürlich die offensive Arbeit nicht vernachlässigt werden. Mit Power nach Vorne spielen.

Der FC Aarau kommt mit dem aktuellen Torschützenkönig Shkelqim Vladi. Wird es eine Offensivschlacht?

Wir kennen natürlich Shkelqim Vladi und auch die anderen Spieler. Wir kennen seine Stärke in der Box, wie auch um den 16er. Wir haben das natürlich mit der Mannschaft angeschaut und werden seine Aktionen gut antizipieren müssen, wir werden ihn eng decken müssen. Das wird natürlich anspruchsvoll.

Du hast zwar keine Glaskugel, doch was erwartet uns?

Der FC Aarau hat in den letzten Wochen auch ein neues Spielsystem, man erkennt einige Rotationen in der Offensive, wie auch ihre Spielprinzipien. Wir haben den FC Aarau studiert und dies vorausdenkend, was uns in der Defensive erwarten kann. Offensiv haben wir gewisse Möglichkeiten erkannt, die wir ausnützen wollen, ohne jetzt näher darauf eingehen zu wollen. Auch die Standards von Aarau sind gut, da haben sie einige Schützen. Das haben wir auch akribisch genau angeschaut. Ja, wir freuen uns auf das Duell mit dem FC Aarau.

Abgesehen von Jetmir Krasniqi und Leonit Sahitaj, sind wieder alle fit?

Das ist richtig so. Jetmir ist auf gutem Wege zurückzukehren. Leonit wird länger ausfallen, seine Operation steht noch bevor. Alle weiteren Spieler sind fit, wie auch Bobadilla, und stehen bereit. Bei Bobadilla freuen wir uns sehr, denn seine Präsenz als Spieler, wie auch als Vorbild für die Anderen, ist wichtig und wertvoll für die anderen Spieler!

So ist die Vorfreude bei uns auf das Spiel vom Freitag da.