Sieg über den Tabellenführer

Nach der Niederlage am letzten Dienstag fand der FC Schaffhausen zum Siegen zurück. Dabei war Joaquin Ardaiz für alle 4 Treffer verantwortlich. Und weil Winterthur gegen SLO verliert, rückt in der vorderen Tabellenhälfte alles wieder zusammen.

FC Aarau vs. FC Schaffhausen, Fussball, Foto: Sport-Presse/Roger Albrecht

In der 10. Minute konnte Joaquin Ardaiz die erste Unsicherheit in der Aarauer Abwehr zur Führung für den FCS ausnützen. Aarau war danach mehrheitlich im Angriff ohne zunächst jedoch gefährlich zu werden. Der Druck der Aarauer nahm jedoch zu. Erst steifte in Schuss von Njie die Latte, nach 26. Minuten glich aber Gashi mit einem Schuss aus der 2. Reihe zum 1:1 aus. Aarau konnten den Druck aber nicht aufrechterhalten, der FCS konnte davon profitieren und konterte den Gegner zwei mal mustergültig aus zum 1:2 vor und zum 1:3 kurz nach der Pause.

Aarau wirkte in dieser Phase matt. Bis Liridon Balaj in der 60. Minute nicht eng genug gedeckt wurde und dieser das 2:3 erzielte. Im Stile einer Stimmungsmannschaft nahm der FC Aarau wieder Fahrt auf und machte erneut enormen Druck. Der FCS blieb dennoch nicht ohne Offensivaktionen. Eine davon endete mit einem Foul an Gjorgjev im Strafraum. Ardaiz verwertete den fälligen Penalty mit seinem vierten Treffer am heutigen Abend sicher zum 2:4, dies in der 74. Minute. Der FC Aarau, immerhin Tabellenführer, mit 5 Siegen in Folge und seit 10 Spielen unbesiegt (seit der Niederlage beim FCS!) war noch nicht geschlagen. Er setzte die FCS-Abwehr weiter unter Druck, es kam zu der einen oder anderen heiklen Situation im Strafraum, mehr als zum 3:4-Anschlusstreffer durch Shkelqim Vladi in der 87. Minute reichte es jedoch nicht. Mit diesem Sieg bleibt der FCS weiterhin auf Platz 4 und in Lauerstellung.

CM

Telegramm

FC Aarau– FC Schaffhausen 3:4 (1:2)
Brügglifeld – 4161 Zuschauer – SR: Anojen Kanagasingam

Tore: 10. Ardaiz 0:1, 26. Gashi 1:1, 34. Ardaiz 1:2, 48. Ardaiz 1:3, 60. Balaj 2:3, 74. Ardaiz (Penalty) 2:4, 87. Vladi 3:4

FC Aarau: Enzler; Giger, Cvetkovic (81. Almeida), Bergsma, Kronig; Jäckle, Njie; Avdyli (54. Balaj), Schneider, Spadanuda (54. Vladi); Gashi (54. Rrudhani)

FC Schaffhausen: Ruberto; Krasniqi, S. Müller, Padula, Lika (69. A. Müller); Hamdiu; Bislimi, Gonzalez; Rodriguez (78. Del Toro); Ardaiz (95. Alounga), Gjorgjev (78. Kalem)

Bemerkungen: Aarau ohne Bunjaku, Thaler, Conus und Aratore (verletzt), Schaffhausen ohne Maouche und Menezes (verletzt), Bobadilla und Sanogo (fehlende Arbeitsbewilligung)

Verwarnungen: 8. Hamdiu, 36. Njie, 84. Balaj, 91. Almeida

Similar Posts

  • Einen Punkt in Neuenburg geholt

    Beim zweiten Gastspiel am Neuenburgersee holt der FC Schaffhausen einen Punkt. Aufgrund der vielen Spielen innert kurzer Zeit, hat der Chefcoach Hakan Yakin einige Änderungen in der Aufstellung vorgenommen. Neuchâtel Xamax war in der ersten Halbzeit die stärkere Mannschaft. So kamen sie zu zahlreichen Abschlüssen. Gefährlich davon waren zwar die wenigsten, dennoch hätte das Heimteam…

  • Schöne Festtage

    Die ganze FCS-Familie wünscht euch schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Für eure Unterstützung, in teilweise nicht immer ganz einfachen Zeiten, danken wir euch herzlich. Wir freuen uns auf das Wiedersehen im Jahr 2025! Unsere Geschäftsstelle bleibt über die Feiertage geschlossen. Wir sind ab Montag, 6. Januar gerne wieder für euch da….

  • Sieg und Tabellenführung

    Es war höchste Zeit für den ersten Sieg über den Tabellenletzten in dieser Saison. Das wussten natürlich auch die Spieler. Gleich mit dem Anpfiff zündete Danilo Del Toro den Turbo. Sein Lauf in Richtung Tor der Krienser wurde aber gestoppt, nach Ansicht des Unparteiischen regelkonform. Die Innerschweizer ihrerseits wussten aber auch, dass sie in dieser…

  • FCS verstärkt sich weiter

    Gleich zwei interessante Spieler haben beim FCS unterschrieben. Raphael Radtke kommt als neuer Torhüter, Timo Harperink als Innenverteidiger. Raphael Radtke Raphael Radtke wechselt vom FC Biel-Bienne in die Munotstadt und wird künftig das Trikot des FCS tragen. Der 23-jährige Torhüter wurde vom FC Luzern ausgebildet. Er überzeugte in der abgelaufenen Saison beim FC Biel-Bienne mit…

  • Punkt in Wil

    Zum ersten Mal im Einsatz stand in Wil Neuzugang Roy Gelmi. Seine Premiere mit einer guten Leistung, vor 1462 Zuschauer*innen trennen sich Wil und Schaffhausen mit 2 zu 2 Unentschieden. Bitter allerdings: der Ausgleich fiel erst in der 93. Spielminute. Der FCS hätte seine gute Leistung mit drei Punkten krönen müssen. Die Statistik der ersten…