Premiere nach 12 Jahren

aus swiss football league: sfl.ch, lb/sk:

Joaquín Ardaiz nutzte die 25. Runde in der dieci Challenge League für die ganz grosse Show. Der Stürmer des FC Schaffhausen ist der 11. Spieler, der seit 2003 und der Gründung der Challenge League vier Tore in einem Spiel erzielen konnte. Letztmals gelang dies in der zweithöchsten Schweizer Liga Moreno Merenda am 28. August 2010.

Der FC Schaffhausen konnte am vergangenen Freitag einmal mehr auf Serientorschütze Joaquín Ardaiz zählen. Der 23-jährige Uruguayer erzielte beim 4:3-Sieg gegen Leader Aarau alle Tore seines Teams. Vier Tore in einem Spiel gelangen auf Stufe Challenge League letztmals Moreno Merenda am 28. August 2010 beim 6:1-Sieg des FC Vaduz gegen SR Delémont.

Torschützen-Leaderthron als Belohnung
Mit 15 Toren in 25 Einsätzen erklomm Ardaiz nun auch den Thron des Torschützenleaders. Dahinter folgen Brighton Labeau (SLO, 13 Tore) und der Vaduzer Simone Rapp (13). In der vergangenen Saison spielte der Südamerikaner noch in der Credit Suisse Super League, schoss in 26 Partien und nur 859 Minuten Einsatzzeit aber lediglich drei Tore. Beim FCS stand er bisher schon 2033 Minuten auf dem Platz.