FC Schaffhausen unterliegt dem FC Luzern

Der FC Schaffhausen unterlag im dritten Testspiel der Vorbereitung dem Schweizer UEFA Conference League Teilnehmer FC Luzern mit 0:3. Dabei kamen bei den Gelb-Schwarzen wiederum einige eigene Nachwuchs- sowie Testspieler zum Einsatz. Sein Debut beim FCS gab Neuzuzug Robin Kamber. Beim FC Rothenburg war anlässlich des 70-Jahr Jubiläums alles angerichtet. Nur das Wetter spielte nicht mit.

Bei strömendem Regen entwickelte sich auf dem glitschigen Terrain von Beginn weg eine temporeiche Partie mit Torchancen auf beiden Seiten. Zwar hatten die Innerschweizer etwas mehr Ballbesitz, aber die Munotstädter waren gut organisiert und kamen ihrerseits bei schnell vorgetragenen Angriffen zu ihren Möglichkeiten. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde konnten die Gäste nach einem Eckball und dem Treffer von Testspieler Mark Marleku jubeln, doch der Unparteiische hatte eine Offsideposition gesehen und gab den Treffer nicht. Kurz darauf trafen die Luzerner den Pfosten.

Der FCS konnte lange Zeit gut mithalten. Nach einer Stunde profitierte der eingewechselte Lars Villiger von einer Unaufmerksamkeit in der Schaffhauser Deckung und erzielte das 1:0. Wie in Testspielen üblich gab es in der zweiten Halbzeit zahlreiche Wechsel.  Am Spielverlauf änderte sich jedoch wenig. Der zweite Treffer fiel nach einem umstrittenen Elfmeter und Sekunden vor dem Abpfiff kombinierten sich Max Meyer und Kevin Spadanuda erfolgreich durch die Gästeabwehr.

Die Verantwortlichen des FC Schaffhausen konnte am Ende trotz des deutlichen Resultats mit dem Auftritt der Mannschaft zufrieden sein. Der FCS war über weite Strecken ebenbürtig.

Das abschliessend Testspiel bestreitet der FCS am kommenden Samstag um 13.00 im Wankdorf Stadion gegen den amtierenden Schweizer Meister und Cupsieger BSC Young Boys.

Telegramm

FC Luzern– FC Schaffhausen 3:0 (0:0) Chärnsmatt, Rothenburg – 1550 Zuschauer – SR: Mirel Turkes

Tore: 58. Villiger 1:0, 70. Kadak (Elfmeter) 2:0, 89. Spadanuda 3:0.

FC Luzern: Vasic, Simani, Kadak, Dorn, Abubakar, Ulrich, Leny Meyer, Willimann, Wicht, Chader, Ademi. Einsatz in der 2. Halbzeit: Heller, Ottiger, Rupp, Beka, Villiger, Breedijk, Frydek, Okou, Spadanuda, Max Meyer.

FCL ohne: Loretz, Jaquez, Jashari, Klidjé, Beloko, Hegglin und Burch.

FC Schaffhausen: Enzler, Krasniqi, Lurvink, Rhyner, Lika; Kamber, Bunjaku, Morina; Hysenaj, Marleku, Martin. Einsatz in der 2. Halbzeit: Rrustemi, Frei, Rüeger, Abazi, Mendes, Kurzidim, Hasani. De Nitti (Tor), Kurzidim und Hasani (alles Testspieler).

FCS ohne Derdiyok, Gonzalez und Navarro (alle angeschlagen oder rekonvaleszent), Müller (Trainingsrückstand).

12.07.2023; Rothenburg; FUSSBALL TESTSPIEL – FC Luzern – FC Schaffhausen; Louis Lurvink (Schaffhausen) Lars Villiger (Luzern) (Martin Meienberger/freshfocus)