André ‘Bigi’ Meier wird Cheftrainer beim FC Schaffhausen

Der ehemalige Schweizer Nationalspieler André ‘Bigi’ Meier übernimmt ab sofort die Funktion des Cheftrainers beim FC Schaffhausen. Der Trainerstab mit Assistent Selcuk Sasivari, Torhütertrainer Paolo Cesari und Athletikcoach Harun Gülen bleibt unverändert. Neu ergänzt der langjährige Spieler Paulo Menezes als zweiter Assistent das Team.

Der 73-jährige Meier kam bereits im vergangenen August in die Munotstadt. Anfangs übernahm er bei drei Pflichtspielen die Verantwortung als Cheftrainer zu der Zeit, als der FCS auf die Sonderbewilligung für den damaligen Trainer Hakan Yakin wartete. Anschliessend unterstützte er den Trainerstab als Berater und Trainer.

Präsident Roland Klein freut sich über die Verlängerung der Zusammenarbeit: «Bigi kam letztes Jahr in einer sehr speziellen Situation zu uns. Er hat sich durch seine unkomplizierte und sympathische Art sehr schnell in unser Team integriert. Seine langjährige Erfahrung als Spieler und Trainer sind wichtig für unser junges Trainerteam, das unverändert zusammenbleibt. Kontinuität ist für uns eine wesentliche Basis um unsere Ziele in der kommenden Spielzeit zu erreichen.»

Der gebürtige Luzerner Meier absolvierte über 300 Pflichtspiele für den FC Luzern und den Grasshopper Club Zürich und trug in den Siebzigerjahren 13 Mal das Trikot der Schweizer Nationalmannschaft. Mit GC feierte der defensive Mittelfeldspieler fünf Schweizer Meistertitel und einen Cupsieg. Seit 20 Jahren hat er bei verschiedenen Vereinen in verschiedenen Funktionen als Trainer auf unterschiedlichen Stufen gearbeitet. Unter anderem war er von 2001 bis 2013 Assistenztrainer der Schweizer U-21 unter dem späteren Nati-Trainer Köbi Kuhn, Bernard Challandes, Pierre-André Schürmann oder dem heutigen Direktor der Nationalteams beim SFV, Pierluigi Tami. Mit der U-21 erreichte er 2011 an der Europameisterschaft das Finale und nahm im folgenden Jahr an den Olympischen Spielen in London teil.

«Wir haben hier ein menschlich wie auch fachlich tolles und ambitioniertes Team. Ich freue mich auf diese herausfordernde Aufgabe.» äussert sich Bigi Meier zur Vertragsverlängerung.

Der FC Schaffhausen wird am Montag, 19. Juni 2023 mit der Vorbereitung für die kommende Saison starten. Details zum Vorbereitungsprogramm werden wir in Kürze publizieren. Der Saisonstart erfolgt dann am Wochenende vom 21.-23. Juli 2023.

Similar Posts

  • Erste Saisonniederlage

    Gegen den Mitaufstiegsfavoriten SC Kriens kassierte der FC Schaffhausen die erste Saisonniederlage. Im Stadion Kleinfeld bezwang der SCK den FCS mit 2 zu 1 (1:0). Damit sind die Krienser neuer Leader der Hoval Promotion League, der FCS verbleibt im Mittelfeld.   Das Spiel in Halbzeit eins animiert, aber häufig harmlos. Beidseitig waren echte Torchancen Mangelware….

  • Marc Hodel neuer Sportchef

    Der 53-jährige Ex-Internationale Marc Hodel wird neuer Sportchef des FC Schaffhausen. Hodel bringt viel Erfahrung in seine neue Aufgabe beim FCS mit ein.  Als Spieler bestritt Marc Hodel 238 Spiele in der Super League (FCZ, GC, Aarau, St. Gallen und Sion). Dazu kommen weitere 70 Spiele in der Auf-/Abstiegsrunde, internationale Spiele, sowie 13 Einsätze für die…

  • Mit Moral im Gepäck ins Wallis

    Am letzten Freitag konnte der FC Schaffhausen den zweiten Saisonsieg feiern. Grundstein für den Erfolg war einmal mehr der Kampfgeist, welchen das Team derzeit auszeichnet. Mit diesen drei Punkten gelang es, den Rückstand in der Tabelle auf den Zweitletzten Baden auf 2 Punkte zu verringern. Einiges schwieriger stellt sich die Ausgangslage an diesem Freitag. Der…

  • Ge-man neuer Hauptsponsor

    Energie pur für den FC Schaffhausen: der neue Hauptsponsor heisst Ge-man. Ge-man will und wird neue Wege gehen – neuartige und gesunde Produkte, Nachhaltigkeit, Zuverlässigkeit, soziales Engagement und interkulturelle Kompetenz. Bereits beim letzten Heimspiel hat sich Ge-man mit einer Ticketaktion vorgestellt. Bekannt ist vor allem der Energy Drink! Ge-man ist auf allen Social Media Plattformen…

  • FCS-FC Thun neu am 22. Februar

    Die Swiss Football League hat die Partie der 19. Runde in der dieci Challenge League zwischen dem FC Schaffhausen und dem FC Thun für den Dienstag, 22. Februar, neu angesetzt. Anpfiff ist um 19.30 Uhr. Die Begegnung hätte ursprünglich am 25. Januar ausgetragen werden sollen, musste aber wegen mehrerer Covid-19-Fälle beim FC Thun verschoben werden.

  • Fitim Hasani: Ich kann die Proteste nachvollziehen

    FCS-Verwaltungsratspräsident Fitim Hasani nimmt im Interview zur aktuellen Lage beim FC Schaffhausen Stellung. Fitim, wie denkst du über den Punkteabzug der Liga? Ich bedaure die Entscheidung der Liga sehr, da ich mir gewünscht hätte, dass unsere Argumente stärker berücksichtigt werden. Leider war dies nicht der Fall. Ich möchte jedoch klarstellen, dass die Löhne und Sozialleistungen…