Christian Wimmer neuer FCS Trainer

Der 38-jährige Deutsche Christian Wimmer übernimmt per 1. Januar 2024 das Amt als Cheftrainer beim FC Schaffhausen. Als aktiver Fussballer war er unter anderem beim HSV unter Vertrag. Seine Karriere musste der gebürtige Bayer aber wegen einer Verletzung früh beenden. Seit 14 Jahren ist er als Trainer aktiv und betreute zuletzt die U19 Mannschaft des VFL Wolfsburg und die U17 Nationalmannschaft von Ungarn. Auch war er für den Deutschen Fussball Bund als Stützpunkt Nachwuchs Cheftrainer tätig. Zuvor coachte Wimmer die U23 und war Interimstrainer der Profimannschaft des SV Wacker Burghausen in der 3. Liga in Deutschland. Christian Wimmer besitzt die UEFA-Pro-Lizenz.

Wimmer soll beim FCS für neuen Schwung sorgen und den sportlichen Erfolg sichern. Christian Wimmer zu seinem Engagement beim FCS: «Nach intensiven Gesprächen mit Jimmy Berisha und Admir Mehmedi waren wir uns einig, diesen gemeinsamen Weg anzugehen. Ich freue mich über das entgegengebrachte Vertrauen und meine Aufgaben als Cheftrainer des FC Schaffhausen, um das gemeinsame Saisonziel schnellst möglichst zu erreichen.»

Schaffhausens Sportchef Admir Mehmedi zur Verpflichtung des neuen Trainers: «Christian Wimmer hat uns voll und ganz überzeugt. Ich kenne ihn noch aus meiner Zeit bei Wolfsburg. Ich bin beeindruckt von seiner Professionalität, sowie seiner Arbeit und bin überzeugt, dass er der richtige Mann für den FC Schaffhausen ist.»

Wimmer ersetzt André «Bigi» Meier als Head Coach. Der FC Schaffhausen bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei Bigi für seinen Einsatz für die 1. Mannschaft des FCS. Trainingsstart ist bereits am 2. Januar. Auf ein Trainingslager im Ausland wird voraussichtlich verzichtet.

FCS Medienstelle

Similar Posts

  • Nachtragsspiel in Kriens

    Am kommenden Mittwochabend gastiert der FC Schaffhausen in Kriens. Anpfiff ist um 20.00 Uhr im Stadion Kleinfeld.   Die Ausgangslage ist klar: Der SC Kriens ist Tabellenzweiter, nach Verlustpunkten gar Leader. Dem FC Schaffhausen bietet sich aber die Möglichkeit mit einem Auswärtssieg die Luzerner zu überholen. Keine einfache, aber auch keine unmögliche Aufgabe. Die Innerschweizer…

  • Herzlichen Dank

    Herzlichen Dank Der FC Schaffhausen bedankt sich ganz herzlich bei allen Fans, Supportern und Sponsoren für die tolle Unterstützung während der Saison 24/25. Der Abstieg in die Promotion League bringt auch einen Umbruch mit sich. Viele Spieler werden das Team verlassen. Sportchef Bernt Haas führt nun Gespräche, um einen neuen Kader aufzustellen, welcher das Potenzial…

  • Entwarnung bei Jetmir Krasniqi

    Der am Freitag im Freundschaftsspiel gegen Freiburg II nach einem Zusammenstoss ausgeschiedene Jetmir Krasniqi, hat glücklicherweise keine gravierende Verletzung. Unsere Nummer 27 hat sich eine schmerzhafte Knochenprellung zugezogen, wird das Training aber schon bald wieder aufnehmen können. Die Untersuchungen zur Fussverletzung von Pedro Martin hingegen haben ergeben, dass der Spanier mehrere Wochen ausfällt. Weiterhin nicht…

  • The day before the game

    Der FC Schaffhausen erwartet den FC Wil 1900 am Freitag, 5. August um 19:30 Uhr Wie sieht es unser Assistenztrainer Selcuk Sasivari? Wie schätzt er den FC Wil ein? Was sagt unsere Latino-Gang in diesem Kurzclip? Fragen über Fragen und die Antwort erfährt man nur in der berformance-Arena 😀😀

  • Bittere Niederlage

    Die Partie startete sehr schwungvoll. Beide Teams waren gewillt in Neuenburg zu punkten. Xamax tauchte gleich drei Mal gefährlich vor Enzler auf. Doch sowohl Rapp in der 13. Minute wie auch Balaruban in der 25. Minute und wenig später Fatkic verpassten das Tor. Nach gut einer halben Stunde dann ein herrlicher Konter der Schaffhauser über…

  • Erste Testniederlage

    Nach zwei erfolgreichen Testspielen gegen die SV Muttenz und gegen Winterthur U21, verliert der FC Schaffhausen erstmals. Gegen den 1. FC Rielasingen-Arlen setzt es eine 3 zu 1 Niederlage auswärts ab. Die Deutschen stiegen angriffig in die Partie und hatten zunächst mehr Spielanteil. Nach einem Eckball für den Gastgeber, hatten die Munotstädter Mühe den Ball…