Christian Wimmer neuer FCS Trainer

Der 38-jährige Deutsche Christian Wimmer übernimmt per 1. Januar 2024 das Amt als Cheftrainer beim FC Schaffhausen. Als aktiver Fussballer war er unter anderem beim HSV unter Vertrag. Seine Karriere musste der gebürtige Bayer aber wegen einer Verletzung früh beenden. Seit 14 Jahren ist er als Trainer aktiv und betreute zuletzt die U19 Mannschaft des VFL Wolfsburg und die U17 Nationalmannschaft von Ungarn. Auch war er für den Deutschen Fussball Bund als Stützpunkt Nachwuchs Cheftrainer tätig. Zuvor coachte Wimmer die U23 und war Interimstrainer der Profimannschaft des SV Wacker Burghausen in der 3. Liga in Deutschland. Christian Wimmer besitzt die UEFA-Pro-Lizenz.

Wimmer soll beim FCS für neuen Schwung sorgen und den sportlichen Erfolg sichern. Christian Wimmer zu seinem Engagement beim FCS: «Nach intensiven Gesprächen mit Jimmy Berisha und Admir Mehmedi waren wir uns einig, diesen gemeinsamen Weg anzugehen. Ich freue mich über das entgegengebrachte Vertrauen und meine Aufgaben als Cheftrainer des FC Schaffhausen, um das gemeinsame Saisonziel schnellst möglichst zu erreichen.»

Schaffhausens Sportchef Admir Mehmedi zur Verpflichtung des neuen Trainers: «Christian Wimmer hat uns voll und ganz überzeugt. Ich kenne ihn noch aus meiner Zeit bei Wolfsburg. Ich bin beeindruckt von seiner Professionalität, sowie seiner Arbeit und bin überzeugt, dass er der richtige Mann für den FC Schaffhausen ist.»

Wimmer ersetzt André «Bigi» Meier als Head Coach. Der FC Schaffhausen bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei Bigi für seinen Einsatz für die 1. Mannschaft des FCS. Trainingsstart ist bereits am 2. Januar. Auf ein Trainingslager im Ausland wird voraussichtlich verzichtet.

FCS Medienstelle

Similar Posts

  • Schaffhouse trois points! 

    Der FC Schaffhausen wurde mit einem Arbeitssieg belohnt. Es braucht genau solche unspektakulären Siege gegen einen doch unangenehmen Gegner. Einen guten Start für den FCS-Staff mit dem neuen Cheftrainer André «Bigi» Meier ist geglückt. Mit gutem Tempo ist der FCS auswärts gestartet, doch die unnötigen Ballverluste nahmen das Tempo aus dem Spiel, sodass den Zuschauern die…

  • Klare Niederlage

    Gegen Neuchâtel Xamax muss sich der FC Schaffhausen gleich mit 2-4 geschlagen geben. Nach einer guten ersten Halbzeit stand es noch 1 zu 1. Es war ein überzeugender, fulminanter Start des FC Schaffhausen in diese Partie. Sie dominierten in den Startminuten klar. Erst nach 9 Minuten gelang es Xamax zum ersten Mal vor dem Tor…

  • Weiterkämpfen

    Auf den letzten beiden Spielen lässt sich durchaus aufbauen! Zuletzt ein Unentschieden gegen Etoile Carouge, zuvor gar drei Punkte auswärts in Nyon. An diese Leistungen gilt es am Freitagabend gegen Neuchâtel Xamax FCS anzuknüpfen. Die Neuenburger liegen aktuell zwei Ränge und sechs Punkte vor uns – also durchaus in Reichweite. Die beiden letzten Partien gegen…

  • Valiant Bank Schaffhausen bleibt an Bord

    Die Valiant Bank AG Schaffhausen und der FC Schaffhausen verlängern ihre Partnerschaft. Wir sagen Dankeschön! Valiant ist eine unabhängige Schweizer Finanzdienstleisterin und ausschliesslich in der Schweiz tätig. Sie bietet Privatkundinnen und Privatkunden sowie KMU ein umfassendes, einfach verständliches Angebot in allen Finanzfragen. Die Geschäftsstelle Schaffhausen befindet sich an der Oberstadt 3. FCS-Medienstelle / Foto: Markus…

  • Simone Stroscio zurück beim FC Schaffhausen

    Simone Stroscio wechselt per sofort zum FC Schaffhausen zurück. Der 19-jährige Defensivspieler spielte bereits die Rückrunde mit den Gelb-Schwarzen und kam dabei zu zehn Einsätzen. Nach Ende des Leihvertrages war er zu seinem Stammverein Grasshopper Club Zürich zurückgekehrt und absolvierte einen Teil der Vorbereitung dort. Seit Anfang Juli befand sich Stroscio wieder im Training in…