Christian Wimmer neuer FCS Trainer

Der 38-jährige Deutsche Christian Wimmer übernimmt per 1. Januar 2024 das Amt als Cheftrainer beim FC Schaffhausen. Als aktiver Fussballer war er unter anderem beim HSV unter Vertrag. Seine Karriere musste der gebürtige Bayer aber wegen einer Verletzung früh beenden. Seit 14 Jahren ist er als Trainer aktiv und betreute zuletzt die U19 Mannschaft des VFL Wolfsburg und die U17 Nationalmannschaft von Ungarn. Auch war er für den Deutschen Fussball Bund als Stützpunkt Nachwuchs Cheftrainer tätig. Zuvor coachte Wimmer die U23 und war Interimstrainer der Profimannschaft des SV Wacker Burghausen in der 3. Liga in Deutschland. Christian Wimmer besitzt die UEFA-Pro-Lizenz.

Wimmer soll beim FCS für neuen Schwung sorgen und den sportlichen Erfolg sichern. Christian Wimmer zu seinem Engagement beim FCS: «Nach intensiven Gesprächen mit Jimmy Berisha und Admir Mehmedi waren wir uns einig, diesen gemeinsamen Weg anzugehen. Ich freue mich über das entgegengebrachte Vertrauen und meine Aufgaben als Cheftrainer des FC Schaffhausen, um das gemeinsame Saisonziel schnellst möglichst zu erreichen.»

Schaffhausens Sportchef Admir Mehmedi zur Verpflichtung des neuen Trainers: «Christian Wimmer hat uns voll und ganz überzeugt. Ich kenne ihn noch aus meiner Zeit bei Wolfsburg. Ich bin beeindruckt von seiner Professionalität, sowie seiner Arbeit und bin überzeugt, dass er der richtige Mann für den FC Schaffhausen ist.»

Wimmer ersetzt André «Bigi» Meier als Head Coach. Der FC Schaffhausen bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei Bigi für seinen Einsatz für die 1. Mannschaft des FCS. Trainingsstart ist bereits am 2. Januar. Auf ein Trainingslager im Ausland wird voraussichtlich verzichtet.

FCS Medienstelle

Similar Posts

  • Nur ein Punkt in Kriens

    Der FC Schaffhausen, welcher jüngst die drei ersten in der Tabelle besiegt und dabei viele Tore erzielt hat. Der FCS spielt gegen den SC Kriens, welcher die letzten 14 Spiele allesamt verloren hat. Leichtes Spiel also für den FCS? Denkste! Wie schon in den ersten beiden Begegnungen taten sich die Schaffhauser äusserst schwer gegen die…

  • Alles Gute Massimo

    Unser Leiter Administration & Sponsoring Massimo Balloi verlässt uns heute, um eine neue Herausforderung anzunehmen. Wie bereits vom neuen Arbeitgeber kommuniziert, bleibt Massimo der Schaffhauser Sportszene treu. Massimo war seit Sommer 2022 beim FC Schaffhausen tätig. Er hat in dieser Zeit viele schwierige Situation meistern können. Er war nicht nur Mitglied der Geschäftsleitung, sondern auch…

  • Unbeschwert aufspielen

    Nachdem sich der FC Schaffhausen mit einem Sieg in Wil den Liga Erhalt praktisch gesichert hat, kann er nun unbeschwert aufspielen. Für die Spieler ist es auch eine gute Gelegenheit, in den verbleibenden vier Partien, Werbung für sich und einen neuen Vertrag zu machen. Gast am Freitagabend ist Stade Nyonnais. Auch die Wadtländer werden in…

  • Jan Wappler unterstützt Neuausrichtung

    Jan Wappler ist schweizerischer und australischer Doppelbürger und war zuletzt während zwei Jahren als Director of Corporate Affairs beim spanischen Fussballclub Real Club Deportivo de La Coruña tätig. Im Sommer 2023 trat er dem Traditionsclub aus Galizien bei und verliess ihn aus persönlichen und familiären Gründen nach der abgelaufenen Saison 2024-2025, um in die Schweiz…

  • Start im Tessin

    Zum Start der Rückrunde reist der FC Schaffhausen zur AC Bellinzona ins Tessin. Für den FCS gilt es, die Rote Laterne möglichst schnell abzugeben. In der Hinrunde haben beide Teams ihre Heimspiele mit 2 zu 1 gewonnen. Es kann also auch am kommenden Samstag mit einer engen, spannenden Partie gerechnet werden. Im letzten Test hat…

  • Erfolgserlebnis

    In einer kämpferischen Partie besiegte der FC Schaffhausen den FC Zürich U21 zu Hause mit 2:0. Matchwinner war Colin Odutayo mit zwei Treffern. Die Erleichterung nach dem Schlusspfiff war Staff und Spielern deutlich anzusehen. Das Team von Fabio Digenti trat mit einer mutigen Aufstellung an, in der mehrere junge Spieler von Beginn weg zum Einsatz…