Neuausrichtung beim FC Schaffhausen

Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung kommt es beim FC Schaffhausen auf der Führungsstufe zu verschiedenen Wechseln. Jimmy Berisha wird neu Verwaltungsratspräsident (VRP) und CEO. Der bisherige VRP Roland Klein ist aus dem Verwaltungsrat ausgetreten, bleibt aber Alleinaktionär der FC Schaffhausen AG. Samuel Haas wird als COO die Geschäftsleitung komplettieren. Die bisher vakante Position des Sportchefs übernimmt neu ex-Nationalspieler Admir Mehmedi. Neuer Chefscout wird ex-Profispieler Dusan Pavlovic, in dieser Aufgabe wird er unterstützt vom ehemaligen Rekordtorschützen der Schweizer Nationalmannschaft Kubilay Türkyilmaz.

Der abtretende Verwaltungsratspräsident Roland Klein führt aus: «Seit meiner Amtsübernahme haben wir den FC Schaffhausen nun in der fünften Saison durch teilweise sehr herausfordernde Zeiten geführt. Wir haben dabei unser Ziel Super League vor 18 Monaten nur denkbar knapp verpasst. Aufgrund meiner gesundheitlichen Situation habe ich mich entschlossen, nun auch mein Mandat als VRP abzugeben, damit sich der FCS auch operativ neu ausrichten kann. Als Alleinaktionär bin ich aber weiterhin sehr eng mit dem Verein verbunden und unterstützend mit dabei».

Der neue VRP und CEO Jimmy Berisha freut sich auf seine Aufgabe: «Der FC Schaffhausen ist ein Traditionsverein, der über eine tolle Infrastruktur und eine Juniorenabteilung mit viel Potential verfügt. Unser Bestreben ist es, die Managementkompetenzen weiter auszubauen, den FC Schaffhausen finanziell nachhaltig und breiter abzustützen und noch stärker in der Stadt sowie in der Region zu verankern. Prioritäres und dringliches Ziel, wie auch Grundlage für die weiteren Schritte ist es, die sportliche Situation zu verbessern.» Berisha war zuletzt Geschäftsführer beim Grasshopper-Club Zürich.

Die genannten Personen übernehmen ihre neuen Funktionen per sofort. Der bisherige Co-Geschäftsführer und Leiter Sportadministration und -koordination Süha Demokan wird die neue Geschäftsleitung in der Anfangsphase begleiten und nach dieser Übergabezeit den Verein per Ende Jahr verlassen. Der bisherige Leiter Kommerz, Massimo Balloi bleibt in der Geschäftsleitung als Leiter Sponsoring.

Wir danken Roland Klein und Süha Demokan an dieser Stelle für Ihre engagierte Tätigkeit zu Gunsten des FC Schaffhausen. Der neuen Führungscrew wünschen wir einen guten Start und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

FCS Medienstelle