Die erste Cuphürde ist übersprungen – 2. Runde bei der ACB

Nach dem missglückten Start in die Meisterschaft ist der FC Schaffhausen im Cup eine Runde weitergekommen und hat somit den ersten Pflichtspielsieg der aktuellen Saison errungen. In der 2. Runde muss der FCS wieder auswärts antreten.

Als Tabellenvierter der letztjährigen Promotion League Saison war der SC Cham der

stärkst mögliche Gegner im diesjährigen Cupwettbewerb. Dementsprechend begann der FCS sehr konzentriert und lag nach einer halben Stunde 2:0 in Führung.

In der 19. Minute erzielte Javi Navarro nach einer feinen Einzelleistung mit einem Schuss aus 25 Metern unter die Latte das 1:0 für die Gäste. Knapp zehn Minuten später wurde Captain Bujar Lika im Strafraum gefoult und Orges Bunjaku verwandelte den fälligen Elfmeter zum 2:0.

Die Gastgeber, bisher gut mithaltend aber harmlos vor dem FCS Tor, gaben sich aber nicht geschlagen. Nach einer Reihe von Einwürfen brachte der FCS den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Lino Lang mit einem satten Schuss ins tiefe rechte Eck bedeutete den Anschlusstreffer zum 1.2.

Erwartungsgemäss suchten die Chamer nach der Pause energisch den Ausgleich. Bei einem Pfostenschuss nach 52 Minuten hatte der FCS das Glück auf seiner Seite. Im Gegenzug verfehlte Mark Marleku aus aussichtsreicher Position. Der Sieg musste erdauert werden. Viele lange Bälle aus der Abwehr heraus und zweite Bälle landeten beim Gegner. Die Entscheidung fiel in der 95. Minute mit einem Konter wie man ihn spielen sollte: mit genauen Zuspielen bis die gegnerische Abwehr ausgeklügelt war. Ardi Monia besorgte der Rest.

Die 2. Runde des nationalen Cupwettbewerbes steigt dann am Wochenende vom 15.-17. September. Die Munotstädter treten dann bei der gleichklassigen AC Bellinzona an.