Der ehemalige Schweizer Nationalspieler Eren Derdiyok wechselt in die Munotstadt

Eren Derdiyok kommt zurück in die Schweiz. Er unterschrieb für die zwei nächsten Spielzeiten beim FC Schaffhausen. Der 35-jährige war zuletzt in der türkischen Super League bei Ankaragücü tätig. Für die Schweizer Nationalmannschaft lief Derdiyok 60 Mal auf und erzielte dabei 11 Tore. Mit der Schweizer Nationalmannschaft nahm er an den Europameisterschaften 2008 und 2016 sowie an der Weltmeisterschaft 2010 teil.        

Auf Klubebene schoss Derdiyok bisher in der Schweiz, in Deutschland, in der Türkei und in Uzbekistan in 478 Pflichtspielen 148 Tore und gab 50 Assists.

Präsident Roland Klein freut sich über die neue Nummer 9 des FCS: «Eren dem Fussballpublikum vorzustellen, wäre Wasser in den Rhein getragen. Seine Karriere und nationalen und internationalen Erfolge sprechen für sich. Wir haben in den ersten Gesprächen schnell gemerkt, dass es passt und wir freuen uns mit ihm eine absolute Leaderfigur im Team zu haben.»

Der gebürtige Basler wechselte nach 2 Cupsiegen und 1 Meisterschaft mit dem FC Basel 1893 (89 Spiele, 25 Tore/11 Assists) nach Deutschland. Dort bestritt Derdiyok über 150 Pflichtspiele für Bayer Leverkusen und die TSG 1899 Hoffenheim. Dabei erzielte er 36 Tore und gab 19 Assists. In der Türkei spielte Derdiyok unter anderem beim Rekordmeister Galatasaray Istanbul, mit dem er zwei Meisterschaften gewann und in 84 Pflichtspielen 26 Tore erzielte. Zuletzt gewann er mit Pakhtakor Tashkent zweimal die usbekische Meisterschaft und erhöhte seine Titelsammlung auf 10. Mit dem FC Basel, Bayer Leverkusen und Galatasaray bestritt der 1.91m grosse Stürmer über 40 Spiele in der UEFA Champions- oder Europa League.

Am Freitag, 23. Juni um 13.30 Uhr findet im Munotsaal der berformance arena in Schaffhausen eine Medienkonferenz statt bei dem Präsident Roland Klein und Eren Derdiyok anwesend sein werden. Anmeldung per Email an s.demokan@fcschaffhausen.ch.

Similar Posts

  • Punkt gegen den Dritten

    Gegen den Tabellendritten Étoile Carouge FC spielt Schaffhausen in der FCS Arena 0 zu 0 unentschieden. Maluvunu traf dabei nach knapp einer Stunde nur die Latte. Der FCS zeigte eine gute erste Halbzeit. Bei ausgeglichenem Ballbesitz resultierten 6 zu 1 Abschlüsse. Die beste Möglichkeit hatte dabei Elias Maluvunu in der 17. Spielminute. Sein Schuss landete…

  • Test gegen GC

    Am Samstagmorgen steht das nächste Testspiel für den FC Schaffhausen an. Gegner ist der Rekordmeister und -Cupsieger Grasshopper Club Zürich. GCZ rettete den Ligaerhalt letzte Saison nur knapp in den Barrage Spielen gegen den FC Thun. Für die Saison 2024/25 möchte sich das Team von Trainer Marco Schällibaum wieder nach vorne orientieren. Nach dem Sieg…

  • Aaron Appiah zum FCS

    Der 21-jährige Mittelstürmer Aaron Appiah wechselt vom Liga Konkurrenten FC Wil zum FC Schaffhausen. Damit verstärken wir unsere Offensive. Aaron absolvierte einen Grossteil seiner fussballerischen Ausbildung beim BSC Young Boys Bern. Trotz seines jungen Alters besitzt er bereits viel Erfahrung. So spielte er über 50-mal in der Promotion League und 42-mal in der dieci Challenge…

  • Weiterhin in Form mit clever fit

    Unsere Spieler halten sich auch künftig bei clever fit in Topform: clever fit Schweiz hat das Sponsoring-Abkommen mit dem FC Schaffhausen verlängert – herzlichen Dank dafür! Clever fit betreibt schweizweit über 20 moderne Fitnessstudios – eines davon direkt in der FCS Arena in Schaffhausen. Dort stehen unseren Spielern professionelle Trainingsmöglichkeiten in den Bereichen Ausdauer, Beweglichkeit…