Punkteteilung im Spitzenspiel

Ein Punkt trennten den FC Winterthur und den FC Schaffhausen vor dem Spiel. Ein Punkt ist es auch danach. Und weil der FC Aarau sein Spiel bei Xamax gewann, bleibt vorne alles eng.

Foto: Sport-Presse/Roger Albrecht

Viele Zuschauer, ein Penalty und eine gelb-rote Karte boten den Rahmen für dieses Spitzenspiel. Und beide Mannschaften werden von einem verpassten Sieg sprechen.

Das Spiel wurde in der 9. Minute lanciert. Im Anschluss an einen Eckball hämmerte Agustin Gonzalez das Leder von jenseits der Strafraumgrenze zum 0:1 in die Maschen. Wenige Minuten später hätte eigentlich das 0:2 fallen müssen. Von Bobadilla millimetergenau in der Schnittstelle angespielt, schoss Ardaiz aus nächster Nähe den Ball über das Gehäuse. In der Folge hatten die Eulachstädter etwas mehr vom Spiel. Mit Ausnahme der Doppelchance von Lekaj und Buess in der 38. Minute schaute aber zu wenig Gefährliches dabei heraus. Somit ging es mit einem 0:1 in die Pause.

, Foto: Sport-Presse/Roger Albrecht

Nach dem Seitenwechsel erfolgte eine Druckphase der Winterthurer, welche aber unbeschadet überstanden wurde. Der Ausgleich sollte dann aber nach etwas mehr als einer Stunde fallen, und zwar durch einen Penalty. Aus Sicht des FCS kann man sich darüber ärgern, da das vorangegangene, aber nicht geahndete Foul von Alves wohl das klarere war als dasjenige an ihm selbst. Buess indes interessierte dies wenig. Ruberto war zwar in der richtigen Ecke, Buess’ Schuss jedoch zu scharf und zu platziert: 1:1. Im weiteren Verlauf des Spiels hatte mal Winterthur, dann wieder Schaffhausen die besseren Momente. Winterthur hatte dabei mehr Spielanteile und auch mehr Schüsse, welche nicht zuletzt dank der guten Abwehrarbeit ohne Konsequenzen blieben. Der FCS war bei seinen Kontern oft zu wenig entschlossen. Es blieb somit bis zum Schluss bei diesem 1:1

Foto: Sport-Presse/Roger Albrecht

CM