Der FCS weiter im Vorwärtsgang

Vor einer Woche gewann der FCS spektakulär beim Tabellenführer Aarau. Gegen die weiter hinten klassierten Waadtländer lässt er aber auch nichts anbrennen.

Foto: Sport-Presse/Roger Albrecht

Der FC Schaffhausen spielte heute erstmals mit Neuzuzug Raoul Bobadilla welcher sogleich mit präzisen Zuspielen und einem Prachtstreffer zu gefallen wusste. In den ersten 15 Minuten war es allerdings Yverdon, welches eine Spur aktiver wirkte, zumindest aber etwas mehr zum Abschluss kam. Ein Hammer von Routinier Anthony Sauthier verfehlte das Ziel, ansonsten schaute nichts Gefährliches dabei heraus. In der 20. Minute zeigte der FCS dann aber wie es richtig geht. Nämlich mit schnellem Direktspiel. Robin Kalem schloss dieses mit dem Treffer zum 1:0 ab. Von da an war der FCS klar Herr der Lage. Vorne erspielte er sich Chancen und liess hinten keine zu. In der 28. Minute bekamen die Zuschauer das Highlight dieses Spiels zu sehen als der Ball zu Bobadilla kam und dieser mit einem Fallrückzieher das 2:0 markierte.

Foto: Sport-Presse/Roger Albrecht

10 Minuten nach der Pause hämmerte Nikola Gjorgjev den Ball zum 3:0 in die Maschen. Die Vorentscheidung? Immerhin, Koro Koné ist immer für ein Tor gut, auch wenn heute wenig von ihm zu sehen war und auch dem wirbligen Brian Beyer durfte man nicht zu viel Raum geben. Es war dann allerdings ein Eigentor, Guillermo Padula lenkte nach einem Eckball das Leder ins eigene Tor, welches Yverdon nochmals heranbrachte. Der Schönheitsfehler war allerdings, dass man das Spiel höher hätte gewinnen müssen. So wählte die Offensivabteilung gleich mehrmals bei 99-prozentigen Torchancen das andere Prozent. So landete etwa ein Lupfer von Bobadilla an der Latte. Man musste demnach die grosszügig anberaumte Nachspielzeit von 6 Minuten abwarte bis man sicher sein konnte, dass alle 3 Punkte in Schaffhausen bleiben und man doch noch von einem sicheren Sieg sprechen konnte.

Telegramm

FC Schaffhausen– Yverdon Sport FC 3:1 (2:0)
berformance -Arena – 764 Zuschauer – SR: David Huwiler

Tore: 20. Kalem 1:0, 28. Bobadilla 2:0, 55. Gjorgjev 3:0, 64. Padula (Eigentor) 3:1

FC Schaffhausen: Ruberto; Lika, S. Müller, Padula, Mujcic (88. Krasniqi); Gonzalez; Bislimi (88. Kastrati), Stevic (93. Sahitaj); Kalem (93. Soldo), Bobadilla (66. Ardaiz); Gjorgjev

Yverdon Sport FC: Martin; Rodrigues, Hajrovic, Gétaz (64. Kabacalman); Silva (46. Lusuena); Sauthier (64. Eleouet); Eberhard (46. Hautier), Fargues; Ninte; Beyer (81. Beleck), Koné

Bemerkungen: Schaffhausen ohne Hamdiu (gesperrt), Maouche und Menezes (verletzt), Lurvink, A. Müller und Alounga (krank), Yverdon ohne Salvi (verletzt)

Verwarnungen: 23. Fargues, 45. Lika, 83. Lusuena

Similar Posts

  • Was macht eigentlich …

    …das Projekt «Streamen und Public Viewing von Auswärtsspielen» Es war vor etwas mehr als einem Jahr, im November 2021. Der FCS nahm nach einem missglückten Start (damals noch unter Murat Yakin) rasant Fahrt auf und das Interesse an Auswärtsspielen stieg. Übertragen wurden diese Partien damals noch nicht. BlueTV filmte allerdings jede Partie mit einer Kamera…

  • Auswärts in Luzern

    Am kommenden Samstag, 13. September 2025, spielt der FC Schaffhausen auswärts gegen die U21 des FC Luzern. Anspiel auf der Sportanlage Hubelmatt (in der Nähe der swissporarena) ist um 16.00 Uhr. Der Gegner ist eines von sechs U21-Teams in der Hoval Promotion League. Diese Teams sind nicht aufstiegsberechtigt, sind aber gerade darum auch unberechenbar. Es…

  • Servette raus – YB kommt

    Was für ein Nachmittag in der FCS Arena! Nach einer taktisch und kämpferisch grossartigen Leistung wirft der FC Schaffhausen den Titelverteidiger Servette Genf im Schweizer Cup 1/16 Final aus dem Rennen! Im Achtelfinal wartet YB, ebenfalls zu Hause auf uns. Gespielt wird Anfangs Dezember, Infos folgen! Der Sieg für die Schaffhauser war alles andere als…

  • Sieg gegen Xamax erkämpft

    Der FC Schaffhausen gewinnt gegen Neuchâtel Xamax FCS 2:1. Er war die bessere Mannschaft, musste sich den Sieg aber hart erarbeiten. Nach einer Viertelstunde kommt der FCS zu einem Penalty nach einem Foul von Liridon Berisha an Joaqin Ardaiz. Der Gefoulte trat selbst an. Nachdem er in Kriens am Pfosten scheiterte, wird dieses Mal wohl…

  • Punkt gegen den Vierten

    Gegen den Tabellenvierten FC Vaduz spielt der FC Schaffhausen vor 1018 Zuschauenden 1 zu 1 Unentschieden. Torschütze für den FCS war in der 30. Minute Carmine Chiappetta. Die Partie war die Premiere für den neuen Head Coach Hakan Yakin an der Seitenlinie. Es war bereits das dritte Unentschieden gegen Vaduz in dieser Saison. Es war…

  • Hol dir DINI Saisonchartä 22/23!

    Nach der Saison ist vor der Saison! Ab Montag, 13. Juni 2022 können die Saisonkarten 22/23 auf der Geschäftsstelle des FC Schaffhausen oder via Onlineformular bestellt werden. Es gilt jedoch das Vorkaufsrecht für Saisonkartenbesitzer 21/22. Für alle die bereits in der Saison 21/22 im Besitz einer Saisonkarte waren, gilt bis am Freitag, 17. Juni 2022 das Vorkaufsrecht. Die…