Sektor B / Offener Brief des Präsidenten

Liebe FCS Familie, Liebe FCS Fans

Der Spitzensport braucht die Fans, ohne jeglichen Zweifel.

Die Fans und das Publikum geben den Spielern/Sportlern die Atmosphäre, die Anerkennung oder Teils sogar die Plattform zum Star um Spitzenleistungen zu vollbringen.

Ohne Fans und Publikum kein Spitzensport.

Nur, welche Fans brauchen wir?

Heutzutage ist nicht Fan gleich Fan.

Da gibt es diejenigen, welche von Sion in Bern die Toiletten im Stadion komplett zerstörten.

Dann gibt es diejenigen, welche in der berformance arena Teile der Toiletten im Gästesektor zerstören. Zuletzt geschehen im Spiel FCS : Winterthur vom 25. Februar 2022.

Dann gibt es diejenigen, welche am 26. Mai 2019 ein Banner mit sexistischem Inhalt im Auswärts Spiel des FCS in Winterthur entrollten. Als Einstieg beim FCS durfte ich die Busse, die die Swiss Football League dem FCS für diese verwerfliche Aktion aussprach, bezahlen. Es waren CHF 13’000.

Dann gibt es diejenigen, die im Spiel FCS : Stade Lausanne Ouchy, vom 1. März 2022, immer wieder rufen: Sch…. Winterthur! Obwohl diese Mannschaft gar nicht auf dem Spielfeld steht.

Dann gibt es diejenigen, die sich ganz Schwarz bekleiden, obwohl ihre Mannschaft in Gelben Leibchen spielt. Dies sei das Markenzeichen ihrer Art von Fan Gruppe.

Da bin ich wohl zu alt um dies zu verstehen…

Nun beschwert sich ein Teil der Bierkurve, dass Sie durch die Schliessung ‘Ihres’ Sektor B im Spiel gegen Yverdon, aus ‘Ihrem Wohnzimmer’ ausgesperrt wurden.

Sie, die Treuesten, würden nicht wertgeschätzt und sie würden auf ihre Art und Weise reagieren, indem sie bis zur lückenlosen und endgültigen Klärung dieses Umstands die berformance arena meiden.

Ich will das Wort ‘Treue’ das gebraucht wird genauer hinterfragen:

Wo seid  ihr Bierkurven Fans gewesen als der FCS vor 3 Jahren kurz vor der Zahlungsunfähigkeit stand?

Wo seid ihr Bierkurven Fans während der Pandemiezeit gewesen, als Zutritte zu den Stadien nur mit der nötigen Impfung oder einem gültigen Test möglich war?

Zeiten in denen der FCS dringend eure Unterstützung gebraucht hätte.

Ein wirklicher Fan steht auch in schwierigen Zeiten zum Club und zur Mannschaft.

Auch wird von euch Bierkurven Fans das Wort ‘Euer Wohnzimmer im Stadion’ verwendet, welches euch mit der Schliessung gegen den FC Yverdon genommen wird.

Es gibt zurzeit Leute die ihr Wohnzimmer verlieren.

Dies geschieht jedoch nicht in Schaffhausen sondern in der Ukraine.

Diese Menschen haben allen Grund sich zu beklagen und verdienen unsere ganze Unterstützung.

In der berformance arena von ‘Eurem Wohnzimmer’, das euch genommen wird zu sprechen, ist in solchen Zeiten und ganz allgemein weit verfehlt.

Nun versucht ihr ‘Euren Club’ mit der Aktion, nicht mehr zu den Heimspielen des FCS zu kommen, unter Druck zu setzen und zu bestrafen.

Dies ist in dieser Art und Weise nicht möglich. Wir lassen uns nicht unter Druck setzen. Die Entscheidung den Sektor B für gewisse Spiele nicht zu öffnen wurde im Interesse des Clubs getroffen. Nicht gegen die Zuschauer im Sektor B.

Liebe Bierkurven Fans,

wie alle anderen Match Besucher, kauft ihr ein Ticket im jeweiligen Sektor für CHF 10 oder CHF 25, abhängig von eurer Kategorie (Student/AHV Bezüger, Familie etc.). 14jährige und jüngere haben freien Eintritt.

Seid ihr Kunde der Schaffhauser Kantonalbank wird noch ein Rabatt von CHF 5 auf jedem Ticket gewährt.

Damit erwirbt ihr das Recht das jeweilige Spiel zu besuchen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Im Spiel gegen den FC Winterthur vom 25. Februar 2022 wurden die FCS Junioren mit ihren Eltern von uns eingeladen.

Über 200 haben diese Einladung angenommen und die Mannschaft lautstark unterstützt.

Am Schluss des Spiels standen viele der Kinder am Tribünen Geländer und haben den Spielern der FCS Mannschaft mit glänzenden Augen zugejubelt. Viele davon in Gelb/Schwarzen Leibchen.

Kommen wir zurück auf die Frage, die ich am Anfang gestellt habe

Welche Fans brauchen wir?

Ich weiss welche Fans wir brauchen. Welche wir versuchen Best möglichst zu pflegen und welche wir schätzen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den 764 Zuschauern, die die Mannschaft im letzten Spiel gegen Yverdon immer wieder lautstark unterstützten.

Freundliche Grüsse und hopp FCS!
Roland Klein