1:1 bei Lausanne Sport

Der FC Schaffhausen erkämpfte sich dank einer kämpferischen Leistung beim Aufstiegsanwärter Lausanne-Sport ein verdientes remis. Für den gelb gesperrten Cheftrainer Hakan Yakin feierte Selcuk Sasivari sein Challenge League Debut an der Seitenlinie.

Trotz zuletzt zwei unglücklichen Niederlagen gegen die beiden anderen Spitzenteams Yverdon und Will starteten die Munotstädter sehr selbstbewusst in die Partie und versteckten sich nicht. Es war eine unterhaltsame Partie mit Torchancen auf beiden Seiten und zwei glänzend aufgelegten Torhütern, die beide je einen Elfmeter parierten.

So entwickelte sich bereits in den ersten zehn Minuten ein offener Schlagabtausch. In der 4. Minute setzt sich Alvyn Sanches durch, doch unser Torhüters Francesco Ruberto parierte mit einer starken Parade den gegen seine Laufrichtung fliegenden Ball. Nur fünf Minuten später scheiterte Raul Bobadilla nach einem schönen Zuspiel von Simone Stroscio am gegnerischen Torhüter.

Das favorisierte Heimteam kam mit der Zeit immer besser ins Spiel. Nach einem Eckball in der 28. Minute fiel Sanches und der Unparteiische entschied auf Elfmeter. Olivier Custodio trat an und scheiterte am an diesen Tag einmal mehr glänzend aufgelegten Francesco Ruberto.

Bis zum Halbzeittee fielen keine Tore.

Das änderte sich unmittelbar nach dem Seitenwechsel. Einen Abschluss von Davide Mariani konnte Thomas Castella für einmal ungenügend abwehren und Raul Bobadilla stand goldrichtig und verwertete zum 0:1 (47.). Nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit glich Lausanne-Sport dann aus: nach einen wilden durcheinander im Strafraum traf Archie Brown zum Ausgleich (63.). Wer gedacht hatte, dass der Heimklub nun zum Schlussspurt ansetzt, sah sich getäuscht. Der FCS konnte seit Mai 2016 in elf Auswärtsspielen bei Lausannen keinen Vollerfolg mehr verbuchen. Die Mannschaft schien gewillt, diese Serie zu beenden. In der 69. Minute wurde Jetmir Krasniqi nach einem Abschluss von Bujar Lika regelwidrig im Strafraum gestoppt. Unser Kapitän Serge Müller scheiterte an Thomas Castella, der richtig entschied und in die richtige Ecke sprang. In der Schlussviertelstunde kam Lausanne-Sport, das im Aufstiegsrennen jeden Punkt benötigt und von der gestrigen Heimniederlage des FC Wil gegen Stade Lausanne Ouchy profitieren wollte noch zweimal gefährlich vors Tor des FCS. Auf der anderen Seite hätte Mariani das Spiel in der 79. Minute für die Gelb-Schwarzen entscheiden können. Es blieb jedoch am Ende beim leistungsgerechten (17:16 Torschüsse) Remis.

SD

Hier gehts zum SFL Match-Center