In Yverdon gewonnen

Der FC Schaffhausen gewinnt das Spiel in Yverdon und ist damit weiter in der Spitzengruppe dabei.

Als Schiedsrichter Tobias Thies nach 45 Minuten zur Pause pfiff, hiess es 0:1 für den FCS. Dabei ging diese Führung durchaus in Ordnung. Denn der FCS war die spielerisch bessere Mannschaft. Allerdings mit dem Schönheitsfehler, dass er sich daraus zu wenig Chancen erspielte. So blieb der Penaltytreffer von Joaquin Ardaiz – Yverdon-Captain William Le Pogam hatte zuvor Valon Hamdiu im Gesicht getroffen – der einzige Treffer in Durchgang eins. Die Waadtländer ihrerseits verteidigten mit einer teils ruppigen Gangart und setzte vorne auf Konter und hatten damit nicht viele, aber eher die gefährlicheren Chancen. Die FCS-Abwehr musste sich jedenfalls vor den schnellen Beyer und Hautier stets in Acht nehmen.

Nach der Pause kamen die Einheimischen etwas besser ins Spiel und versuchten mit Kombinationen zum Ausgleich zu kommen, allerdings ohne Erfolg. So ab Mitte der 2. Halbzeit übernahm der FCS wieder das Kommando derweil sich bei Yverdon die Fehlerquote erhöhte. So hätte um die 70. Minute herum Ardaiz gleich zweimal das vorentscheidende 0:2 erzielen können, was aber eben auch nicht gelang. Folglich musste man bis zum Schlusspfiff warten, bis die drei Punkte im Trockenen waren und von einem Arbeitssieg gesprochen werden konnte.

CM

Yverdon Sport FC – FC Schaffhausen 0:1 (0:1)
Stade Municipal –  700 Zuschauer – SR: Tobias Thies

Tore: 20. Ardaiz (Penalty) 0:1