Auswärtssieg in Thun

Der FC Schaffhausen kam nach einem Rückstand schliesslich zu einem deutlichen Sieg und verteidigt damit die Tabellenführung.

Die erste Viertelstunde war noch von gegenseitigem Abtasten geprägt. Weder die Berneroberländer noch die Munotstädter erspielten sich Torchancen. Doch dann mehrten sich die heiklen Situationen in den Strafräumen. Nach 20 Minuten war der erste Treffer fällig. Nach einem Eckball legte Nikki Havenaar seine Körperlänge von weit mehr als zwei Meter in die Waagschale und erzielte mit dem Kopf das 1:0. Der FCS hatte aber die Antwort parat. Nur zwei Minuten später stand es 1:1 durch einen Treffen von Bujar Lika. Mit diesem Treffer hat der FCS so richtig Fahrt aufgenommen. Bei einem schnellen Vorstoss und einem Thuner Foul, bei welchem der Schiedsrichter Vorteil laufen liess, tauchte Nikola Gjorgjev völlig alleine vor Nino Ziswiler auf und liess sich nicht zweimal bitten: 1:2 was gleichbedeutend mit dem Pausenresultat war.

Nach 54 Minuten war die Vorentscheidung gefallen. Joaqin Ardaiz war innert zwei Minuten für das 1:3 und 1:4 besorgt. Beide Male ideal lanciert, liess er seinen Gegenspieler stehen und versenkte den Ball souverän in die Maschen. Danilo Del Toro machte mit seinem Schuss aus spitzem Winkel und mit dem daraus resultierenden 1:5 den Sack endgültig zu. Das Schlussresultat war dies allerdings noch nicht. Gewährt man dem FC Thun Spielraum, kreuzt er durchaus auch gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf und gab Torhüter Francesco Ruberto Gelegenheit sich auszuzeichnen. Doch mehr als die Verkürzung zum 2:5 durch Kenan Fatkic kamen die Thuner nicht.

Somit reist der FCS mit einem deutlichen Auswärtssieg nach Hause. Diesen Samstag kommt es damit zum Gipfeltreffen mit dem FC Aarau

CM

Telegramm

FC Thun – FC Schaffhausen 2:5 (1:2) Stockhorn Arena – 2209 Zuschauer – SR: Nico Gianforte