Der FCS legt vor

Der FC Schaffhausen und der FC Wil eröffneten die 32. Runde der Challenge League. Somit bot sich die Gelegenheit, zumindest bis Sonntag mit Tabellenführer Winterthur gleichzuziehen. Aber Achtung. Mit dem FC Wil hatte der FCS bislang in dieser Saison seine liebe Mühe. Erst ein Punkt schaute aus den bisherigen drei Partien heraus. Und auch heute schien dies so zu sein. In der Starviertelstunde waren die St. Galler die bessere Mannschaft. Als Valon Fazliu in der 15. Minute das 0:1 erzielte, hatte dies durchaus seine Richtigkeit. Doch wie schon in Vaduz hatte der FCS prompt reagiert. Man schaltete zwei Gänge hoch. Ein Doppelschlag kurz nach dem Rückstand durch Raul Bobadilla und Agustin Gonzalez drehte das Resultat. Es war erneut Bobadilla welcher in der 33. Minute nicht lange fackelte und das Leder zum 3:1-Pausenresultat in die Maschen drosch.

Foto: Sport-Presse/Roger Albrecht

Der FC Wil liess jedoch nicht locker und kam nach dem Seitenwechsel zu zahlreichen Abschlussgelegenheiten. Die meisten davon blieben ungefährlich, ein Distanzschuss von Bahloul in der 65. Minute senkte sich jedoch gefährlich in Richtung Lattenkreuz. Dem FC Schaffhausen boten sich durch die offensive Spielweise der Wiler allerdings auch Konterchancen. Der schnelle Danilo Del Toro verwertete eine davon in der 73. Minute zum 4:1. Sechs Minuten später machte Joaquin Ardaiz, auf Vorarbeit von Del Toro, mit dem 5:1 den Deckel endgültig drauf. Weil Wil weiterhin auf Angriff spielte, war wiederum Fazliu kurz vor Schluss mit dem 5:2 für den «Tolggen» im FCS-Reinheft verantwortlich.

Aus Sicht des FCS kann gesagt werden: Hausaufgaben gemacht!

Foto: Sport-Presse/Roger Albrecht

CM

FC Schaffhausen – FC Wil 1900 5:2 (3:1)
berformance arena – 1827 Zuschauer – SR: Anojen Kanagasingam