Das Spitzenspiel verloren

Nein, es wollte heute nicht. Der FCS verliert das Spitzenspiel gegen Aarau 0:1.

Foto: Sport-Presse/Roger Albrecht

Es darf wirklich von einer bitteren, unglücklichen Niederlage gesprochen werden. Denn der FC Aarau war in keiner Phase dieses Spiels die bessere Mannschaft. Im Gegensatz zum FCS landete aber für die Aarauer der Ball einmal im gegnerischen Tor.

Doch der Reihe nach: beide Teams wussten, dass ihnen ein starker Gegner gegenüberstand. So riskierte man in der Startphase auf beiden Seiten nicht zu viel. Torchancen waren Mangelware. Bis sich in der 30. Minute jedoch die verhängnisvolle Szene ereignete. Ein Aargauer Angriff schien schon abgefangen, das Leder wollte den Strafraum jedoch nicht verlassen und landete wiederholt bei den Gästespielern, zuletzt schliesslich bei Randy Schneider, welch gar nicht mehr anders konnte als den Ball zum 0:1 ins Tor zu schieben. Von da an war noch eine Stunde zu spielen, der Ausgleich oder sogar die Führung schien durchaus machbar. Der FCS war sehr wohl die spielbestimmende Mannschaft. Doch ein Treffer wollte nicht gelingen. Dies lag teilweise am eigenen Unvermögen. Wiederholt wurde der richtige Moment für ein Zuspiel zum freistehenden Mann verpasst. Oder der Schuss verfehlte das Ziel. Das nötige Glück war. So traf beispielsweise Francisco Rodriguez in der 64. Minute nur die Latte, einige leider nicht auf unserer Seite. Minuten später nahm der gleiche Rodriguez einen Anlauf in Richtung Tor der Gäste und wurde von Léon Bergsma rustikal von den Beinen geholt. Bergsma sah gelb, rot wäre wohl auch eine Option gewesen. Obwohl die Abwehr der Aarauer auch nicht immer stilsicher war, lief der Ball vor deren Tor trotzdem nicht für den FCS. Wenn man dazu bedenkt, dass man den Aarauern kaum Konterchancen bot, schmerzt diese Niederlage umso mehr.

Foto: Sport-Presse/Roger Albrecht

Noch ist der Traum vom Aufstieg nicht ausgeträumt, aber es wird kompliziert. Doch wir glauben dran.

CM

Telegramm

FC Schaffhausen – FC Aarau 0:1 (0:1) berformance arena – 8057 Zuschauer – SR: Sandro Schärer

Tore: 30. Schneider 0:1