Weitere Niederlage

Gegen den Tabellendritten FC Bavois unterliegt der FC Schaffhausen auswärts mit 3-0. Dabei mussten die Schaffhauser über eine Stunde in Unterzahl agieren. Die Partie fand vor lediglich 118 Zuschauenden – davon rund 40 aus Schaffhausen – auf einem tiefen, schwierig bespielbaren Rasen statt.

Die Startminuten waren von einem munteren Hin und Her geprägt. Für etwas Gefahr sorgten beidseitig Standardsituationen. Der FCS mit einem beherzten, kämpferischen Auftritt, aber auch etwas vielen Ungenauigkeiten.

In der 28 Minute erzielt dann Mark Marleku den vermeintlichen Führungstreffer, doch dieser wurde wegen Offside annulliert. Im Anschluss an diese Szene zieht der Schiedsrichter eine Rote Karte. Was war passiert? Beim Konter des FC Schaffhausen wird Colin Odutayo von einem Gegenspieler zurückgehalten, die beiden geraten aneinander, doch der Schiedsrichter lässt das Spiel laufen. Erst nach dem Tor von Marleku wird das Spiel unterbrochen. Offenbar hat der Assistent den Schiedsrichter über die Szene informiert und die Aktion von Odutayo wurde als Tätlichkeit geahndet. Das Tor zählt nicht – Odutayo sieht rot. Damit spielt der FCS mehr als eine Stunde in Unterzahl. Das Spiel vorerst aber weiterhin ausgeglichen, mit dem 0-0 geht es in die Pause.

Mit einem Doppelwechsel versuchte Trainer Palatella etwas umzustellen. So brachte er Del Toro und Pejic ins Spiel. Für Del Toro war es der erste Einsatz nach seiner Verletzungspause. Doch der FCS geriet gewaltig unter Druck. Nur zwei Minuten waren nach Wiederanpfiff gespielt, als Bavois durch einen Konter mit 1-0 in Führung ging. Die Schaffhauser etwas geschockt. Zwei Minuten später ein klares Handspiel eines Bavois Spielers, doch der Schiedsrichter liess diese Szene laufen. Unverständlich, aber die Waadtländer nutzten diesen Fehlentscheid und netzten zum 2-0 ein. Damit war die Vorentscheidung gefallen.

Die Munotstädter steckten nicht auf, kämpften weiter, leider aber ohne Erfolg. Der KO-Schlag fiel drei Minuten vor Spielende durch das 3-0. Eine Niederlage die schmerzt.

FCS mit: Rutigliano, Hasani, Kadima, Castroman, Marleku (46’ Pejic), Odutayo, Gloor, Kujovic, Wetz (83’ Bachmann), Lenjani (46’ Del Toro), Soro (74’ Islami). Nicht eingesetzt: Radtke, Istrefaj, Rüeger

FCS-Medienstelle

https://www.el-pl.ch/erste-liga/erste-liga-promotion/telegramm.aspx/tg-4156833

Similar Posts

  • Grosse Ehre für den FCS

    FCS Spieler Serge Müller wurde, als einer von nur zwei Challenge League Spielern, ins Aufgebot für die Schweizer U21 Nationalmannschaft berufen. Der Innenverteidiger des FCS hat sich dieses Aufgebot mit konstant guten Leistungen in den letzten Monaten verdient. Gegen Wales und die Niederlande kann er nun wertvolle internationale Erfahrungen sammeln.

  • Danke Valon

    Das gestrige Heimspiel gegen den FC Wil war der 100. Einsatz für Valon Hamdiu im Dress des FCS! Danke Valon für deinen unermüdlichen, kämpferischen Einsatz für Gelb-Schwarz. Valon kam im Oktober 2020 von Winterthur zu uns. Rasch wurde er zu einer wichtigen Stütze im FCS-Mittelfeld. Im Sommer 2023 wechselte er zunächst in die Super League…

  • Orges Bunjaku wechsel definitiv zum FC Schaffhausen

    Der ehemalige Schweizer Juniorennationalspieler Orges Bunjaku wechselt definitiv zum FC Schaffhausen. Bunjaku kam im Januar 2023 leihweise von Grenoble Foot 38 aus der französischen Ligue 2 zum FCS und hat nun einen Vertrag bis 30.6.2025 unterschrieben. Der bald 22jährige Uznacher spielte im Nachwuchs des FC Basel 1893 und kam anschliessend zu 17 Einsätzen in der…

  • CARFAHRT NACH LAUSANNE

    FCS-FANS organisieren eine Carfahrt nach Lausanne! Zweite ChL-Runde steht an. Es gelangten bereits einige Fans mit der Frage an uns (Fussball-Chat Schaffhausen), ob es eine Carfahrt nach Lausanne gebe. Sehr erfreulich, findet das Abendspiel doch in Lausanne statt. Nach Absprache mit der Bierkurve entschieden wir, dass es einen Car geben wird, sofern wir mindestens 36…

  • Training auf Schnee

    Eindrücklich war es, wie die Spieler des FC Schaffhausen am letzten Freitag in der berformance arena aufliefen. Kampf und Leidenschaft waren angesagt. Zwischenzeitlich lag man 2-1 in Führung, am Schluss war es zwar «wieder nur» ein Unentschieden, aber gegen den Tabellenvierten Xamax sicher kein schlechtes Resultat.  Nun geht es auswärts in Wil weiter. Die St….

  • Concussion Testing                   

    Die Spieler des FCS waren heute beim obligatorischen Concussion Testing. Dabei werden individuelle Ausgangswerte zum Kopf jedes Spielers aufgenommen. Ziel ist es, den Umgang mit Hirnerschütterung weiter zu verbessern und für das Thema zu sensibilisieren. Dem Mannschaftsarzt stehen so Infos zur Verfügung, um besser zu beurteilen, wann ein Spieler vom Spielfeld genommen werden sollte und…