Start für das FCS Frauenfussball-Team
Der FC Schaffhausen freut sich riesig: Ab Juli 2026 wird das neu gegründete Frauenfussball-Team aktiv sein. Für das neue Projekt konnte viel Fussballprominenz gewonnen werden. Als technischer Direktor amtet Reto Colantonio, Cheftrainer wird Maurizio Canellino, Assistenztrainer ist Werner Brütsch und für den Spielbetrieb amtet Romana Trajkovska. Zudem ist mit McDonald’s Schaffhausen bereits ein erster prominenter Sponsor mit an Bord.
Der neue Trainer Maurizio Canellino ist in der Region bestens bekannt und bringt viel Erfahrung als Trainer und Sportchef mit. Auch sein Assistent Werner Brütsch ist ein ausgewiesener Fussballfachmann. Unterstützt werden sie von Romana Trajkovska. Sie übernimmt die Bereiche Sportadministration, Spielbetrieb und Sponsoring. Die ehemalige Nati-A- und Nationalspielerin arbeitet zudem für den Schweizerischen Fussballverband und bringt so viel Know-how nach Schaffhausen.
Der verantwortliche technische Direktor Reto Colantonio kennt den FC Schaffhausen bestens: Er verbrachte seine Jugendzeit beim FCS und stand später auch als Spieler der 1. Mannschaft im Kader.
Die Zeit bis zum Start wird genutzt, um Spielerinnen zu rekrutieren und die Strukturen weiter zu finalisieren. Ab der Saison 2026/27 wird das neue Team an der Meisterschaft teilnehmen – in welcher Liga, wird derzeit noch abgeklärt.
FCS-Verwaltungsrat Roy Pagno zum neuen Team:
«Wir waren hinter den Kulissen fleissig am Arbeiten und sind stolz darauf, unser Projekt nun präsentieren zu dürfen. Es ist uns gelungen, ein attraktives Konzept zu erarbeiten und ausgewiesene Fachpersonen für die Umsetzung zu gewinnen.»
FCS Frauencheftrainer Maurizio Canellino zeigt sich begeistert:
«Mich hat das ganze Projekt von Anfang an begeistert. Frauenfussball boomt aktuell extrem. Ich bin sehr glücklich, hier in Schaffhausen etwas aufbauen zu dürfen. Wir haben jetzt viel zu tun und sind bereits daran, das Team zu formen.»
Der FC Schaffhausen wünscht allen Beteiligten einen guten Start und wird laufend über den aktuellen Projektstand informieren.
Interessierte Spielerinnen können sich bei Mischa Mustafoski per Mail an r.mustafoski@fcschaffhausen.ch melden.
FCS-Medienstelle / Bild Schaffhauser Nachrichten
