Schwieriges Auswärtsspiel in Thun

Am kommenden Samstag spielt der FC Schaffhausen beim Tabellenzweiten FC Thun Berner Oberland. Alles andere als eine einfache Aufgabe. Die Thuner sind das stärkste Heimteam dieser Saison. In der letzten Runde mussten sie aber eine deutliche 5-2 Auswärtsniederlage in Aarau einstecken, was aufzeigt, dass auch die Oberländer verwundbar sind.

Der FC Schaffhausen ist seit mittlerweile 7 Runden ungeschlagen. Trotzdem belegt man den letzten Tabellenplatz. Dies weil aus diesen 7 Spielen nur 1 Sieg und 6 Unentschieden resultierten und auch die direkten Tabellennachbarn immer wieder punkteten. Trotzdem ist eine Entwicklung erkennbar. Nach dem schlechten Saisonstart und den anfänglichen Problemen, hat sich das Team gefunden. Schaut man nur die Tabelle zwischen Runde 7 und heute an, belegt der FCS Rang 6.

Auch bemerkenswert: in den letzten 7 Runden hatte der FC Schaffhausen die beste Defensive (inkl. Torhüterleistung) der ganzen Liga! In der Offensive ist aber erkennbar, dass der FCS zu wenig Tore erzielt. Dies hat mitunter auch mit dem grossen Verletzungspech der Schaffhauser zu tun, welches leider weiter anhält. Nach wie vor, kann Bigi Meier nicht auf die Wunschformation zugreifen. Und noch ein letzter Blick in die Statistik: wären alle 13 Spiele nach 60 Minuten beendet worden, wäre der FCS gar Dritter. Auch hier zeigt sich die Auswirkung der (zu) vielen Verletzten.

Der FC Schaffhausen bedankt sich schon jetzt bei den mitreisenden Fans für ihre Unterstützung! Es dürften wohl gegen 100 sein, ein starkes Zeichen der Bierkurve und FCS Anhänger – vielen Dank!

Matchinfos: FC Thun Berner Oberland vs. FC Schaffhausen Samstag 11.11.23 18 Uhr; Stockhorn Arena Thun. Schiedsrichterin: Desiree Grundbacher. FCS ohne Derdiyok, Kamber, Manzambi, Morina, Navarro und Vogt (alle verletzt). Fraglich: Barbosa (krank) und Martin (hat diese Woche wieder mit dem Training begonnen). Gesperrt: -. In den Kader rückt für morgen Brendon Abazi (19, FCS 2) nach.

FCS Medienstelle