Ciriaco Sforza neuer Cheftrainer

Der 54-jährige, 79-fache Ex-Nationalspieler und UEFA-Pro-Diplom-Trainer Ciriaco Sforza übernimmt das Amt des Cheftrainers beim FC Schaffhausen. Damit wechselt ein weiterer prominenter Name in die Munotstadt. Neuer Assistenztrainer wird der 46-jährige Philipp Heinzer.

Sforza betreute seit 2006 verschiedene Schweizer Vereine, darunter auch den FC Luzern und den FC Basel. Als Spieler kann Ciriaco Sforza auf eine grossartige Karriere zurückblicken. Er war Kapitän der Schweizer Nationalmannschaft und spielte unter anderem für Bayern München, Inter Mailand und den 1. FC Kaiserslautern. Zu seinem Palmarès gehören der Sieg der Champions League, der Gewinn des UEFA-Pokals sowie der Weltpokalsieg.

FCS-Sportchef Marc Hodel zur Verpflichtung von Ciriaco Sforza: „Mit der Verpflichtung von Ciriaco Sforza konnten wir einen erfahrenen Trainer engagieren, der ideal zur neuen Ausrichtung der sportlichen Strategie des Vereins passt. Seine Sichtweise deckt sich mit der unseren. Er hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er junge Spieler weiterentwickeln und gleichzeitig als Mannschaft erfolgreich sein kann.“

Als neuer Assistenztrainer verstärkt Philipp Heinzer den Staff. Heinzer ist 46 Jahre alt und Inhaber der UEFA-A-Lizenz. In dieser Funktion war er bereits bei Wacker Innsbruck tätig. Zudem war Heinzer auch im Nachwuchsleitungsfussball beim FC St. Gallen, FC Zürich und Grasshoppers tätig und hat so umfangreiche Erfahrung in der Weiterentwicklung junger Spieler gesammelt.

Der FC Schaffhausen wünscht Ciriaco Sforza und Philipp Heinzer einen guten Start und freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihnen.

FCS-Medienstelle

Similar Posts

  • Aufstellung Testspiel gegen GC

    Um die Zeit, während der Nationalmannschafts Pause optimal zu nutzen, spielt der FC Schaffhausen am kommenden Donnerstag gegen den Super League Vertreter Grasshopper Club Zürich. Anpfiff ist um 14 Uhr im GC Campus Niederhasli. Nicht mit dabei sind Valon Zumberi, Arbnor Hasani und Miguel Chaiwa. Sie sind mit ihren Nationalmannschaften im Einsatz. Das Spiel ist…

  • Revanche gegen Wil

    Am Freitagabend kommt es im Heimspiel zur Revanche gegen den FC Wil. Die St. Galler gewannen am Dienstag das Nachholspiel mit 2 zu 0. Beim ersten Auftritt unter Christian Wimmer zeigte der FCS gute Ansätze, konnte aber keinen Treffer erzielen. Hier gilt es nun anzusetzen. Es braucht die Anspiele auf die Stürmer, aber auch das…

  • Trainerteam des FCS komplett

    Mit dem heutigen Trainingsstart übernimmt das neue Trainertrio die Verantwortung beim FC Schaffhausen: Headcoach Fabio Digenti sowie die beiden Assistenten Teodoro Palatella und Urs Wolfensberger. Fabio Digenti wurde bereits offiziell vorgestellt: 👉 Zur Vorstellung Teodoro Palatella hat seinen Vertrag beim FCS verlängert. Der 45-jährige Italiener war bereits in der vergangenen Saison als Assistenztrainer tätig. Durch…

  • Punkt erkämpft

    Zum dritten Mal in Folge punktet der FC Schaffhausen. Gegen den FC Vaduz erkämpfte sich der FCS ein 1 zu 1 Unentschieden. Belohnt wird das Team dafür mit dem aktuell zweiten Tabellenplatz. Das Thermometer zeigte in der FCS Arena 32 Grad an – wohl gemerkt im Schatten. Das Sonntagsnachmittagsspiel fand aber vorwiegend an der prallen…

  • KulturLegi beim FCS gültig

    Die KulturLegi Schaffhausen ist neu für alle Heimspiele des FC Schaffhausen gültig. Inhaber: innen dieser Karte erhalten eine Vergünstigung von 50 Prozent auf Einzeleintritte sowie Saisonkarten im Sektor C. Ausgenommen sind Spezial-Events und Spiele, welche nicht vom FCS organisiert werden. Wir freuen uns auf die neue Partnerschaft mit der KulturLegi Schaffhausen. Die KulturLegi ist ein…

  • Barrage: FC Schaffhausen – FC Luzern

    Unser FC Schaffhausen hat sich für die Barrage qualifiziert! Im Hinspiel trifft unser Team am Donnerstag, 26. Mai 2022 um 18:00 Uhr in der berformance arena auf den FC Luzern. Das Rückspiel findet am Sonntag, 29. Mai 2022 in der Swissporarena in Luzern statt. Wir möchten Euch informieren, dass die Saisonkarten für dieses Spiel nicht gültig sind!…