Der FCS besiegt Vaduz 1:0

Endlich! Im zehnten Anlauf fährt der FC Schaffhausen den ersten Dreier ein. Es war ein verdienter Arbeitssieg.

8. Spielminute: Liridon Balaj erobert den Ball in der Mitte der gegnerischen Platzhälfte, passt zu Jetmir Krasniqi, dessen Flanke Neftali Manzambi zur 1:0-Führung für den FCS einköpft – was auch bereits das Schlussresultat sein sollte. Nach dem Anstoss für Vaduz traf Fabio Fehr die Lattenoberkannte für die Gäste. Im Gegenzug wiederum gab es eine gute Gelegenheit für den FCS. Balaj legt sich aber den Ball zu weit vor. Das Spiel wogte hin und her. In der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit erhöhte Vaduz den Druck und beklagte in der 39. Minute erneut einen Lattenschuss, dieses Mal von Lorik Emini. Simon Enzler auf Seiten des FCS bekam in dieser Phase Gelegenheit seine Qualitäten zu zeigen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte der FCS das Spiel wieder im Griff und kontrollierte das Geschehen. Bis in der 59. Minute nach einem missglückten Rückpass Fabrizio Cavegn alleine auf Enzler losstürmte. Enzler gewann dieses Duell mit einer fantastischen Parade. Die Liechtensteiner suchten vehement den Ausgleich, der FCS demgegenüber mit Kontern die Entscheidung. In diesem Spiel hätten angesichts der Intensität und der Chancen weit mehr Tore fallen können als dieses eine, und zwar auf beiden Seiten. Der FCS spielte die Konter zu oft nicht konsequent genug zu Ende und weil bei Vaduz eine relativ hohe Fehlerquote beim Spielaufbau vorhanden blieb es beim 1:0.

Dank einem nicht perfekten aber durchaus guten Spiel und nicht zuletzt der kämpferischen Einstellung verdiente sich der FC Schaffhausen den ersten Saisonsieg.

FCS Medienstelle

Hier gehts zum SFL Match-Center

Similar Posts

  • Erfolgreicher Cup Auftakt

    Wir gewinnen in der ersten Runde des Schweizer Cups auswärts in Tuggen mit 0:2. Der Erfolg darf als Arbeitssieg und als Belohnung für eine kämpferisch und mental starke Leistung angesehen werden. Die FCS Spieler mussten sich zunächst an den sehr stumpfen Boden gewöhnen. Nach 12 Minuten die erste gute Chance für die Gastgeber, der Ball…

  • Punkte in Wil liegengelassen

    Vor dem Nachtragsspiel vom kommenden Dienstag gegen Thun wollte der FC Schaffhausen mit einem Sieg in Wil den Anschluss an die Spitzenplätze halten. Der Erfolg blieb jedoch aus. Kühl wie die Temperaturen im Bergholz starteten die beiden Mannschaften ins Spiel. So gab es in der Anfangsphase kaum eine nennenswerte Aktion zu vermerken. Nach und nach…

  • Lizenz und Punkt

    Bereits vor dem heutigen Heimspiel konnte sich der FC Schaffhausen über den Erhalt der notwendigen Lizenz für die dieci Challenge League freuen. Da auch der sportliche Ligaerhalt bereits vier Runden vor Schluss feststand, konnte der FCS im letzten Heimspiel unbeschwert aufspielen. Vor der Saisonrekordkulisse von 2341 Zuschauerinnen und Zuschauer resultierte am Schluss ein 2 zu…

  • Trainingsstart mit neuer Crew

    Zum ersten Mal stand heute der neue Chefcoach Ciriaco Sforza als Übungsleiter auf dem Feld. Er begrüsste 26 Spieler zum Start in die Saison 24/25. Als neue Assistenten sind Philipp Heinzer und Teodoro Palatella (Ex-Lugano) mit dabei. Den Staff verlassen haben Ervin Gashi und Eren Derdiyok. Der FCS bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich…

  • Dankeschön

    Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Erstinitianten und den bereits über 1300 Unterzeichnenden: Gemeinsam gegen den Konkurs! Retten wir zusammen unseren FCS! In den letzten Tag haben uns auch viele Mails und Telefonanrufe erreicht. Dies zeigt uns, wie wichtig der FC Schaffhausen für die Region ist. Wir versuchen allen persönlich zu antworten und hören…

  • Zusätzliche Verstärkung in der Innenverteidigung

    Der FC Schaffhausen verpflichtet per sofort den 23-jährigen Innenverteidiger Granit Islami. Mit seiner Grösse von 1.94 m sowie einer Nachwuchsausbildung bei Norwich City bringt er ideale Voraussetzungen für die Defensive mit. Der FCS reagiert damit auch auf die Verletzung von Ben Schläppi, der voraussichtlich noch mehrere Wochen ausfallen wird. Islami unterschrieb einen Vertrag über zwei…