0:2 in Luzern. Aus der Traum vom Aufstieg

Der FC Schaffhausen bleibt in der Challenge League. Der Aufstieg wurde aber nur sehr knapp verpasst. Ein Punkt mehr in der regulären Meisterschaft oder etwas mehr Fortune in der Barrage.

29.05.2022; Luzern; FUSSBALL BARRAGE – FC Luzern – FC Schaffhausen; Agustin Gonzalez (Schaffhausen) Asumah Abubakar (Luzern) (Martin Meienberger/freshfocus)

Das es heute nun nicht reichte, war eine Kombination eines zum harmlosen Auftritt, aber ein Stück weit auch von fehlendem Glück.

Die Innerschweizer waren über weite Stecken die spielbestimmende Mannschaft. Doch hochkarätige Chancen blieben auch bei ihnen selten. So war es ein Penalty, durch welchen der FC Luzern in Führung ging. Eine Hereingabe prallte Bujar Lika an die Hand. Marvin Schulz verwerte sicher zum 1:0. In der 70. Minute schliesslich die Entscheidung. Die Luzerner konterten zunächst nach einem geblockten Schuss und profitieren schliesslich von einem verunglückten Abwehrversuch. Filip Ugrinic traf zum 2:0.

29.05.2022; Luzern; Fussball Barrage – FC Luzern – FC Schaffhausen; Marco Burch (Luzern) gegen Nikola Gjorgjev (Schaffhausen) (Marc Schumacher/freshfocus)

Beim FC Schaffhausen fehlte zu oft die Entschlossenheit oder die Genauigkeit. Erst in der letzten 10 bis 15 Minuten wurde es im Luzerner Strafraum wiederholt gefährlich. Der Ball fand indes den Weg ins Tor nicht.

Doch nochmals zum Penalty. War es ein absichtliches Handspiel? Wohl eher nicht, trotzdem gab es Penalty. In der 83. Minute gab es ein Handspiel im Strafraum der Luzerner. Hier wurde aber anders entschieden, wird hier wirklich mit gleichen Ellen gemessen? Oder eben, es fehlte auch das Glück.

Wie auch immer. Aus dem Aufstieg wird nichts. Schade, einer Supersaison fehlt die Krönung. Diese Mannschaft hätte es verdient.

CM

Telegramm

FC Luzern – FC Schaffhausen 2:0 (1:0) Swissporarena – 16490 Zuschauer – SR: Sandro Schärer

Tore: 19. Schulz (Penalty) 1:0, 70. Ugrinic