Duell der Tabellennachbarn

Der FC Schaffhausen gastiert heute Abend beim ebenfalls noch sieglosen FC Stade Nyonnais. Kick off im Centre Sportif de Colovray ist um 19.30 Uhr.

Im Gegensatz zu den Munotstädtern hat der Aufsteiger (Klubfarben ebenfalls Gelb-Schwarz) bereits Punkte auf dem Konto. In allen bisherigen drei Spielen gingen die Waadtländer jeweils in Führung und jedes Mal liessen sie noch kurz vor Ende der regulären Spielzeit oder gar in der Nachspielzeit Punkte liegen (gegen den FC Thun und Xamax FCS den Ausgleich und gegen den FC Vaduz am letzten Sonntag das 1:2). 

Der FC SN konnte im Sommer nach dem Aufstieg die Leistungsträger mehrheitlich halten. Das Kader wurde durch Perspektivspieler aus der Region ergänzt (Bsp. Torhüter Edin Omeragic, Sidiki Camara (beide Servette) und Karim Sow (Lausanne-Sport).

Trainer Christophe Caschili muss gegen den FC Schaffhausen auf die beiden Torschützen aller bisherigen Treffer verzichten: Dylan Dugourd (2 Tore) und Elias Pasche (1 Tor, 1 Assist) sind aufgrund muskulärer Probleme als verletzt gemeldet.

Nachdem der FCS im letzten Spiel endlich den ersten Torerfolg bejubeln konnte, sollen nun gegen Stade Nyonnais auch die ersten Punkte der Saison her.

Cheftrainer Bigi Meier muss weiterhin auf den rekonvaleszenten Agustin Gonzalez verzichten. Wenn alles nach Plan läuft, wird der schmerzlich vermisste Mittelfeldmotor nächste Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen ebenso wie Robin Kamber, der die letzten Spiele krankheitshalber verpasst hat. Ardi Morina hat  beim Teststpiel am Dienstag gegen Diessenhofen einen Schlag auf die Hüfte bekommen und ist für heute ebenfalls fraglich.

Schiedsrichterin Désirée Grundbacher wird die Partie leiten. Assistiert von Didier Dubrit, Cristiano Da Cunha und Logan Berchier.

Weitere interessante Informationen zu den Partien und Klubs gibt es jeweils auch auf der Seite der Swiss Football League: www.sfl.ch

Similar Posts

  • Neue Screens im Einsatz

    Die Heimspielstätte des FC Schaffhausen, wurde durch die Installation von zwei neuen LED-Screens aufgewertet. Die von screenovation gesponserten, hochmodernen Bildschirme sind mit einer Grösse von jeweils 7,7 m x 3,8 m knapp zwei Meter breiter als die bisherigen Screens und versprechen mit ihrem Pixelabstand von 8 mm eine deutlich bessere Bildqualität. Sie dienen als dynamische…

  • 1:2 im ersten Test der Saison gegen den FC St. Gallen

    Anlässlich der 75-Jahr-Jubiläumsfeierlichkeiten des FC Diessenhofen trat der FC Schaffhausen dort gegen den FC St. Gallen an. Vor 1250 Zuschauern verloren die Gelb-Schwarzen in einem trotz der grossen Hitze kurzweiligen Spiel mit 1:2. Den Treffer für die Munotstädter erzielte Patrick Luan nach knapp 32 Minuten. Der wolkenlose Himmel und Temperaturen von rund 30 ° machten…

  • Nach dem Training mit Ruberto

    Ohne Zweifel ist Francesco Ruberto für den FC Schaffhausen ein sicherer Wert, einen Rückhalt, den man nicht missen will. So überrascht es nicht, dass er mit 46 Paraden die Torhüter-Statistik der Challenge League führt. Seinen Anteil an erfolgreichen Spieleröffnungen sind bei 87 %. Die Führungspersönlichkeit weiss auch mit seinen Hinterleuten zu kommunizieren und auch mal laut…

  • Aus im Schweizer Cup

    Nach einer sehr starken ersten Halbzeit und vor einer Rekord Kulisse von über 6’300 Fans reichen die Kräfte beim FC Schaffhausen nicht, um die Cupüberraschung zu schaffen. Gegen den Super League Vertreter FC Winterthur verlieren wir mit 0:4. Während 45 Minuten hat der FCS an der Cup Überraschung geschnuppert. Der Auftritt mutig, mit mehr Ballbesitz…

  • Auswärtssieg in Thun

    Der FC Schaffhausen kam nach einem Rückstand schliesslich zu einem deutlichen Sieg und verteidigt damit die Tabellenführung. Die erste Viertelstunde war noch von gegenseitigem Abtasten geprägt. Weder die Berneroberländer noch die Munotstädter erspielten sich Torchancen. Doch dann mehrten sich die heiklen Situationen in den Strafräumen. Nach 20 Minuten war der erste Treffer fällig. Nach einem…

  • FCS Kids Club on Tour! 

    Gestern durften unsere Kids Club-Mitglieder das Smilestones in Neuhausen am Rheinfall besuchen. In der Miniaturewelt konnten sie gemeinsam mit unserer 1. Mannschaft auf Entdeckungsreise in der Schweiz gehen. Für den gelungenen Event möchten wir uns an dieser Stelle bei René Rüedi, Geschäftsführer Smilestones und dem gesamten Team herzlich bedanken.