FCS unterliegt beim FCZ mit 1:5

Im zweiten offiziellen Testspiel der Vorbereitung unterlag der FC Schaffhausen dem FC Zürich mit 1:5 (1:2). Nach den intensiven zweieinhalb Trainingswochen stand der FCS vor rund 400 Zuschauern auf der Zürcher Sportanlage Heerenschürli lange Zeit vor allem defensiv solid. Bei den Munotstädtern kamen sieben eigene Nachwuchsspieler zum Einsatz.

Kaum hatte Referee Lionel Tschudi die Partie angepfiffen, lag der FCS bereits in Führung. Ein Angriff wurde halb rechts mit einem Foul unterbunden und den fälligen Freistoss verwandelte Orges Bunjaku mit gütiger Mithilfe von Nikola Katic zum 0:1 (2.).

Bei den Gästen fehlten mit Eren Derdiyok, Agustin Gonzalez, Robin Kamber, Javi Navarro (alle angeschlagen oder rekonvaleszent), Louis Lurvink (Militär), Pedro Martin (Hochzeit) und Serge Müller (Ferien nach der U-21 EM) nicht weniger als sieben Spieler. Dies gab dem Coaching Staff die Gelegenheit, erneut eigene Nachwuchsspieler zu testen. So kam Leon Hysenaj in der Startelf zum Zug und Brendon Abazi, Ricardo Frei, Luhpaty Mendes, Diogo Pinto Peixoto und Leon Rüeger im Verlauf der zweiten Halbzeit zu einem Einsatz. Mika Köberlin war auch im Kader, musste aber verletzungsbedingt auf einen Einsatz verzichten. Ausserdem testete der FCZ mit Gianni de Nitti (Tor), Ardi Morena und Mark Marleku drei weitere Spieler im Hinblick auf eine mögliche Verpflichtung. Wieder zurück beim FCS ist Simone Stroscio, der bereits das vergangene halbe Jahr in Schaffhausen war.

Die Gastgeber aus der Super League brauchten in der Mittagshitze etwas Anlauf. Während sich der FCS nach der frühen Führung auf die Defensive konzentrierte, tat sich der FCZ lange Zeit schwer. Die Zürcher hatten wohl sehr viel Ballbesitz, aber im letzten Drittel fehlte die Konsequenz gegen die leidenschaftlich auftretenden Gäste. Simon Enzler im Tor wurde kaum einmal vor grosse Probleme gestellt. Er musste sich nur nach zwei sehenswerten Distanzschüssen von Jonathan Okita (25.) und Nikola Boranijasevic (43.) geschlagen geben.

Im Laufe der zweiten Halbzeit wechselten beide Seiten munter durch. Mit zunehmender Spieldauer war der Klassenunterschied in bestimmten Situationen bemerkbar. Für die Nachwuchsspieler war es jedoch eine gute Gelegenheit auf dieser Stufe Luft zu schnuppern und sie haben sich auf jeden Fall für zukünftige Aufgaben empfehlen können.

Das nächste Testspiel des FCS findet am kommenden Mittwoch, 12. Juli 2023 in Rothenburg LU statt. Dann treffen die Gelb-Schwarzen um 18.45 Uhr auf den FC Luzern.

Telegramm

FC Zürich – FC Schaffhausen 5:1 (2:1) Heerenschürli, Zürich – 400 Zuschauer – SR: Lionel Tschudi.

Tore: 2. Bunjaku 0:1, 25. Okita 1:1, 43. Boranijasevic 2:1, 48. Avdijaj 3:1, 68. Afriyie 4:1, 87. Afriyie 4:1.

FC Zürich: Brecher; Wallner, Katic, Daprela; Boranijasevic, Mathew, Condé, Guerrero; Rohner, Avdijaj, Okita. Einsatz in der 2. Halbzeit: Aliti, Santini, Hornschuh, Afriyie, Nils Reichmuth, Miguel Reichmuth, Guzzo, Kryeziu, Hodza, Seiler.

FCZ ohne Kostadinovic, Kamberi, Krasniqi, Bar, Marchesano,Tosin, Calixte Paul, Bajrami, Hanke, Gloor, Fischer und Denoon.

FC Schaffhausen: Enzler, Krasniqi, Stroscio, Rhyner, Lika; Patrick Luan, Mbengi, Bunjaku, Vogt; Hysenaj, Marleku. Einsatz in der 2. Halbzeit: de Nitti (Tor); Morina, Abazi, Frei, Mendes, Pinto Peixoto und Rüeger.

FCS ohne Derdiyok, Gonzalez, Kamber, Navarro (alle angeschlagen oder rekonvaleszent), Lurvink (Militär), Martin (Hochzeit) und Müller (Ferien nach der U-21 EM)