Der FC Schaffhausen verpflichtet André ‘Bigi’ Meier

Der ehemalige Schweizer Nationalspieler André ‘Bigi’ Meier verstärkt ab sofort den Trainerstab des FC Schaffhausen.

Wie bereits früher kommuniziert wird, Cheftrainer Hakan Yakin die noch fehlende Ausbildung für das UEFA-Pro Diplom in der Türkei absolvieren. Die Anfrage des Türkischen Fussballverbandes (TFF) und die entsprechende Freigabe des Schweizerischen Fussballverbandes SFV sind erfolgt. Bis zum Erhalt der notwendigen, definitiven Zulassungsbestätigung seitens des TFF wird Bigi Meier als Cheftrainer an der Seitenlinie stehen. Anschliessend wird der erfahrene Ausbildner das junge Trainerteam als Berater unterstützen und Yakin bei Abwesenheiten für den Lehrgang vertreten.

«Ich kenne Hakan seit einigen Jahren und unterstütze ihn und den FC Schaffhausen in dieser speziellen Situation sehr gerne.», sagt der gebürtige Luzerner.

Meier absolvierte über 300 Pflichtspiele für den FC Luzern und den Grasshopper Club Zürich und trug in den Siebzigerjahren 13 Mal das Trikot der Schweizer Nationalmannschaft. Mit GC feierte der defensive Mittelfeldspieler fünf Schweizer Meistertitel und einen Cupsieg. Seit 20 Jahren hat er bei verschiedenen Vereinen in verschiedenen Funktionen als Trainer auf unterschiedlichen Stufen gearbeitet. Unter anderem war er von 2001 bis 2013 Assistenztrainer der Schweizer U-21 unter dem späteren Nati-Trainer Köbi Kuhn, Bernard Challandes, Pierre-André Schürmann oder dem heutigen Direktor der Nationalteams beim SFV, Pierluigi Tami. Mit der U-21 erreichte er 2011 an der Europameisterschaft das Finale gegen Spanien (0:2) und nahm im folgenden Jahr an den Olympischen Spielen in London teil.

«Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Bigi. Ich kann von ihm einiges lernen. In der vergangenen Saison haben wir beim FCS eine ähnliche Situation erfolgreich gestalten können.» führt Hakan Yakin aus.

Roland Klein, Präsident des FC Schaffhausen, ergänzt: «Wir haben uns aufgrund seiner Qualitäten klar für Hakan Yakin als Cheftrainer entschieden. An dieser Entscheidung halten wir fest und sind froh, mit Bigi Meier einen erfahrenen Fachmann als Ergänzung zu unserem weitgehend jungen Trainerteam gewonnen zu haben. Bigi passt mit seiner sympathischen und bodenständigen Art perfekt zum FC Schaffhausen.»