Auswärtssieg in Thun

Der FC Schaffhausen kam nach einem Rückstand schliesslich zu einem deutlichen Sieg und verteidigt damit die Tabellenführung.

Die erste Viertelstunde war noch von gegenseitigem Abtasten geprägt. Weder die Berneroberländer noch die Munotstädter erspielten sich Torchancen. Doch dann mehrten sich die heiklen Situationen in den Strafräumen. Nach 20 Minuten war der erste Treffer fällig. Nach einem Eckball legte Nikki Havenaar seine Körperlänge von weit mehr als zwei Meter in die Waagschale und erzielte mit dem Kopf das 1:0. Der FCS hatte aber die Antwort parat. Nur zwei Minuten später stand es 1:1 durch einen Treffen von Bujar Lika. Mit diesem Treffer hat der FCS so richtig Fahrt aufgenommen. Bei einem schnellen Vorstoss und einem Thuner Foul, bei welchem der Schiedsrichter Vorteil laufen liess, tauchte Nikola Gjorgjev völlig alleine vor Nino Ziswiler auf und liess sich nicht zweimal bitten: 1:2 was gleichbedeutend mit dem Pausenresultat war.

Nach 54 Minuten war die Vorentscheidung gefallen. Joaqin Ardaiz war innert zwei Minuten für das 1:3 und 1:4 besorgt. Beide Male ideal lanciert, liess er seinen Gegenspieler stehen und versenkte den Ball souverän in die Maschen. Danilo Del Toro machte mit seinem Schuss aus spitzem Winkel und mit dem daraus resultierenden 1:5 den Sack endgültig zu. Das Schlussresultat war dies allerdings noch nicht. Gewährt man dem FC Thun Spielraum, kreuzt er durchaus auch gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf und gab Torhüter Francesco Ruberto Gelegenheit sich auszuzeichnen. Doch mehr als die Verkürzung zum 2:5 durch Kenan Fatkic kamen die Thuner nicht.

Somit reist der FCS mit einem deutlichen Auswärtssieg nach Hause. Diesen Samstag kommt es damit zum Gipfeltreffen mit dem FC Aarau

CM

Telegramm

FC Thun – FC Schaffhausen 2:5 (1:2) Stockhorn Arena – 2209 Zuschauer – SR: Nico Gianforte

Tore: 20. Havenaar 1:0, 22. Lika 1:1, 31. Gjorgjev 1:2, 52. Ardaiz 1:3. 54. Ardaiz 1:4, 66. Del Toro 1:5, 70. Fatkic 2:5

FC Thun: Ziswiler; Roth (58. Karlen), Havenaar, Sutter, Bürki; Castroman, Fatkic; Josué (58. Ahmed), Hasler, Schwizer (83. Dos Santos), Kyeremateng (58. Dzonlagic)

FC Schaffhausen: Ruberto; Krasniqi, S. Müller, Padula, Lika (64. A. Müller); Hamdiu; Bislimi (73. Stevic), Gonzalez; Del Toro (73. Kalem), Ardaiz (73. Bobadilla), Gjorgjev (83. Rodriguez)

Bemerkungen: Thun ohne Dorn und Ndongo (gesperrt), Gerndt, Dushica und Lekaj (verletzt) Schaffhausen ohne Maouche und Menezes (verletzt)

Verwarnungen: 31. Havenaar, 72. Hasler, 83. Bobadilla

Similar Posts

  • Eren Derdiyok startet Trainerkarriere beim FCS

    Der 35-jährige ex-Nationalspieler verstärkt ab sofort den Trainerstaff des FC Schaffhausen. Derdiyok lief als Spieler insgesamt 60-mal für die Schweizer Nationalmannschaft auf. In seiner langen Profikarriere war er unter anderen für den FC Basel, Leverkusen, Hoffenheim und Galatasaray tätig. Derdiyok kann mit Stolz zurückblicken. So war er Schweizer Meister und zweimaliger Cupsieger mit dem FC…

  • Spielplan

    Der Spielplan für die Hinrunde steht Der Saisonstart in die Hoval Promotion League erfolgt am Samstag, 2. August um 18.00 Uhr in Kreuzlingen. Das erste Heimspiel findet dann eine Woche später in der FCS Arena statt (Samstag, 9.8.2025 um 18.30 Uhr). Die Anspielzeiten für unsere Heimspiele wurden so gelegt, damit die FCS Arena den Nachwuchsteams…

  • Testspiel Sieg

    Der FC Schaffhausen gewinnt im Testspiel gegen den FC Black Stars Basel (1. Liga Classic) mit 1:2. Torschützen für den FC Schaffhausen im Buschweilerhof Basel: 67. Minute Chiappetta, 75. Minute Gelmi. FC Schaffhausen mit: Agrimakis (46’ De Nitti); Willimann (30’ Likaj), Schläppi, Hoxha (60’ Gelmi), Lika (46’ Rüeger), Hamdiu (46’ Arthur), Hegglin (46’ Rossetto), Holenstein…

  • Willkommen Kristopher Da Graca

    Der FC Schaffhausen verstärkt sich mit dem 27-jährigen Kristopher Da Graca. Er ist Doppelbürger von Schweden und Kap Verde und spielt auf der Position des Innenverteidigers. Der 1.90 Meter grosse Da Graca wird die Defensive des FCS, nach dem Abgang von Rebin Sulaka, auf Leihbasis verstärken. Er genoss seine fussballerische Ausbildung bei Arsenal in England….

  • Harun Gülen verlässt den FC Schaffhausen

    Der Athletiktrainer des FCS möchte eine neue Herausforderung im Ausland (oberste Liga) annehmen. Gülen war seit 2019 beim FC Schaffhausen als Athletik- und Konditionstrainer sowie als Physiotherapeut tätig. Zuvor war er bei GC, Spartak Moskau, St. Gallen, Wil und Sion tätig. Der FC Schaffhausen möchte Harun diesen Schritt damit ermöglichen, dass er den Verein per…

  • Marleku und Akdemir ausgeliehen

    Mikail Akdemir und Mark Marleku werden vom FC Schaffhausen ausgeliehen. Mikail verstärkt für die Rückrunde den FC Paradiso. Mark unterstützt ab sofort den SC Cham. Beide Vereine spielen in der Hoval Promotion League. Die beiden Spieler sollen so zu mehr Praxis kommen. Wir danken Mikail und Mark für ihren Einsatz beim FC Schaffhausen, freuen uns…