Punkteteilung im Spitzenspiel

Ein Punkt trennten den FC Winterthur und den FC Schaffhausen vor dem Spiel. Ein Punkt ist es auch danach. Und weil der FC Aarau sein Spiel bei Xamax gewann, bleibt vorne alles eng.

Foto: Sport-Presse/Roger Albrecht

Viele Zuschauer, ein Penalty und eine gelb-rote Karte boten den Rahmen für dieses Spitzenspiel. Und beide Mannschaften werden von einem verpassten Sieg sprechen.

Das Spiel wurde in der 9. Minute lanciert. Im Anschluss an einen Eckball hämmerte Agustin Gonzalez das Leder von jenseits der Strafraumgrenze zum 0:1 in die Maschen. Wenige Minuten später hätte eigentlich das 0:2 fallen müssen. Von Bobadilla millimetergenau in der Schnittstelle angespielt, schoss Ardaiz aus nächster Nähe den Ball über das Gehäuse. In der Folge hatten die Eulachstädter etwas mehr vom Spiel. Mit Ausnahme der Doppelchance von Lekaj und Buess in der 38. Minute schaute aber zu wenig Gefährliches dabei heraus. Somit ging es mit einem 0:1 in die Pause.

, Foto: Sport-Presse/Roger Albrecht

Nach dem Seitenwechsel erfolgte eine Druckphase der Winterthurer, welche aber unbeschadet überstanden wurde. Der Ausgleich sollte dann aber nach etwas mehr als einer Stunde fallen, und zwar durch einen Penalty. Aus Sicht des FCS kann man sich darüber ärgern, da das vorangegangene, aber nicht geahndete Foul von Alves wohl das klarere war als dasjenige an ihm selbst. Buess indes interessierte dies wenig. Ruberto war zwar in der richtigen Ecke, Buess‘ Schuss jedoch zu scharf und zu platziert: 1:1. Im weiteren Verlauf des Spiels hatte mal Winterthur, dann wieder Schaffhausen die besseren Momente. Winterthur hatte dabei mehr Spielanteile und auch mehr Schüsse, welche nicht zuletzt dank der guten Abwehrarbeit ohne Konsequenzen blieben. Der FCS war bei seinen Kontern oft zu wenig entschlossen. Es blieb somit bis zum Schluss bei diesem 1:1

Foto: Sport-Presse/Roger Albrecht

CM

Telegramm

FC Winterthur – FC Schaffhausen 1:1 (0:1) Schützenwiese – 9000 Zuschauer – SR: Lukas Fähndrich

Tore: 9. Gonzalez 0:1, 63. Buess (Penalty) 1:1

FC Winterthur: Spiegel; Gonçalves, Lekaj, Gelmi, Schättin; Abedini (82. Isik), Corbaz; Ramizi, Alves, Ltajef (67. Tushi); Buess (72. Ballet)

FC Schaffhausen: Ruberto; Krasniqi, S. Müller, Padula, Lika; Hamdiu (90. Alounga); Bislimi, Gonzalez (90. Stevic); Gjorgjev (72. Kalem); Ardaiz (93. A. Müller), Bobadilla (46. Del Toro)

Bemerkungen: Winterthur ohne Lovisa (gesperrt), Cavar, Pepsi, Costinha und Demhasaj (verletzt). Schaffhausen ohne Mujcic, Maouche, Menezes und Rodriguez (verletzt)

Verwarnungen: 16. Corbaz, 39. Lika, 61. Krasniqi, 70. Gonçalves, 71. Padula. 92. Bislimi; gelb-rot: 82. Gonçalves

Similar Posts

  • Barrage: FC Schaffhausen – FC Luzern

    Unser FC Schaffhausen hat sich für die Barrage qualifiziert! Im Hinspiel trifft unser Team am Donnerstag, 26. Mai 2022 um 18:00 Uhr in der berformance arena auf den FC Luzern. Das Rückspiel findet am Sonntag, 29. Mai 2022 in der Swissporarena in Luzern statt. Wir möchten Euch informieren, dass die Saisonkarten für dieses Spiel nicht gültig sind!…

  • Trauer um Kurt Meier

    Ein Leben in Gelb-Schwarz: Im Alter von 83 Jahren ist der frühere Verteidiger des FC Schaffhausen und des BSC Young Boys, Kurt Meier, in Bern verstorben. Der Fussballer prägte die Aufstiegsjahre des FCS in den 1960er-Jahren und wurde später bei den Young Boys zur festen Grösse. Er kannte nur die beiden Vereinsfarben gelb und schwarz….

  • berformance arena

    Es ist vollbracht – unser Stadion ist ab sofort gut erkennbar als berformance arena! Berformance ist stolzer Namensgeber und wird langfristig mit dem FC Schaffhausen verbunden sein. „Wir wollen das Stadion für die gesamte Region und ebenso für verschiedene Projekte öffnen. Die Arena soll eine Begegnungsstätte für Sport und Kultur werden, aber vor allem sollen…

  • Neftali Manzambi beim FCS unter Vertrag

    Der 1.79 m grosse Mittelstürmer wechselt per sofort vom FC Winterthur in die Munotstadt. Der Schweizerisch-Angolanische Doppelbürger wird beim FCS die Offensive verstärken. Manzambi ist 26-jährig und lief insgesamt 53-mal für den FC Winterthur auf, davon 19-mal in der Super League. Ausgebildet wurde er beim FC Basel, bevor er schon früh nach Spanien wechselte. Manzambi…

  • Liga Erhalt praktisch gesichert

    Mit einem 0-1 Auswärtserfolg in Wil schloss der FC Schaffhausen die englische Woche ab. Da der FC Baden gleichzeitig in Vaduz hoch verlor, konnte mit diesem Erfolg der Liga Erhalt praktisch gesichert werden. Der Vorsprung auf die Aargauer beträgt nun vier Runden vor Schluss 12 Punkte, wobei der FCS das deutlich bessere Torverhältnis ausweist. Die…

  • Datum bekannt

    Der Sechzehntel Final im Schweizer Fussball Cup gegen den FC Winterthur findet am Sonntag, 21. September 2025 um 16.00 Uhr in der FCS Arena statt. Die Spiele wurden vom Schweizerischen Fussballverband in Absprache mit dem Medienpartner SRF getroffen. Der FC Schaffhausen informiert rasch möglichst über die Ticketpreise und den Ablauf des Vorverkaufs. Das für den…