Punkteteilung im Spitzenspiel

Ein Punkt trennten den FC Winterthur und den FC Schaffhausen vor dem Spiel. Ein Punkt ist es auch danach. Und weil der FC Aarau sein Spiel bei Xamax gewann, bleibt vorne alles eng.

Foto: Sport-Presse/Roger Albrecht

Viele Zuschauer, ein Penalty und eine gelb-rote Karte boten den Rahmen für dieses Spitzenspiel. Und beide Mannschaften werden von einem verpassten Sieg sprechen.

Das Spiel wurde in der 9. Minute lanciert. Im Anschluss an einen Eckball hämmerte Agustin Gonzalez das Leder von jenseits der Strafraumgrenze zum 0:1 in die Maschen. Wenige Minuten später hätte eigentlich das 0:2 fallen müssen. Von Bobadilla millimetergenau in der Schnittstelle angespielt, schoss Ardaiz aus nächster Nähe den Ball über das Gehäuse. In der Folge hatten die Eulachstädter etwas mehr vom Spiel. Mit Ausnahme der Doppelchance von Lekaj und Buess in der 38. Minute schaute aber zu wenig Gefährliches dabei heraus. Somit ging es mit einem 0:1 in die Pause.

, Foto: Sport-Presse/Roger Albrecht

Nach dem Seitenwechsel erfolgte eine Druckphase der Winterthurer, welche aber unbeschadet überstanden wurde. Der Ausgleich sollte dann aber nach etwas mehr als einer Stunde fallen, und zwar durch einen Penalty. Aus Sicht des FCS kann man sich darüber ärgern, da das vorangegangene, aber nicht geahndete Foul von Alves wohl das klarere war als dasjenige an ihm selbst. Buess indes interessierte dies wenig. Ruberto war zwar in der richtigen Ecke, Buess‘ Schuss jedoch zu scharf und zu platziert: 1:1. Im weiteren Verlauf des Spiels hatte mal Winterthur, dann wieder Schaffhausen die besseren Momente. Winterthur hatte dabei mehr Spielanteile und auch mehr Schüsse, welche nicht zuletzt dank der guten Abwehrarbeit ohne Konsequenzen blieben. Der FCS war bei seinen Kontern oft zu wenig entschlossen. Es blieb somit bis zum Schluss bei diesem 1:1

Foto: Sport-Presse/Roger Albrecht

CM

Telegramm

FC Winterthur – FC Schaffhausen 1:1 (0:1) Schützenwiese – 9000 Zuschauer – SR: Lukas Fähndrich

Tore: 9. Gonzalez 0:1, 63. Buess (Penalty) 1:1

FC Winterthur: Spiegel; Gonçalves, Lekaj, Gelmi, Schättin; Abedini (82. Isik), Corbaz; Ramizi, Alves, Ltajef (67. Tushi); Buess (72. Ballet)

FC Schaffhausen: Ruberto; Krasniqi, S. Müller, Padula, Lika; Hamdiu (90. Alounga); Bislimi, Gonzalez (90. Stevic); Gjorgjev (72. Kalem); Ardaiz (93. A. Müller), Bobadilla (46. Del Toro)

Bemerkungen: Winterthur ohne Lovisa (gesperrt), Cavar, Pepsi, Costinha und Demhasaj (verletzt). Schaffhausen ohne Mujcic, Maouche, Menezes und Rodriguez (verletzt)

Verwarnungen: 16. Corbaz, 39. Lika, 61. Krasniqi, 70. Gonçalves, 71. Padula. 92. Bislimi; gelb-rot: 82. Gonçalves

Similar Posts

  • Seiler und Wetz fallen aus

    Schlechte Nachrichten aus der Medizinabteilung des FC Schaffhausen. Unser Verteidiger Noël Wetz und unser Mittelfeldakteur Stephan Seiler fallen bis auf weiteres aus. Stephan Seiler hat im Spiel gegen Vaduz einen Schlag auf das Knie bekommen. Weitere Abklärung stehen noch aus. Noel Wetz hat sich im Training letzte Woche eine Verletzung am Syndesmoseband zugezogen. Seine Ausfallzeit…

  • Ciriaco Sforza neuer Cheftrainer

    Der 54-jährige, 79-fache Ex-Nationalspieler und UEFA-Pro-Diplom-Trainer Ciriaco Sforza übernimmt das Amt des Cheftrainers beim FC Schaffhausen. Damit wechselt ein weiterer prominenter Name in die Munotstadt. Neuer Assistenztrainer wird der 46-jährige Philipp Heinzer. Sforza betreute seit 2006 verschiedene Schweizer Vereine, darunter auch den FC Luzern und den FC Basel. Als Spieler kann Ciriaco Sforza auf eine…

  • 2 Tore erzielt – 6 Tore bekommen

    In einer schnellen, animiert geführten Partie, unterlag der FC Schaffhausen auf der Maladière Neuchâtel Xamax FCS mit 2-6. Trotz zwei geschossener Tore mussten die Munotstädter die Heimreise ohne Punkte antreten. Da Bellinzona zeitgleich in Aarau Unentschieden spielte, vergrösserte sich der Abstand am Tabellenende. Wie schon im Heimspiel gegen Wil gerät der FCS auch in Neuenburg…

  • Cup Auftakt auswärts

    Der FC Schaffhausen trifft in der 1. Runde des Schweizer Cup 2025/26 auswärts auf den FC Härkingen. Die Solothurner spielen aktuell in der 2. Liga Interregional. Gespielt wird am Wochenende vom 15. – 17. August. Nähere Informationen folgen rasch möglichst. FCS-Medienstelle

  • Spiel abgesagt

    Nach der Inspektion des Platzes durch Schiedsrichterin Déborah Anex, wird das Spiel von heute Abend gegen den FC Stade Lausanne Ouchy abgesagt. Der FC Schaffhausen hat die sfl bereits heute Morgen um 8 Uhr mit aktuellen Bildern aus dem Stadion um eine Spielverschiebung gebeten. Diesem Wunsch wurde zunächst nicht stattgegeben. Viele Helfer standen danach im…