Im Nachtragsspiel den 3er eingefahren

Der FC Schaffhausen hat im Nachtragsspiel die Hausaufgaben gemacht und besiegt den FC Thun 1:0. Rangmässig verbesserte er sich zwar nicht, die vorderen Plätze bleiben aber in Sichtweite.

Im heutigen Spiel nahm der FCS von Anfang an das Heft in die Hand. Man suchte den Weg in Richtung Tor des FC Thun. Nur wurde anfänglich zu wenig entschlossen der Abschluss gesucht. In der 16. Minute versuchte es Robin Kalem aus spitzem Winkel. Scharf getreten aber klar daneben. 10 Minuten später war aber Jetmir Krasniqi erfolgreich. Nach schöner Vorarbeit drosch er das Leder ins weite Eck zur 1:0 Führung für den FCS. Nach etwas mehr als 30 Minuten brachte der FCS nach einem eigenen Einwurf den Ball nicht unter Kontrolle. Dies ermöglichte dem FC Thun die erste vielversprechende Abschlussmöglichkeit. Der Schuss von Dos Santos war aber zu schwach um eine Gefahr darzustellen. In der Pause blieb es demnach beim 1:0.

Die 2. Halbzeit begann mit einer Druckphase des FCS. Man suchte den Abschluss und versuchte das 2:0 zu erzielen. Der FCS-Angriff fand die Lücke hinter Thun-Torhüter Nino Ziswiler allerdings nicht. Nach 55 Minuten versuchte es Kenan Fatkic mit einem Schuss aus grosser Distanz. Der Ball senkte sich bedrohlich Richtung Lattenkreuz, flog letztendlich aber doch darüber. Der FC Schaffhausen hatte in diesem Zeitpunkt das Spiel noch unter Kontrolle. Das 2:0 wollte aber nicht gelingen. Als sich aber das Spiel dem Ende zuneigte, macht der FC Thun immer mehr Druck. Der FCS hatte je länger je mehr Mühe den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Die Abschlüsse der Thuner häuften sich. Insgesamt waren diese aber zu wenig gefährlich, damit der Ausgleich gefallen wäre. Zudem machte Francesco Ruberto im Tor einen sicheren Eindruck. Der FCS konnte somit die 3 Punkte ins trockene bringen.

SWZ, FC Schaffhausen vs. FC Thun, Fussball, Dieci Challenge League Saison 2021/2022, Foto: Sport-Presse/Roger Albrecht

Telegramm

FC Schaffhausen – FC Thun 1:0 (1:0)

berformance arena – 488 Zuschauer – SR: Johannes von Mandach

Tor: 26. Krasniqi 1:0

FC Schaffhausen: Ruberto: Krasniqi, S. Müller, Padula, Lika; Gonzalez; Bislimi (84. Hamdiu), Rodriguez (75. Stevic); Kalem (67. A. Müller), Ardaiz (84. Lurvink), Gjorgjev (75. Alounga)

FC Thun: Ziswiler; Schüpbach, Dorn, Havenaar, Bürki (66. Rüdlin), Schüpbach (66. Josué); Karlen (77. Castroman), Fatkic; Hasler, Dos Santos (77. Dzonlagic), Schwizer; Gerndt (66. Kyeramateng)

Bemerkungen: Schaffhausen ohne Del Toro (gesperrt), Maouche und Menezes (beide verletzt). Thun ohne Sutter (verletzt)

Verwarnungen: 7. Bürki, 59. Bislimi. 63. Fatkic, 84. Stevic, 86. Dzonlagic

Similar Posts

  • Sieg und Tabellenführung

    Es war höchste Zeit für den ersten Sieg über den Tabellenletzten in dieser Saison. Das wussten natürlich auch die Spieler. Gleich mit dem Anpfiff zündete Danilo Del Toro den Turbo. Sein Lauf in Richtung Tor der Krienser wurde aber gestoppt, nach Ansicht des Unparteiischen regelkonform. Die Innerschweizer ihrerseits wussten aber auch, dass sie in dieser…

  • Ciriaco Sforza neuer Cheftrainer

    Der 54-jährige, 79-fache Ex-Nationalspieler und UEFA-Pro-Diplom-Trainer Ciriaco Sforza übernimmt das Amt des Cheftrainers beim FC Schaffhausen. Damit wechselt ein weiterer prominenter Name in die Munotstadt. Neuer Assistenztrainer wird der 46-jährige Philipp Heinzer. Sforza betreute seit 2006 verschiedene Schweizer Vereine, darunter auch den FC Luzern und den FC Basel. Als Spieler kann Ciriaco Sforza auf eine…

  • Ins Mittelfeld aufrücken

    Am kommenden Freitag trifft der FC Schaffhausen auf den FC Stade-Lausanne Ouchy. Anspielzeit in der FCS Arena ist um 19.30 Uhr. Die Waadtländer sind mit nur einem Punkt mehr auf ihrem Konto auf Rang 7 der Tabelle der dieci Challenge League klassiert. Mit einem Heimsieg hat der FCS die Möglichkeit Richtung Mittelfeld aufzuschliessen. Lausanne Ouchy…

  • Weiter punkten in Wil

    Zum Abschluss der englischen Woche trifft der FC Schaffhausen am Samstagabend auswärts auf den FC Wil. Nach den beiden Unentschieden gegen Xamax und Bellinzona möchte der FCS auch in der Ostschweiz nochmals punkten. Der FC Wil belegt aktuell den 6. Tabellenrang und hat 5 Punkte mehr auf dem Konto als der FC Schaffhausen. Am Dienstagabend…

  • Kampf gegen die Rote Laterne

    Am Dienstagabend (Spielbeginn 19.30 Uhr) ist die AC Bellinzona zu Gast in der berformance arena. Gleich wie der FC Schaffhausen haben auch die Tessiner in dieser Saison noch nie gewonnen und nur zweimal Unentschieden gespielt. Mit diesen 2 Punkten belegt die AC Bellinzona Rang 9, der FCS Rang 10. Die AC Bellinzona verlor am Freitag…

  • Erstes Heimspiel

    Am Samstagabend gastiert der SC Cham in der FCS Arena. Spielbeginn ist um 18.30 Uhr. Es ist dies das erste Heimspiel der neuen Saison in der Hoval Promotion League. Der SC Cham fertigte zum Auftakt am vergangenen Wochenende die U-21 des FC Lugano gleich mit 6:0 ab. Die Zuger setzten sich nach diesem deutlichen Erfolg…