DEM FCS MISSRÄT DER AUFTAKT IN DIE RÜCKRUNDE

04. Februar 2022

Der FC Schaffhausen verliert bei Xamax trotz früher Führung mit 1:2.

Nachdem vor einer Woche das Spiel gegen den FC Thun coronabedingt verschoben werden musste, startete der FC Schaffhausen also mit einer Woche Verspätung in die Rückrunde.

Dabei begann das Spiel für den FCS verheissungsvoll. Es waren noch keine 10 Minuten gespielt, da wurde der schnelle Danilo Del Toro im gegnerischen Strafraum von den Beinen geholt. Den fälligen Penalty verwertete Joaquin Ardaiz sicher zur 0 -1 Führung für den FCS. In den folgenden Minuten kontrollierte der FCS das Spiel. Man tat nach vorne zwar nicht viel, liess hinten aber auch nichts zu. So ab etwa der 30. Minute kam Xamax aber auch besser ins Spiel. Die Neuenburger erhöhten allmählich den Druck auf das Tor des FCS. Wirklich gefährlich wurden sie aber kaum. So blieb es beim 0:1 in der Pause.

Nach dem Seitenwechsel versuchte Xamax-Trainer Binotto mit einem Dreifachwechsel den Druck weiter zu erhöhen. In der 55. Minute taxierte der Schiedsrichter eine Rencontre zwischen Hamdiu und Lahiouel im Strafraum als Foul des Schaffhausers. Routinier Raphaël Nuzzolo liess sich nicht zweimal bitten und traf mittels Penalty zum 1:1 Ausgleich. Die Neuenburger waren im späteren Verlauf des Spiels klar die spielbestimmende Mannschaft. Wirklich gute Torgelegenheiten waren trotzdem relativ selten, da das Angriffspiel der Einheimischen eine hohe Fehlerquote aufwies. So schien es, als ob man zumindest einen Punkt mitnehmen könnte. Mehr noch, in der 62. Minute hätte sogar das 1:2 für den FCS fallen dürfen, Del Toro traf jedoch nur die Querlatte. In der 88. Minute fiel dann aber eben doch das 2 – 1 für Xamax durch Henri Koide. Dies durch einen Konter nach einer ausgelassenen FCS-Chance. Es wäre vielleicht halt doch zu viel verlangt gut 60 Minuten unter Druck zu stehen und doch zu punkten. Und so startet der FCS mit einer Niederlage ins Jahr 2022.

CM

Bilder : Hans Thoma

Neuchâtel Xamax FCS – FC Schaffhausen 2:1 (0:1)

Stade de la Maladière – 2667 Zuschauer – SR: Sven Wolfensberger

Tore: 9. Ardaiz (Foulpenalty) 0:1, 56. Nuzzolo (Foulpenalty) 1:1, 88. Koide 2:1

Neuchâtel Xamax FCS: Guivarch; Ouattara (46. Tavares), Djuric, Berisha, Gomes; Hammerich; Beloko, Marchand (46. Saiz); Veloso (46: Koide); Lahiouel (69. Surdez), Nuzzolo (92. Kasongo).

FC Schaffhausen: Ruberto; Krasniqi, S. Müller, Mujcic, Lika; Bislimi, Hamdiu (91. Stevic), Gonzalez (77. A. Müller); Del Toro (63. Rodriguez), Ardaiz, Alounga (63. Kalem).

Bemerkungen: Xamax ohne Epitaux und Gazzetta (beide gesperrt), Gonçalves, Pasche, Ouhafsa und Burak (alle verletzt); Schaffhausen ohne Maouche, Padula und Menezes (alle verletzt)

Verwarnungen: 27. S. Müller, 36. Beloko, 41. Alounga, 55. Gonzalez, 81. Mujcic, 92. Rodriguez