DEM FCS MISSRÄT DER AUFTAKT IN DIE RÜCKRUNDE

04. Februar 2022

Der FC Schaffhausen verliert bei Xamax trotz früher Führung mit 1:2.

Nachdem vor einer Woche das Spiel gegen den FC Thun coronabedingt verschoben werden musste, startete der FC Schaffhausen also mit einer Woche Verspätung in die Rückrunde.

Dabei begann das Spiel für den FCS verheissungsvoll. Es waren noch keine 10 Minuten gespielt, da wurde der schnelle Danilo Del Toro im gegnerischen Strafraum von den Beinen geholt. Den fälligen Penalty verwertete Joaquin Ardaiz sicher zur 0 -1 Führung für den FCS. In den folgenden Minuten kontrollierte der FCS das Spiel. Man tat nach vorne zwar nicht viel, liess hinten aber auch nichts zu. So ab etwa der 30. Minute kam Xamax aber auch besser ins Spiel. Die Neuenburger erhöhten allmählich den Druck auf das Tor des FCS. Wirklich gefährlich wurden sie aber kaum. So blieb es beim 0:1 in der Pause.

Nach dem Seitenwechsel versuchte Xamax-Trainer Binotto mit einem Dreifachwechsel den Druck weiter zu erhöhen. In der 55. Minute taxierte der Schiedsrichter eine Rencontre zwischen Hamdiu und Lahiouel im Strafraum als Foul des Schaffhausers. Routinier Raphaël Nuzzolo liess sich nicht zweimal bitten und traf mittels Penalty zum 1:1 Ausgleich. Die Neuenburger waren im späteren Verlauf des Spiels klar die spielbestimmende Mannschaft. Wirklich gute Torgelegenheiten waren trotzdem relativ selten, da das Angriffspiel der Einheimischen eine hohe Fehlerquote aufwies. So schien es, als ob man zumindest einen Punkt mitnehmen könnte. Mehr noch, in der 62. Minute hätte sogar das 1:2 für den FCS fallen dürfen, Del Toro traf jedoch nur die Querlatte. In der 88. Minute fiel dann aber eben doch das 2 – 1 für Xamax durch Henri Koide. Dies durch einen Konter nach einer ausgelassenen FCS-Chance. Es wäre vielleicht halt doch zu viel verlangt gut 60 Minuten unter Druck zu stehen und doch zu punkten. Und so startet der FCS mit einer Niederlage ins Jahr 2022.

CM

Bilder : Hans Thoma

Telegramm

Neuchâtel Xamax FCS – FC Schaffhausen 2:1 (0:1)

Stade de la Maladière – 2667 Zuschauer – SR: Sven Wolfensberger

Tore: 9. Ardaiz (Foulpenalty) 0:1, 56. Nuzzolo (Foulpenalty) 1:1, 88. Koide 2:1

Neuchâtel Xamax FCS: Guivarch; Ouattara (46. Tavares), Djuric, Berisha, Gomes; Hammerich; Beloko, Marchand (46. Saiz); Veloso (46: Koide); Lahiouel (69. Surdez), Nuzzolo (92. Kasongo).

FC Schaffhausen: Ruberto; Krasniqi, S. Müller, Mujcic, Lika; Bislimi, Hamdiu (91. Stevic), Gonzalez (77. A. Müller); Del Toro (63. Rodriguez), Ardaiz, Alounga (63. Kalem).

Bemerkungen: Xamax ohne Epitaux und Gazzetta (beide gesperrt), Gonçalves, Pasche, Ouhafsa und Burak (alle verletzt); Schaffhausen ohne Maouche, Padula und Menezes (alle verletzt)

Verwarnungen: 27. S. Müller, 36. Beloko, 41. Alounga, 55. Gonzalez, 81. Mujcic, 92. Rodriguez

Similar Posts

  • Berisha in Jeddah

    Der Verwaltungsratspräsident und CEO des FC Schaffhausen Jimmy Berisha wurde von Prinz Abdullah bin Saad bin Abdulaziz Al Saud an ein internationales Fussball Turnier in die Saudi-Arabische Metropole Jeddah eingeladen. Eine grosse Ehre für unseren Verein und eine gute Möglichkeit internationale Kontakte zu knüpfen. Jimmy Berisha klärt auch die Möglichkeiten eines Projekts im Bereich Marketing /…

  • CARFAHRT NACH LAUSANNE

    FCS-FANS organisieren eine Carfahrt nach Lausanne! Zweite ChL-Runde steht an. Es gelangten bereits einige Fans mit der Frage an uns (Fussball-Chat Schaffhausen), ob es eine Carfahrt nach Lausanne gebe. Sehr erfreulich, findet das Abendspiel doch in Lausanne statt. Nach Absprache mit der Bierkurve entschieden wir, dass es einen Car geben wird, sofern wir mindestens 36…

  • FCS – FC Vaduz

    Der FC Schaffhausen belohnt sich mit einer engagierten Leistung und besiegt den Tabellenführer 4:2. Es waren noch keine drei Minuten gespielt, da prüfte Jetmir Krasniqi den Vaduz-Hüter Benjamin Büchel mit einem satten Schuss aus spitzem Winkel. Büchel konnte den Ball nur mit Mühe zum Corner ablenken. Und eben dieser Eckball brachte die Führung für den…

  • Zurück aus der Türkei 

    Der Staff befindet sich in der Vorbereitung. Ein kurzes Interview mit dem Präsidenten Roland Klein. Nächste Testspiele:  GCZ – FC Schaffhausen, 18. Januar, 2023 um 14:00, Niederhasli. FC Schaffhausen – SC Brühl, 21. Januar 2023 um 12:00 Uhr. Wir werden beim SC Brühl einen Altbekannten treffen. Der Verein freut sich, seinen ehemaligen Verteidiger Andre Neitzke…

  • Mit Moral im Gepäck ins Wallis

    Am letzten Freitag konnte der FC Schaffhausen den zweiten Saisonsieg feiern. Grundstein für den Erfolg war einmal mehr der Kampfgeist, welchen das Team derzeit auszeichnet. Mit diesen drei Punkten gelang es, den Rückstand in der Tabelle auf den Zweitletzten Baden auf 2 Punkte zu verringern. Einiges schwieriger stellt sich die Ausgangslage an diesem Freitag. Der…