DEM FCS MISSRÄT DER AUFTAKT IN DIE RÜCKRUNDE

04. Februar 2022

Der FC Schaffhausen verliert bei Xamax trotz früher Führung mit 1:2.

Nachdem vor einer Woche das Spiel gegen den FC Thun coronabedingt verschoben werden musste, startete der FC Schaffhausen also mit einer Woche Verspätung in die Rückrunde.

Dabei begann das Spiel für den FCS verheissungsvoll. Es waren noch keine 10 Minuten gespielt, da wurde der schnelle Danilo Del Toro im gegnerischen Strafraum von den Beinen geholt. Den fälligen Penalty verwertete Joaquin Ardaiz sicher zur 0 -1 Führung für den FCS. In den folgenden Minuten kontrollierte der FCS das Spiel. Man tat nach vorne zwar nicht viel, liess hinten aber auch nichts zu. So ab etwa der 30. Minute kam Xamax aber auch besser ins Spiel. Die Neuenburger erhöhten allmählich den Druck auf das Tor des FCS. Wirklich gefährlich wurden sie aber kaum. So blieb es beim 0:1 in der Pause.

Nach dem Seitenwechsel versuchte Xamax-Trainer Binotto mit einem Dreifachwechsel den Druck weiter zu erhöhen. In der 55. Minute taxierte der Schiedsrichter eine Rencontre zwischen Hamdiu und Lahiouel im Strafraum als Foul des Schaffhausers. Routinier Raphaël Nuzzolo liess sich nicht zweimal bitten und traf mittels Penalty zum 1:1 Ausgleich. Die Neuenburger waren im späteren Verlauf des Spiels klar die spielbestimmende Mannschaft. Wirklich gute Torgelegenheiten waren trotzdem relativ selten, da das Angriffspiel der Einheimischen eine hohe Fehlerquote aufwies. So schien es, als ob man zumindest einen Punkt mitnehmen könnte. Mehr noch, in der 62. Minute hätte sogar das 1:2 für den FCS fallen dürfen, Del Toro traf jedoch nur die Querlatte. In der 88. Minute fiel dann aber eben doch das 2 – 1 für Xamax durch Henri Koide. Dies durch einen Konter nach einer ausgelassenen FCS-Chance. Es wäre vielleicht halt doch zu viel verlangt gut 60 Minuten unter Druck zu stehen und doch zu punkten. Und so startet der FCS mit einer Niederlage ins Jahr 2022.

CM

Bilder : Hans Thoma

Telegramm

Neuchâtel Xamax FCS – FC Schaffhausen 2:1 (0:1)

Stade de la Maladière – 2667 Zuschauer – SR: Sven Wolfensberger

Tore: 9. Ardaiz (Foulpenalty) 0:1, 56. Nuzzolo (Foulpenalty) 1:1, 88. Koide 2:1

Neuchâtel Xamax FCS: Guivarch; Ouattara (46. Tavares), Djuric, Berisha, Gomes; Hammerich; Beloko, Marchand (46. Saiz); Veloso (46: Koide); Lahiouel (69. Surdez), Nuzzolo (92. Kasongo).

FC Schaffhausen: Ruberto; Krasniqi, S. Müller, Mujcic, Lika; Bislimi, Hamdiu (91. Stevic), Gonzalez (77. A. Müller); Del Toro (63. Rodriguez), Ardaiz, Alounga (63. Kalem).

Bemerkungen: Xamax ohne Epitaux und Gazzetta (beide gesperrt), Gonçalves, Pasche, Ouhafsa und Burak (alle verletzt); Schaffhausen ohne Maouche, Padula und Menezes (alle verletzt)

Verwarnungen: 27. S. Müller, 36. Beloko, 41. Alounga, 55. Gonzalez, 81. Mujcic, 92. Rodriguez

Similar Posts

  • Punkt gegen den Dritten

    Gegen den Tabellendritten Étoile Carouge FC spielt Schaffhausen in der FCS Arena 0 zu 0 unentschieden. Maluvunu traf dabei nach knapp einer Stunde nur die Latte. Der FCS zeigte eine gute erste Halbzeit. Bei ausgeglichenem Ballbesitz resultierten 6 zu 1 Abschlüsse. Die beste Möglichkeit hatte dabei Elias Maluvunu in der 17. Spielminute. Sein Schuss landete…

  • Hitzetraining, 20. Juli 2022

     Morgentraining von 10:15 bis 11:30 Uhr bei 32 Grad. Die Vorbereitungen für das Spiel vom Freitag sind am Laufen und das Team ist hoch konzentriert. Wie zuletzt Radio Munot über Dehydration berichtet, gilt das auch für die Spieler des FC Schaffhausen und die Trinkflaschen sind immer gut gefüllt und griffbereit! Prognose für Freitag um 20:00…

  • Olaf Kozlowski zum FCS

    Der erst 19-jährige Olaf Kozlowski ergänzt den Kader des FC Schaffhausen. Der Polnisch-Belgische Doppelbürger hat zuletzt in der Serie C in Italien gespielt. Zudem gehört er zum Kader der polnischen U-19-Nationalmannschaft. Kozlowski ist beim belgischen Verein Dender gross geworden. Anschliessend wechselte er zu Union SG und dann nach Italien. Er ist 1,87 Meter gross und…

  • Der FCS siegt in Vaduz

    Dem 4:1 vor gut einer Woche gegen Wil lässt der FCS zum Auftakt des letzten Meisterschafsviertels in Vaduz ein weiteres 4:1 folgen.Dabei war der FC Schaffhausen nicht derart überlegen wie es das Resultat vermuten lässt, aber er machte es besser.Die Liechtensteiner hatten von Anfang an etwas mehr Spielanteile, der FCS wirkte vor dem gegnerischen Tor…

  • Punkt gegen den Vierten

    Gegen den Tabellenvierten FC Vaduz spielt der FC Schaffhausen vor 1018 Zuschauenden 1 zu 1 Unentschieden. Torschütze für den FCS war in der 30. Minute Carmine Chiappetta. Die Partie war die Premiere für den neuen Head Coach Hakan Yakin an der Seitenlinie. Es war bereits das dritte Unentschieden gegen Vaduz in dieser Saison. Es war…