DEM FCS MISSRÄT DER AUFTAKT IN DIE RÜCKRUNDE

04. Februar 2022

Der FC Schaffhausen verliert bei Xamax trotz früher Führung mit 1:2.

Nachdem vor einer Woche das Spiel gegen den FC Thun coronabedingt verschoben werden musste, startete der FC Schaffhausen also mit einer Woche Verspätung in die Rückrunde.

Dabei begann das Spiel für den FCS verheissungsvoll. Es waren noch keine 10 Minuten gespielt, da wurde der schnelle Danilo Del Toro im gegnerischen Strafraum von den Beinen geholt. Den fälligen Penalty verwertete Joaquin Ardaiz sicher zur 0 -1 Führung für den FCS. In den folgenden Minuten kontrollierte der FCS das Spiel. Man tat nach vorne zwar nicht viel, liess hinten aber auch nichts zu. So ab etwa der 30. Minute kam Xamax aber auch besser ins Spiel. Die Neuenburger erhöhten allmählich den Druck auf das Tor des FCS. Wirklich gefährlich wurden sie aber kaum. So blieb es beim 0:1 in der Pause.

Nach dem Seitenwechsel versuchte Xamax-Trainer Binotto mit einem Dreifachwechsel den Druck weiter zu erhöhen. In der 55. Minute taxierte der Schiedsrichter eine Rencontre zwischen Hamdiu und Lahiouel im Strafraum als Foul des Schaffhausers. Routinier Raphaël Nuzzolo liess sich nicht zweimal bitten und traf mittels Penalty zum 1:1 Ausgleich. Die Neuenburger waren im späteren Verlauf des Spiels klar die spielbestimmende Mannschaft. Wirklich gute Torgelegenheiten waren trotzdem relativ selten, da das Angriffspiel der Einheimischen eine hohe Fehlerquote aufwies. So schien es, als ob man zumindest einen Punkt mitnehmen könnte. Mehr noch, in der 62. Minute hätte sogar das 1:2 für den FCS fallen dürfen, Del Toro traf jedoch nur die Querlatte. In der 88. Minute fiel dann aber eben doch das 2 – 1 für Xamax durch Henri Koide. Dies durch einen Konter nach einer ausgelassenen FCS-Chance. Es wäre vielleicht halt doch zu viel verlangt gut 60 Minuten unter Druck zu stehen und doch zu punkten. Und so startet der FCS mit einer Niederlage ins Jahr 2022.

CM

Bilder : Hans Thoma

Telegramm

Neuchâtel Xamax FCS – FC Schaffhausen 2:1 (0:1)

Stade de la Maladière – 2667 Zuschauer – SR: Sven Wolfensberger

Tore: 9. Ardaiz (Foulpenalty) 0:1, 56. Nuzzolo (Foulpenalty) 1:1, 88. Koide 2:1

Neuchâtel Xamax FCS: Guivarch; Ouattara (46. Tavares), Djuric, Berisha, Gomes; Hammerich; Beloko, Marchand (46. Saiz); Veloso (46: Koide); Lahiouel (69. Surdez), Nuzzolo (92. Kasongo).

FC Schaffhausen: Ruberto; Krasniqi, S. Müller, Mujcic, Lika; Bislimi, Hamdiu (91. Stevic), Gonzalez (77. A. Müller); Del Toro (63. Rodriguez), Ardaiz, Alounga (63. Kalem).

Bemerkungen: Xamax ohne Epitaux und Gazzetta (beide gesperrt), Gonçalves, Pasche, Ouhafsa und Burak (alle verletzt); Schaffhausen ohne Maouche, Padula und Menezes (alle verletzt)

Verwarnungen: 27. S. Müller, 36. Beloko, 41. Alounga, 55. Gonzalez, 81. Mujcic, 92. Rodriguez

Similar Posts

  • Der Leader kommt

    Am Freitagabend trifft der FC Schaffhausen zu Hause auf den Leader FC Thun Berner Oberland. Die junge Schaffhauser Equipe kann dabei unbeschwert aufspielen. Die Favoritenrolle ist klar verteilt. Die Berner sind Aufstiegsaspirant Nummer 1 in dieser Saison. Nach fünf Runden haben sie bereits fünf Punkte Vorsprung auf die ersten Verfolger. Doch auch mit dem Start…

  • Alle ins Stadion

    Am kommenden Freitag, 17. Mai 2024, findet um 20.15 Uhr unser letztes Heimspiel der Saison 2023/24 statt. Gast ist der FC Baden. Für dieses Spiel gibt es ein tolles Angebot: alle Tickets im Sektor A, B und C werden für 10.– Franken angeboten. Beim Eintritt erhältst du zudem einen Gutschein für ein Getränk (Mineral oder…

  • Fabio Digenti neuer Cheftrainer

    Der 42-jährige Fabio Digenti übernimmt das Amt des Cheftrainers beim FC Schaffhausen. Mit seiner Verpflichtung leitet der FCS eine Neuausrichtung ein, die sowohl strukturelle Veränderungen als auch einen Umbruch im Spielerkader umfasst. Zuletzt betreute Digenti die U21 des FC Winterthur in der 1. Liga Classic. Er ist Inhaber der UEFA-A-Lizenz und schloss die vergangene Saison…

  • Bellinzona überholen

    Am Freitagabend trifft der FC Schaffhausen zu Hause auf die AC Bellinzona. Mit einem Sieg könnte der FCS einen Rang in der Tabelle gut machen. Zudem steht diese Partie im Zeichen einer Los Aktion. Zu gewinnen gibt es Trikots der Ex-Nationalspieler Admir Mehmedi und Kubilay Türkyilmaz. Die sportliche Ausgangslage ist klar. Der FC Schaffhausen hat…

  • Wiedergutmachung muss erfolgen

    Der Auftritt bei der 6-0 Niederlage in Vaduz war nicht nur für die Fans, sondern auch für Spieler und Staff enttäuschend. Bereits am Montagmorgen wurde ein Frühtraining mit anschliessendem Videostudium angesetzt. Die Nationalmannschaftspause wird genutzt um die Spieler individuell weiter zu bringen und die angeschlagenen oder verletzten Spieler zu regenerieren. Im Rahmen der Möglichkeiten werden…

  • Favorit setzt sich durch

    Vor über 4’000 Zuschauenden unterliegt der FC Schaffhausen dem Aufstiegsfavoriten FC Thun Berner Oberland auswärts mit 3:0. Der Einstieg in der Stockhorn Arena Thun gelang dem FCS gut. Lange Zeit war nicht erkennbar, wer der Favorit ist. Die Munotstädter welche im 3-1-4-2 System begannen, hatten mehr Spielanteil und versteckten sich nicht. Gefährlich wurde es vor…