Sieg gegen Xamax erkämpft

Der FC Schaffhausen gewinnt gegen Neuchâtel Xamax FCS 2:1. Er war die bessere Mannschaft, musste sich den Sieg aber hart erarbeiten.

Nach einer Viertelstunde kommt der FCS zu einem Penalty nach einem Foul von Liridon Berisha an Joaqin Ardaiz. Der Gefoulte trat selbst an. Nachdem er in Kriens am Pfosten scheiterte, wird dieses Mal wohl nicht wieder…, eben doch, Theo Guivarch wehrte den Schuss ab. Neben diesem Penalty wiesen noch die Schüsse von Ardaiz in der 40. sowie von Koide in der 42. Minute ein gewisses Gefahrenpotenzial auf. Ansonsten war die 1. Halbzeit weitgehend ereignisarm.

Kurz nach dem Seitenwechsel sollte dieses Spiel Fahrt aufnehmen. Captain Uran Bislimi schlenzte den Ball nach 48 Minuten ins lange Eck zur 1:0 Führung. Die Partie wurde zusehends intensiver und hektischer. Nach 65 Minuten war es Bujar Lika welcher im gegnerischen Strafraum gefoult wurde. Wieder gab es Penalty für den FCS. Und wieder trat Ardaiz an. Doch im 2. Versuch war der Uruguayer erfolgreich und traf sicher zum 2:0. Logischerweise mussten die Neuenburger eine Reaktion zeigen. Nach einem Freistoss traf ein kräftiger Schussversuch Bislimi, aus kurzer Distanz, an den Arm. Ein Handspiel, das kaum zu verhindern war, trotzdem gab es Penalty für Xamax. Doch Dario Marzino welcher heute im FCS-Tor stand, konnte den Schuss von Oldie Raphaël Nuzzolo abwehren. Aber weil sich Marzino Sekundenbruchteile zu früh einige Millimeter nach vorne bewegte, musste der Penalty wiederholt werden. Da wurde gleich zweimal ein strenger Massstab angewendet. Nuzzolo interessierte dies freilich nicht. Im 2. Anlauf traf auch er sicher zum 2:1. Aber da gab es noch einen weiteren Aufreger. Weil Raùl Bobadilla mit einem Abseitsentscheid nicht einverstanden war, wurde er von Schiedsrichter Kanaganingam, bei welchem die Karten heute besonders locker sassen, es gab weitere 11 mal gelb, mit gelb-rot bedient. Aber dank einer einwandfreien spielerischen und kämpferischen Leistung brachte man die letzten 15 Minuten (inkl. Nachspielzeit) über die Runden und die 3 Punkte ins Trockene.

CM

FC Schaffhausen – Neuchâtel Xamax FCS 2:1 (0:0)
berformance arena –  695 Zuschauer – SR: Anojen Kanagasingam

Tore: 48. Bislimi 1:0, 65. Ardaiz (Penalty) 2:0, 72. Nuzzolo (Penalty) 2:1