Stellungnahme zur Neuorganisation der Juniorenabteilung

Der FC Schaffhausen hat mit Befremden Kenntnis zu falschen Kommentaren und Äusserungen im Zusammenhang mit der Neuorganisation der Juniorenabteilung genommen, welche in den sozialen Medien und einer sogenannten Petition aktuell kursieren. Wir distanzieren uns in aller Form von Todes- und anderen Drohungen, sowie Falschinformationen über unsere Organisation und werden diesbezüglich rechtliche Schritte einleiten.

Wichtig ist festzuhalten, dass sich am Spielbetrieb für alle Juniorenteams nichts ändert. Die Meisterschaft läuft weiter. Eine Neuausrichtung ist nötig, hat aber keine Auswirkung auf den Meisterschaftsbetrieb. Die letzte Woche veröffentlichte Mitteilung über den Wechsel im Nachwuchsbereich hat lediglich einen Personalwechsel auf der Stufe Nachwuchsleitung zur Folge. Der Rest der Organisation und des Spielbetriebs bleibt gleich.

Die heutige Führung der FC Schaffhausen AG hat nichts an der Grundlage geändert, welche die vorherige Führung hinterlassen hat. Die heutige Grundlage, der offiziellen Label Kooperation mit dem FC Winterthur, wurde vom ehemaligen Nachwuchschef Mischa Refik Mustafoski in die Wege geleitet und umgesetzt – in Zusammenarbeit mit der alten Führung. Auch die Umsetzung der Integration sämtlicher Junioren Mannschaften von U12 bis U18, der zweiten Mannschaft und der dritten Mannschaft vom Verein FC Schaffhausen in die FC Schaffhausen AG wurde durch den jetzt abgelösten Nachwuchschef durchgeführt und umgesetzt.

Der FCS wird weiterhin das Knowhow, sowie die Expertise unseres Ausbildungs-Labelpartners FC Winterthur, für die Ausbildung unserer Junioren einsetzten können, da die Zusammenarbeit auf sämtlichen Juniorenstufen neu aufgegleist wurde, damit der FC Schaffhausen den Vereinbarungen gerecht werden kann, welche vom alten Nachwuchschef, Mischa Refik Mustafoski, ins Leben gerufen wurden. Seit dieser Saison hat der FCW mit der NLZ Kategorie 1 die höchste Auszeichnung für die Juniorenausbildung durch den SFV verliehen bekommen, wovon auch unsere Junioren auf sämtlichen Altersstufen zukünftig profitieren sollen. Zumindest und Minimum bis Sommer 2026. So lang gilt die von der alten Führung vereinbarte Vereinbarung.

Der FC Schaffhausen ist überzeugt, dass so auch im Juniorenbereich ein weiterer Schritt in eine erfolgreiche Zukunft gemacht werden kann mit den neuen Verantwortlichen, Francis Batali (Nachwuchschef und Operativer Leiter), sowie Marc Hodel (Gesamtleitung Sport).

Jimmy Berisha
Verwaltungsratspräsident / CEO FCS

Similar Posts

  • Spiel abgesagt

    Nach der Inspektion des Platzes durch Schiedsrichterin Déborah Anex, wird das Spiel von heute Abend gegen den FC Stade Lausanne Ouchy abgesagt. Der FC Schaffhausen hat die sfl bereits heute Morgen um 8 Uhr mit aktuellen Bildern aus dem Stadion um eine Spielverschiebung gebeten. Diesem Wunsch wurde zunächst nicht stattgegeben. Viele Helfer standen danach im…

  • Kampf gegen die Rote Laterne

    Am Dienstagabend (Spielbeginn 19.30 Uhr) ist die AC Bellinzona zu Gast in der berformance arena. Gleich wie der FC Schaffhausen haben auch die Tessiner in dieser Saison noch nie gewonnen und nur zweimal Unentschieden gespielt. Mit diesen 2 Punkten belegt die AC Bellinzona Rang 9, der FCS Rang 10. Die AC Bellinzona verlor am Freitag…

  • Sieger Nachwuchs Trophy nach Spielminuten

    Wir sind stolz – der FC Schaffhausen belegt Rang 3 in der SFL-Nachwuchs Trophy in der dieci Challenge League! Dabei wurden alle Spielminuten des Jahrgangs 2002 oder jünger mit Schweizer Pass berücksichtigt. Den Hauptanteil für diesen Erfolg bildete das Trio Stroscio, Lurvink und Hasani. Ebenfalls Punkte gesammelt haben De Nitti, Giger und Vogt. Wir bedanken…

  • Wichtiger Sieg

    Pflicht erfüllt! Gegen den FC Stade Nyonnais gewinnt der FC Schaffhausen mit 0 zu 1. Einziger Torschütze war Aaron Appiah in der 16. Spielminute. Mit diesem Sieg konnte der FCS die Rote Laterne abgeben. Zum ersten Mal mit dabei waren die beiden Neuzuzüge Kristopher Da Graca in der Innenverteidigung und Valon Hamdiu im Mittelfeld. Entgegen…

  • Auswärts in Luzern

    Am kommenden Samstag, 13. September 2025, spielt der FC Schaffhausen auswärts gegen die U21 des FC Luzern. Anspiel auf der Sportanlage Hubelmatt (in der Nähe der swissporarena) ist um 16.00 Uhr. Der Gegner ist eines von sechs U21-Teams in der Hoval Promotion League. Diese Teams sind nicht aufstiegsberechtigt, sind aber gerade darum auch unberechenbar. Es…

  • Ab ins Stadion!

    Am Freitagabend, 9. Mai 2025 gastiert der FC Stade-Nyonnais in der FCS Arena. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr. Zu diesem Spiel sind alle Zuschauenden herzlich eingeladen. Für die Sektoren A, B und C gibt es Gratiseintritt. Ein Ticket ist nicht erforderlich. Blick in unserem Video auf die Arbeiten und Eindrücke an einem Spieltag! Wir freuen…