Eren Derdiyok startet Trainerkarriere beim FCS

Der 35-jährige ex-Nationalspieler verstärkt ab sofort den Trainerstaff des FC Schaffhausen. Derdiyok lief als Spieler insgesamt 60-mal für die Schweizer Nationalmannschaft auf. In seiner langen Profikarriere war er unter anderen für den FC Basel, Leverkusen, Hoffenheim und Galatasaray tätig. Derdiyok kann mit Stolz zurückblicken. So war er Schweizer Meister und zweimaliger Cupsieger mit dem FC Basel und gewann mit Galatasaray auch zwei Mal die türkische Meisterschaft. Mit dem FC Basel, Leverkusen (2-mal) und Galatasaray hat er vier Mal an der Champions League teilgenommen und dort insgesamt 5 Treffer erzielt. Mit der Schweizer Nationalmannschaft war er an der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika und zwei Mal an der EM-Endrunde mit dabei.

Beim FC Schaffhausen folgt nun die nächste Etappe in seiner Karriere. Derdiyok hat seine Trainerausbildung bereits begonnen und steht dem FCS ab sofort als Assistenztrainer zur Verfügung. Cheftrainer Christian Wimmer zum Engagement von Eren Derdiyok: «ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Eren. Er wird viel von seiner grossen Spielerfahrung einfliessen lassen können, wodurch das Team enorm profitieren kann».

Mit dem Engagement von Derdiyok entsteht eine win win Situation. Der FC Schaffhausen kann auf die grosse Erfahrung des Ex-Profis zurückgreifen. Eren Derdiyok seinerseits kann so ins Trainerwesen einsteigen. Derdiyok zu seiner neuen Aufgabe: «Ich freue mich auf die nächste Station meiner Karriere im Fussball. Ich danke dem FC Schaffhausen, dass sie mir diesen Schritt ermöglichen. Ich kenne die Situation, die Spieler und das Umfeld bereits gut hier und werde mich voll und ganz in die neue Aufgabe einbringen».

Eren Derdiyok wohnt bereits seit letztem Sommer in Schaffhausen. Der 2-fache Familienvater fühlt sich in der Munotstadt äusserst wohl. Seine Kinder gehen hier zur Schule und Schaffhausen ist für alle bereits Lebensmittelpunkt geworden. Der FCS freut sich auf die Zusammenarbeit mit Eren in seiner neuen Funktion an der Seitenlinie. Der bisherige Assistenztrainer Paulinho Menezes verbleibt im Staff, übernimmt neu aber auch die vakante Position des Teammanagers.

FCS Medienstelle

Similar Posts

  • Der FC Schaffhausen verpflichtet André ‘Bigi’ Meier

    Der ehemalige Schweizer Nationalspieler André ‘Bigi’ Meier verstärkt ab sofort den Trainerstab des FC Schaffhausen. Wie bereits früher kommuniziert wird, Cheftrainer Hakan Yakin die noch fehlende Ausbildung für das UEFA-Pro Diplom in der Türkei absolvieren. Die Anfrage des Türkischen Fussballverbandes (TFF) und die entsprechende Freigabe des Schweizerischen Fussballverbandes SFV sind erfolgt. Bis zum Erhalt der…

  • Eröffnung Vorverkauf

    Am Freitag, 25.10.24 um 16.00 wird der Vorverkauf für den Cup Knüller FC Schaffhausen – Young Boys Bern aufgeschaltet. Tickets können ab diesem Zeitpunkt bestellt werden. Wer an der Herbstmesse ist, kann die Tickets auch direkt an unserem Stand beziehen! Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Es ist auch wieder möglich Tickets für Kinder zu…

  • Lizenz nicht im ersten Anlauf erhalten

    Wie in den Vorjahren hat der FC Schaffhausen die Lizenz für die dieci Challenge League nicht in Erstinstanz erhalten. Der Verein hat nun Zeit, auf die Mängel, welche die Swiss Football League angegeben hat, einzugehen. FCS VR-Präsident Fitim Hasani: «selbstverständlich werden wir die geforderten Aufgaben erledigen. Wir sind zuversichtlich, dass wir die Lizenz in Zweitinstanz…

  • Fabio Digenti neuer Cheftrainer

    Der 42-jährige Fabio Digenti übernimmt das Amt des Cheftrainers beim FC Schaffhausen. Mit seiner Verpflichtung leitet der FCS eine Neuausrichtung ein, die sowohl strukturelle Veränderungen als auch einen Umbruch im Spielerkader umfasst. Zuletzt betreute Digenti die U21 des FC Winterthur in der 1. Liga Classic. Er ist Inhaber der UEFA-A-Lizenz und schloss die vergangene Saison…

  • Luzern Talente zum FCS

    Zwei junge, talentierte Spieler des FC Luzern verstärken per sofort den Kader des FC Schaffhausen. Mauricio Willimann (21) ist Innenverteidiger, kann aber auch im Mittelfeld eingesetzt werden. Er hat sämtliche Juniorenstationen bei Luzern absolviert und kam in der letzten Saison zu fünf Einsätzen in der Super League. Auch Iwan Hegglin ist 21 Jahre alt und…