Eren Derdiyok startet Trainerkarriere beim FCS

Der 35-jährige ex-Nationalspieler verstärkt ab sofort den Trainerstaff des FC Schaffhausen. Derdiyok lief als Spieler insgesamt 60-mal für die Schweizer Nationalmannschaft auf. In seiner langen Profikarriere war er unter anderen für den FC Basel, Leverkusen, Hoffenheim und Galatasaray tätig. Derdiyok kann mit Stolz zurückblicken. So war er Schweizer Meister und zweimaliger Cupsieger mit dem FC Basel und gewann mit Galatasaray auch zwei Mal die türkische Meisterschaft. Mit dem FC Basel, Leverkusen (2-mal) und Galatasaray hat er vier Mal an der Champions League teilgenommen und dort insgesamt 5 Treffer erzielt. Mit der Schweizer Nationalmannschaft war er an der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika und zwei Mal an der EM-Endrunde mit dabei.

Beim FC Schaffhausen folgt nun die nächste Etappe in seiner Karriere. Derdiyok hat seine Trainerausbildung bereits begonnen und steht dem FCS ab sofort als Assistenztrainer zur Verfügung. Cheftrainer Christian Wimmer zum Engagement von Eren Derdiyok: «ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Eren. Er wird viel von seiner grossen Spielerfahrung einfliessen lassen können, wodurch das Team enorm profitieren kann».

Mit dem Engagement von Derdiyok entsteht eine win win Situation. Der FC Schaffhausen kann auf die grosse Erfahrung des Ex-Profis zurückgreifen. Eren Derdiyok seinerseits kann so ins Trainerwesen einsteigen. Derdiyok zu seiner neuen Aufgabe: «Ich freue mich auf die nächste Station meiner Karriere im Fussball. Ich danke dem FC Schaffhausen, dass sie mir diesen Schritt ermöglichen. Ich kenne die Situation, die Spieler und das Umfeld bereits gut hier und werde mich voll und ganz in die neue Aufgabe einbringen».

Eren Derdiyok wohnt bereits seit letztem Sommer in Schaffhausen. Der 2-fache Familienvater fühlt sich in der Munotstadt äusserst wohl. Seine Kinder gehen hier zur Schule und Schaffhausen ist für alle bereits Lebensmittelpunkt geworden. Der FCS freut sich auf die Zusammenarbeit mit Eren in seiner neuen Funktion an der Seitenlinie. Der bisherige Assistenztrainer Paulinho Menezes verbleibt im Staff, übernimmt neu aber auch die vakante Position des Teammanagers.

FCS Medienstelle

Similar Posts

  • Lizenz und Punkt

    Bereits vor dem heutigen Heimspiel konnte sich der FC Schaffhausen über den Erhalt der notwendigen Lizenz für die dieci Challenge League freuen. Da auch der sportliche Ligaerhalt bereits vier Runden vor Schluss feststand, konnte der FCS im letzten Heimspiel unbeschwert aufspielen. Vor der Saisonrekordkulisse von 2341 Zuschauerinnen und Zuschauer resultierte am Schluss ein 2 zu…

  • Gemeinsam zum Heimsieg

    Am Freitagabend gastiert der FC Wil in der FCS Arena. Es gilt den Schwung aus dem Aarau Spiel vom Montag mitzunehmen und das Heimspiel erfolgreich zu gestalten. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr. Die beiden Teams sind aktuell Tabellennachbarn. Der FC Schaffhausen belegt Rang 5 (11 Punkte), der FC Wil ist 6ter (9 Punkte). Es ist…

  • Revanche gegen Vaduz

    Der FC Schaffhausen ist seit drei Spielen ungeschlagen. Doch was eigentlich positiv tönt, bringt in der aktuellen Lage zu wenig. Um sich vom Tabellenende endlich lösen zu können müssen Siege her. Die nächste Gelegenheit hat der FCS diesen Freitag gegen den FC Vaduz. Die Liechtensteiner belegen aktuell den vierten Tabellenrang. Zuletzt spielte man zu Hause…

  • Riesentalent Chaiwa zum FCS

    Das 19-jährige Toptalent Miguel Chaiwa wechselt leihweise vom BSC Young Boys zum FC Schaffhausen. Er verstärkt hier per sofort das Mittelfeld. Chaiwa wechselte im Sommer 2022 aus Sambia zu den Bernern. Miguel Chaiwa ist Nationalspieler von Sambia und nahm im Januar am Afrika Cup teil. Er kam dort zu zwei Einsätzen und spielte gegen Marokko…

  • Das fünfte Unentschieden in dieser Saison

    Der FC Schaffhausen und die AC Bellinzona trennen sich im Kellerderby 0-0 unentschieden. Der FCS hatte zu Beginn Mühe im Spielaufbau und geriet immer wieder unter Druck. Ein sicherer Enzler im Tor verhinderte jedoch einen Treffer der Tessiner. Beim FC Schaffhausen fehlte neben den Verletzten Derdiyok, Martin und Morina zusätzlich Navarro (Rückenschmerzen). Noch vor Ablauf…