Start in die Saisonvorbereitung 2023/24

Die Sommerpause ist schon wieder vorbei. Am Montag, 19. Juni nehmen die Spieler des FC Schaffhausen die Vorbereitung für die Saison 2023/24 auf.

Unter der Leitung des neuen Cheftrainers Bigi Meier und seinem Staff werden in den kommenden Wochen die Grundlagen für die anstehende Spielzeit gelegt. Das Gerüst des Kaders steht, aber wie üblich in dieser frühen Phase wird es noch zu Veränderungen kommen. Weitere Zuzüge sind geplant. Auch verschiedene junge Perspektivspieler (teilweise aus dem eigenen Nachwuchs) werden in der Vorbereitung mittrainieren und eine Möglichkeit erhalten, weiter auf sich aufmerksam zu machen.

Captain Serge Müller wird in der ersten Phase der Vorbereitung nicht mit dabei sein, da er mit der U-21 Nationalmannschaft an der Europameisterschaft in Rumänien und Georgien im Einsatz steht.

Die Verträge von Harun Alpsoy, Valon Hamdiu, Kilian Manera, Yassin Maouche, Davide Mariani, Amel Rustemoski, Leonit Sahitaj, Luka Sliskovic, Miro Soldo,  Luca Spina, Luka Stevic laufen per Ende Juni aus und werden nicht verlängert. Robin Kalem und Simone Stroscio sind nach Ende der Leihvereinbarung zu ihren Stammklubs zurückgekehrt.

Folgende Testspiele sind in der fünfwöchigen Vorbereitung angesetzt:

Sonntag, 25. Juni, 15.30 Uhr gegen den FC St. Gallen (in Diessenhofen)

Donnerstag, 29. Juni, 19.30 Uhr gegen FC Schaffhausen II (internes Testspiel, berformance arena)

Donnerstag, 6. Juli, 11.00 Uhr gegen den FC Zürich (Sportanlage Heerenschürli, Zürich)

Mittwoch, 12. Juli, 19.00 Uhr gegen den FC Luzern (in Rothenburg, Luzern)

Samstag, 15. Juli, 13.00 Uhr gegen den BSC Young Boys (Stadion Wankdorf, Bern).

Mitte nächster Woche wird dann der Spielplan für die am 19. Juli beginnende Saison veröffentlicht.

Similar Posts

  • Noe Holenstein bleibt beim FCS

    Der FC Schaffhausen freut sich, die definitive Verpflichtung von Noe Holenstein bekanntzugeben. Nach Ablauf seiner Leihe vom FC Winterthur wird der zentrale Mittelfeldspieler auch künftig das gelb-schwarze Trikot tragen. Der 21-Jährige hat sich in der abgelaufenen Saison nicht nur sportlich, sondern auch menschlich bestens in die Mannschaft integriert – umso mehr freut es uns, dass…

  • Stärkstes U21-Team zu Gast

    Am Samstagabend gastiert die Nachwuchsmannschaft des BSC Young Boys in der FCS Arena. Spielbeginn ist um 18.30 Uhr. BSC Young Boys U21 belegt aktuell den sehr guten 4. Rang in der Tabelle der Hoval Promotion League. Sie sind damit das stärkste der sechs U21-Teams und haben fünf Punkte Vorsprung auf den FC Schaffhausen. Für den…

  • Unsere neue Nummer 4

    Herzlich willkommen Jean-Pierre Rhyner In der Saison 17/18 war der Verteidiger schon beim FCS und ging danach auf seine «Europa-Tour». Seine Stationen waren in Spanien, der FC Cadiz und der FC Cartagena, in der Eredivisie spielte Jean-Pierre beim FC Emmen. Im Lande des Zeus durfte Rhyner für Volos NPS ran. Nun hat er den Weg zurückgefunden…

  • Swiss Football Night 🌗

    Im Rahmen der Swiss Football Night wurden im Casino Bern die besten Schweizer Fussballerinnen und Fussballer des Jahres 2022 ausgezeichnet. Die Schaffhauser Vertretung: Präsident Roland Klein, Süha Demokan (Sportadministration und -koordination), Selcuk Sasivari (Assistenztrainer) und Captain Serge Müller. 

  • Der Leader kommt

    Am Freitagabend trifft der FC Schaffhausen zu Hause auf den Leader FC Thun Berner Oberland. Die junge Schaffhauser Equipe kann dabei unbeschwert aufspielen. Die Favoritenrolle ist klar verteilt. Die Berner sind Aufstiegsaspirant Nummer 1 in dieser Saison. Nach fünf Runden haben sie bereits fünf Punkte Vorsprung auf die ersten Verfolger. Doch auch mit dem Start…